Hallo,
leider kann ich das "Störung melden"-Formular auf der Kabel-BW Seite nicht verwenden. Beim Versuch traceroute Ausgaben mitzusenden steigt die Seite mit einem Fehler aus.
Der telefonische Support meinte nur ich werde von einem Techniker zurückgerufen. Warte ich aber leider noch darauf.
Wir sind Business Kunde bei Kabel-BW und haben eine 50MBit Leitung mit fester IP Adresse.
Haben seit gestern sehr nervige - meine Vermutung - Routing-Probleme zu Hetzner wo ein Teil unserer Server stehen.
Mittels ping kann ich unsere beiden Server aus dem Kabel-BW Netz nicht oder nur auf manchen der zugewiesenen IP Adressen erreichen.
Bei einem unserer Kunden, ebenfalls Kabel-BW Netz (allerdings ohne feste IP), funktioniert der ping problemlos
Auch aus anderen Netzen wie beispielsweise aus dem Mobilfunknetz haben wir keinerlei der beschriebenen Probleme.
Der Fehler äußert sich in gelegentlichen Timeouts bei HTTP, FTP, IMAP, SMTP und SSH Verbindungen.
In unserem "munin monitor" sieht man auch sehr schön, dass oftmals keine Daten von den Servern gezogen werden können (vertikale weiße Linien).
Dateianhang:
cpu-day.png [ 25.77 KiB | 3066-mal betrachtet ]
Da wir das Fritz Box Modem hinter einer pfsense firewall betreiben, und um diese als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich an der Fritz Box den LAN 4 Gastzugang aktiviert und mit diesem ebenfalls getestet. Leider gleiches Ergebnis. Der Fehler trat auch von heute auf morgen auf ohne das wir hier intern etwas geändert hätten - ist ja auch immer ganz groß
Anbei ein paar diagnostische Ausgaben
Code:
ping 5.9.X.X
Ping wird ausgeführt für 5.9.X.X mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 5.9.X.X: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)
pfsense Traceroute mit ICMP on (max 15 hops)
Code:
1 fritz (192.168.0.10) 0.886 ms 0.664 ms 0.936 ms
2 * * *
3 172.30.20.37 (172.30.20.37) 9.365 ms 23.030 ms 34.543 ms
4 172.30.20.253 (172.30.20.253) 9.499 ms 7.889 ms 8.057 ms
5 ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de (78.42.40.11) 9.993 ms 13.222 ms 12.716 ms
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
pfsense Traceroute mit ICMP off (max 15 hops)
Code:
1 fritz (192.168.0.10) 0.365 ms 0.808 ms 0.939 ms
2 * * *
3 172.30.20.37 (172.30.20.37) 9.432 ms 7.459 ms 9.711 ms
4 172.30.20.253 (172.30.20.253) 8.991 ms 7.832 ms 10.824 ms
5 ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de (78.42.40.11) 23.532 ms 15.840 ms 22.000 ms
6 decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164) 13.127 ms * *
7 * * core1.hetzner.de (213.239.245.6) 14.528 ms
8 core22.hetzner.de (213.239.245.14) 17.024 ms 17.861 ms 17.482 ms
9 juniper2.rz16.hetzner.de (213.239.245.134) 19.322 ms 16.757 ms 16.143 ms
10 hos-tr4.ex3k9.rz16.hetzner.de (213.239.223.234) 23.798 ms 21.509 ms 21.181 ms
11 * 5.9.X.X 17.074 ms *
Was könnte man noch machen um den Fehler weiter einzugrenzen?
Habt ihr Idee, Vermutungen oder Vorschläge an was es sonst noch liegen könnte?
Komme momentan irgendwie nicht mehr weiter.
Danke und Grüße
Göks
[Update]
Hier noch ein traceroute von meinem uberspace.de Account.
Von diesem kann ich die IP auch regulär anpingen. Also keinerlei Probleme.
Code:
[sirin@apus ~]$ traceroute 5.9.X.X
traceroute to 5.9.X.X, 30 hops max, 60 byte packets
1 rh-tec.gate.jonaspasche.com (95.143.172.1) 3.858 ms 3.981 ms 3.946 ms
2 vl-7.cr0.fra2.de.rh-tec.net (62.216.175.37) 4.222 ms 4.500 ms 4.478 ms
3 decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164) 5.956 ms 5.929 ms *
4 * core1.hetzner.de (213.239.245.6) 5.645 ms 5.980 ms
5 core22.hetzner.de (213.239.245.14) 10.534 ms 10.477 ms 10.462 ms
6 juniper2.rz16.hetzner.de (213.239.245.134) 10.380 ms 11.349 ms 11.228 ms
7 hos-tr3.ex3k9.rz16.hetzner.de (213.239.223.202) 16.532 ms 16.525 ms 16.74 6 ms
8 5.9.X.X 13.196 ms 12.923 ms 12.713 ms
[Update]
IP Adresse verfremdet