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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 15:14 
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Newbee
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Registriert: Do 8. Aug 2013, 14:35
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Hallo,

leider kann ich das "Störung melden"-Formular auf der Kabel-BW Seite nicht verwenden. Beim Versuch traceroute Ausgaben mitzusenden steigt die Seite mit einem Fehler aus.
Der telefonische Support meinte nur ich werde von einem Techniker zurückgerufen. Warte ich aber leider noch darauf.

Wir sind Business Kunde bei Kabel-BW und haben eine 50MBit Leitung mit fester IP Adresse.

Haben seit gestern sehr nervige - meine Vermutung - Routing-Probleme zu Hetzner wo ein Teil unserer Server stehen.

Mittels ping kann ich unsere beiden Server aus dem Kabel-BW Netz nicht oder nur auf manchen der zugewiesenen IP Adressen erreichen.
Bei einem unserer Kunden, ebenfalls Kabel-BW Netz (allerdings ohne feste IP), funktioniert der ping problemlos
Auch aus anderen Netzen wie beispielsweise aus dem Mobilfunknetz haben wir keinerlei der beschriebenen Probleme.

Der Fehler äußert sich in gelegentlichen Timeouts bei HTTP, FTP, IMAP, SMTP und SSH Verbindungen.
In unserem "munin monitor" sieht man auch sehr schön, dass oftmals keine Daten von den Servern gezogen werden können (vertikale weiße Linien).

Dateianhang:
cpu-day.png
cpu-day.png [ 25.77 KiB | 3063-mal betrachtet ]


Da wir das Fritz Box Modem hinter einer pfsense firewall betreiben, und um diese als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich an der Fritz Box den LAN 4 Gastzugang aktiviert und mit diesem ebenfalls getestet. Leider gleiches Ergebnis. Der Fehler trat auch von heute auf morgen auf ohne das wir hier intern etwas geändert hätten - ist ja auch immer ganz groß :mrgreen:

Anbei ein paar diagnostische Ausgaben

Code:
ping 5.9.X.X
Ping wird ausgeführt für 5.9.X.X mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 5.9.X.X: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)



pfsense Traceroute mit ICMP on (max 15 hops)
Code:
 1  fritz (192.168.0.10)  0.886 ms  0.664 ms  0.936 ms
 2  * * *
 3  172.30.20.37 (172.30.20.37)  9.365 ms  23.030 ms  34.543 ms
 4  172.30.20.253 (172.30.20.253)  9.499 ms  7.889 ms  8.057 ms
 5  ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de (78.42.40.11)  9.993 ms  13.222 ms  12.716 ms
 6  * * *
 7  * * *
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *


pfsense Traceroute mit ICMP off (max 15 hops)
Code:
 1  fritz (192.168.0.10)  0.365 ms  0.808 ms  0.939 ms
 2  * * *
 3  172.30.20.37 (172.30.20.37)  9.432 ms  7.459 ms  9.711 ms
 4  172.30.20.253 (172.30.20.253)  8.991 ms  7.832 ms  10.824 ms
 5  ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de (78.42.40.11)  23.532 ms  15.840 ms  22.000 ms
 6  decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164)  13.127 ms * *
 7  * * core1.hetzner.de (213.239.245.6)  14.528 ms
 8  core22.hetzner.de (213.239.245.14)  17.024 ms  17.861 ms  17.482 ms
 9  juniper2.rz16.hetzner.de (213.239.245.134)  19.322 ms  16.757 ms  16.143 ms
10  hos-tr4.ex3k9.rz16.hetzner.de (213.239.223.234)  23.798 ms  21.509 ms  21.181 ms
11  * 5.9.X.X  17.074 ms *


Was könnte man noch machen um den Fehler weiter einzugrenzen?
Habt ihr Idee, Vermutungen oder Vorschläge an was es sonst noch liegen könnte?
Komme momentan irgendwie nicht mehr weiter.

