Hemapri hat geschrieben:
Welche fehlenden 4 Kanäle. UM fordert 24 Kanäle.
Mein Fehler, verguckt!
Zitat:
Das Ding, was du meinst, ist ein Aktivsplitter und der soll dann benutzt werden, wenn man zwei rückwegfähige Geräte an eine vorhandene Multimediadose anschießen möchte, welche nur eine rückwegfähige F-Anschlussbuchse besitzt. Ein Zweifachverteiler hat eine physikalische Dämpfung von ca. 4 dB. Dieser Aktiv-Splitter hat einen Zweifachverteiler integriert, sowie einen kleinen Verstärker von 4 dB, welcher die Dämpfung des Verteilers ausgleicht. Das ist die ganze Wissenschaft.
Habe leider nur die Hälfte verstanden.
Zitat:
Allerdings verstehe ich deine Frage auch nicht ganz. Jeder Horizon und jede FritzBox hat ein Kabelmodem integriert, welches auch provisioniert ist, sollten die Geräte aktiv sein. Das gilt auch für einen Horizon, der nicht für den Internet- und Telefonanschluss genutzt wird. Der Horizon nutzt trotzdem für seine eigenen Dienste eine Datenverbindung.
So, wie ich es aus den verschiedenen "Anschlussplännen", die UM veröffentlicht, verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Horizon-Box angeschlossen werden kann:
1. Als einziges Gerät direkt an der Wanddose: die HB bildet dann die Basis für das heimische Netz, sie fungiert als Router und als Telefonanschluss. Alle weiteren heimischen Geräte sind über die HB mit dem Internet verbunden.
2. Als eines von zwei Geräten direkt an der Wanddose: die HB nutzt das Kabel dann nur für TV und zur Legitimierung der Smartcard. Als zweites Gerät wird ein Router angeschlossen, z.B. eine FritzBox 6490, welche UM selber als Teil der "Telefon-Komfort-Option" anbietet. Die FB dienst dabei als Router für das heimische Netz und als Telefonbasisstation.
Im zweiten Fall, also wenn die Horizon nicht als Router fungiert, muss der eingesetzte Router doch eigentlich nur so viel Datenverkehr können, wie der Internet-Teil des Vertrages beinhaltet, oder liege ich da falsch?
Aber ich glaube, ich verstehe das Argument mit der Netzauslastung. Ich vergleiche das mal mit WiFi: wenn alle Nachbarn auf wenigen Kanälen funken, geht es langsam für alle. Nur, wenn mehr Kanäle genutzt werden, geht es auch für alle schneller.
Richtig so?