Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 08:01 
Newbee
Newbee

Hallo Allerseits,

ich stehe in meinem grundsanierten Altbau vor folgendem Problem:

Bislang existiert in unserem Keller eine MMD in einem Netzwerkschrank. Dort ist die Fritz Cable angeschlossen.
Oben im Wohnzimmer existiert eine "klassische" Belling Lee Dose mit einem männlichen Stecker und einer weiblichen Buchse. Dort ist aktuell der Horizon angeschlossen. Funktioniert auch alles gut.
Beide Dosen werde von einem Verteiler beschickt der ebenfalls im Keller installiert ist.

Nun möchte ich die Fritzbox im Wohnzimmer aufstellen. Dort habe ich die noch freie Buchse mit einem Adapter auf den nötigen F-Stecker gewandelt und die Fritzbox angeschlossen, welche daraufhin keinen DSL Connect bekommt. Das liegt ja wahrscheinlich daran das die BL Dose die Widerstände nicht korrekt aufteilt, oder? Wenn ich nun auf den Verteiler im Keller schaue dann sehe ich dort eine Trennung zwischen 7.3 db und 7.7 db. Die MMD ist aktuell bei 7.7 angeschlossen und die BL Dose im WZ bei 7.3.

Wenn ich nun die MMD im WZ gegen die BL austausche werden dann in der MMD diese Widerstände korrekt aufgeteilt und ich kann den Horizon an TV und die Fritz an Data anschliessen?
Ist es korrekt die MMD Zuleitung im Keller auf einen 7.7 db Out zu legen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 14:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

koax hat geschrieben:
Nun möchte ich die Fritzbox im Wohnzimmer aufstellen. Dort habe ich die noch freie Buchse mit einem Adapter auf den nötigen F-Stecker gewandelt und die Fritzbox angeschlossen, welche daraufhin keinen DSL Connect bekommt. Das liegt ja wahrscheinlich daran das die BL Dose die Widerstände nicht korrekt aufteilt, oder?

Logisch ohne DATA Anschluss.

Lutz

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 23:45 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Mal ein wenig Infos für dich:

Zum einen liegen zwar an jedem Kabel die volle Bandbreite an, jedoch brauchst du für deine Fritz oben eine Multimedia Dose mit Data Buchse. TV und Radio Buchsen sperren die Internetfrequenzen, da sie für TV oder Radio nicht gebraucht werden, und Störungen verursachen können.

Einfach umsetzen würde ich lassen, da du Ahnung von der Materie haben musst. Stichwort einpegeln.... Lass das am besten von einem Fachmann machen.

Achja DSL ist ein Standard der für Internet über das Telefonkabel genutzt wird. Internet über Coax Kabel nutzt DOCSIS 3.X

Also Zusammenfassend: Sync wirst du oben nie bekommen mit deiner jetzigen Dose.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 10:32 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

koax hat geschrieben:
Bislang existiert in unserem Keller eine MMD in einem Netzwerkschrank. Dort ist die Fritz Cable angeschlossen.
Oben im Wohnzimmer existiert eine "klassische" Belling Lee Dose mit einem männlichen Stecker und einer weiblichen Buchse. Dort ist aktuell der Horizon angeschlossen. Funktioniert auch alles gut.
Beide Dosen werde von einem Verteiler beschickt der ebenfalls im Keller installiert ist.

Nun möchte ich die Fritzbox im Wohnzimmer aufstellen. Dort habe ich die noch freie Buchse mit einem Adapter auf den nötigen F-Stecker gewandelt und die Fritzbox angeschlossen, welche daraufhin keinen DSL Connect bekommt. Das liegt ja wahrscheinlich daran das die BL Dose die Widerstände nicht korrekt aufteilt, oder? Wenn ich nun auf den Verteiler im Keller schaue dann sehe ich dort eine Trennung zwischen 7.3 db und 7.7 db. Die MMD ist aktuell bei 7.7 angeschlossen und die BL Dose im WZ bei 7.3.

Austauschen kann, aber muss nicht funktionieren. Es ist wahrscheinlich einfacher die "normale" Dose gegen eine MMD auszutauschen.
Dazu muss aber bekannt sein um welchen Hersteller es sich handelt und welche Dämpfungswerte diese Dose hat.

Hersteller, Typ und/oder Dämpfungswerte stehen üblicherweise auf dem metallischen Innenteil der Dose.
Also mal den Kunststoffdeckel abschrauben und die Werte hier posten.(Ein Bild tut es natürlich auch ;-)) Dann
können dir die Experten sicher sagen durch welche MMD du sie ersetzen kannst.

-NoGi

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:37 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Austauschen kann, aber muss nicht funktionieren. Es ist wahrscheinlich einfacher die "normale" Dose gegen eine MMD auszutauschen.
Dazu muss aber bekannt sein um welchen Hersteller es sich handelt und welche Dämpfungswerte diese Dose hat.