Danke und Grüße
Göks

[Update]

Hier noch ein traceroute von meinem uberspace.de Account.
Von diesem kann ich die IP auch regulär anpingen. Also keinerlei Probleme.
Code:
[sirin@apus ~]$ traceroute 5.9.X.X
traceroute to 5.9.X.X, 30 hops max, 60 byte packets
 1  rh-tec.gate.jonaspasche.com (95.143.172.1)  3.858 ms  3.981 ms  3.946 ms
 2  vl-7.cr0.fra2.de.rh-tec.net (62.216.175.37)  4.222 ms  4.500 ms  4.478 ms
 3  decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164)  5.956 ms  5.929 ms *
 4  * core1.hetzner.de (213.239.245.6)  5.645 ms  5.980 ms
 5  core22.hetzner.de (213.239.245.14)  10.534 ms  10.477 ms  10.462 ms
 6  juniper2.rz16.hetzner.de (213.239.245.134)  10.380 ms  11.349 ms  11.228 ms
 7  hos-tr3.ex3k9.rz16.hetzner.de (213.239.223.202)  16.532 ms  16.525 ms  16.74                                 6 ms
 8  5.9.X.X 13.196 ms  12.923 ms  12.713 ms


[Update]
IP Adresse verfremdet


Zuletzt geändert von sirin am Do 8. Aug 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 16:16 
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Eine kleine Bitte vom Team

Bitte mach deine IP Adressen ( die von deinen Servern ) unkenntlich - wir möchten aus Datenschutzgründen nicht das IP Adressen (außer öffentlichen DNS Server) sowie sonstige private Dinge wie e-mail Adressen und Telefonnummer oder Postadressen privater Natur öffentlich im Forum gepostet werden da damit auch zum Missbrauch verleitet wird

Thx für dein Verständnis

Thomas
Helpdesk Team

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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 16:49 
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Newbee
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Hi Thomas,

habe die IP soeben verfremdet.

Grüße
Göks


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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:35 
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Newbee
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@sirin: Ich hatte das exakt gleiche Problem und mich deshalb schon den ganzen Tag mit Hetzner (völlig unnötig) herumgeschlagen.

Ich habe auch bei Hetzner einen Server im IP-Bereich 5.9.x.x und kam weder per Ping noch per SSH dran. Immerhin konnte ich über die noch stehende VPN-Verbindung eine SSH-Session öffnen und nachforschen.

Inzwischen (Seit ca. 1 1/2 Stunden) geht es bei mir aber wieder. Also sowohl Ping, SSH als auch die anderen Dienste.

Wie siehts bei dir aus?

Viele Grüße
fux


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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:43 
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Newbee
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Hallo fux,

also prinzipiell komme ich seit eh und je an alle Dienste ran. Allerdings eben wie beschrieben leider nicht zuverlässig. Ein Arbeiten mittels FTP beispielsweise ist nicht wirklich möglich und das Abholen von E-Mails schlägt alle paar Minuten fehl mit einer Timeout-Meldung.

Ich bin derzeit zuhause - ebenfalls Kabel-BW und habe die Probleme nicht. Kann also problemlos pingen und arbeiten.
Testweise habe ich mich soeben per VPN im Office eingeloggt und von einem Server von dort aus probiert zu pingen. Und man siehe da - das funktioniert zumindest wieder. Auch unser munin zeigt seit ein paar Stunden keine Lücken mehr beim Abholen der Daten.

Ich hoffe also das sich die Geschichte erledigt hat. Wenn es bei dir aber nun nach dem "schlimmeren Ausfall" wieder funktioniert bin ich guter Dinge das irgendjemand irgendwo eingegriffen hat :) Drücken wir mal die Daumen.


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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:48 
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Newbee
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@sirin: Das klingt doch gut. Ich hoffe auch, das das jetzt so bleibt. Und ich habe mich erst mal beim Hetzner-Support entschuldigt, das ich sie verdächtigt habe :)

Danke auf jeden Fall für dein Posting hier und die Analyse, war sehr hilfreich für mich!

Viele Grüße aus Karlsruhe
fux


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BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 17:52 
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Newbee
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Hatte ebenfalls mit Hetzner Kontakt und die meinten nur, dass ich mich an Kabel-BW wenden soll.
Hatte auch erst Hetzner verdächtigt da die gestern eine Uplink Störung am DE-CIX hatten und das zeitlich gut hinkommen würde.
Da es von anderen Quellen aber gut funktioniert hat und sich auch keiner unserer Kunden beschwert hat die überwiegend bei der Telekom sind konnte ich Hetzner relativ schnell ausschließen.

Grüße aus Pforzheim :D
Göks


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