Der Hersteller ist vollkommen egal. Wichtig ist, ob es sich um eine Stich- oder Stammleitung handelt, an der die Dose angeschlossen ist und die Anschlussdämpfung.

MfG

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 14:46 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Zum einen liegen zwar an jedem Kabel die volle Bandbreite an, jedoch brauchst du für deine Fritz oben eine Multimedia Dose mit Data Buchse. TV und Radio Buchsen sperren die Internetfrequenzen, da sie für TV oder Radio nicht gebraucht werden, und Störungen verursachen können.

Nein, die TV- und Radiobuchse sperrt keine "Internetfrequenzen". An einer Multimediadose wird da lediglich der Rückweg, also die Senderichtung ins Netz gesperrt. An der "Data"-Buchse liegt dagegen der komplette Frequenzbereich an.

Zitat:
Also Zusammenfassend: Sync wirst du oben nie bekommen mit deiner jetzigen Dose.

Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern hängt von der Dose ab. Für den Betrieb eines Kabelmodems braucht es nicht zwingend eine Multimediadose. Wichtig ist, dass an der entsprechenden Buchse sowohl der Rückweg, als auch die entsprechenden DOCSIS-Datenkanäle anliegen. Bei manchen normalen Dosen befinden sich Filter an den Buchsen für TV und Radio. Die TV-Buchse lässt da in der Regel erst Frequenzen ab 110 MHz durch, die Radiobuchse nur die darunter. Bei solch einer Dose lässt sich kein Kabelmodem betreiben. Die meisten Dosen lassen aber an beiden Buchsen das komplette Spektrum von 5-862 MHz durch. Bei diesen Dosen würde ein Kabelmodem sowohl an der TV-, als auch an der Radiobuchse funktionieren.

MfG

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Nun möchte ich die Fritzbox im Wohnzimmer aufstellen. Dort habe ich die noch freie Buchse mit einem Adapter auf den nötigen F-Stecker gewandelt und die Fritzbox angeschlossen, welche daraufhin keinen DSL Connect bekommt.

Wo es kein DSL gibt, kann auch nichts mit DSL connecten. Über Kabel hast du DOCSIS.

Zitat:
Das liegt ja wahrscheinlich daran das die BL Dose die Widerstände nicht korrekt aufteilt, oder?

Mit absoluter Sicherheit nicht. Du schreibst, dass der Horizon an dieser Dose funktioniert. Sollte das wirklich der Fall sein, so muss die FritzBox an der gleichen Buchse ebenfalls funktionieren. Da ich den Typ der Dose nicht kenne, weis ich nicht, welcher Frequenzbereich jeweils an der Radio- und Empfangsbuchse anliegt. Mit Widerständen hat das nichts zu tun, sondern dass an der betreffenden Buchse das gesamte Spektrum von 5-862 MHz anliegen muss.

Zitat:
Wenn ich nun auf den Verteiler im Keller schaue dann sehe ich dort eine Trennung zwischen 7.3 db und 7.7 db. Die MMD ist aktuell bei 7.7 angeschlossen und die BL Dose im WZ bei 7.3.

Du siehst was??? Das, was da aufgedruckt ist, ist lediglich die physikalische Durchschnittsdämpfung für diesen Ausgang und für die Praxis ist es vollkommen unerheblich, ob die Dämpfung 7,3 oder 7,7 dB beträgt. Bei dieser Dämpfung dürfte es sich um einen 4-fach Verteiler handeln.

Wenn ich nun die MMD im WZ gegen die BL austausche werden dann in der MMD diese Widerstände korrekt aufgeteilt und ich kann den Horizon an TV und die Fritz an Data anschliessen?

Zitat:
Ist es korrekt die MMD Zuleitung im Keller auf einen 7.7 db Out zu legen?

Vollkommen egal. Es handelt sich lediglich um die Dämpfung des Ausgangs.

MfG

BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 21:22 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Hemapri hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:

Der Hersteller ist vollkommen egal. Wichtig ist, ob es sich um eine Stich- oder Stammleitung handelt, an der die Dose angeschlossen ist und die Anschlussdämpfung.

MfG

Das ist dir und mir klar. Aber, bevor wir den TE komplett verunsichern ist es einfacher wenn er Hersteller und Typ bekannt gibt.
Und als Zusatz Info noch ob eine Leitung oder zwei Leitungen angeschlossen sind.

-NoGi

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 07:40 
Newbee
Newbee

Also um es kurz zu machen, ich habe die MMDose einfach unten abgeschraubt (10 sek) und oben angeschraubt (20 sek, davon 10 sek die BL abschrauben) und alles funktioniert fantastisch!

Gut das ich keinen "Fachmann" angerufen habe, da ich 99,- EUR für eine halbe Minuten Aktion für unglaublich übertrieben halte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]