Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 01:10 
Newbee
Newbee

Ich habe seit einigen Tagen Empfangsprobleme bei einigen Sendern. Dabei handelt sich hauptsächlich um Sender von ARD,
ZDF und dritten Programmen. Das Bild ruckelt enorm stark bzw. bleibt hin und wieder komplett weg. Da ich, rein technisch
betrachtet, überhaupt keine Ahnung habe, hier ein paar Infos:

Receiver: Samsung i560g
Signalqualität: 100
Signalstärke: schwankt zw. 56-58%. Evtl. zu schwach?
Hausverkabelung: 20 Jahre alt. Kein weiterer Anschluss vor dieser Dose.
Software aktuell.

Falls noch mehrere Infos notwendig sein sollten, teilt mir bitte mit, wie ich an diese gelange :)

Danke für mögliche Hinweise, wodurch das Ruckeln evtl. erzeugt wird.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2011, 06:16 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Die Signalstärke ist meines Erachtens nach etwas zu schwach. Ich denke ein Techniker sollte sich die Hausanlage mal ansehen und gegebenenfalls neu einpegeln.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 11:24 
Newbee
Newbee

ich habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit Beginn meines Vertrages im März 2011) immer wieder Probleme mit dem TV Empfang, aber auch mit dem Telefon. Beim Internet konnte ich keine Störungen feststellen.

Und zwar gestalten sich die Störungen wie folgt:

Sporadisch gibt es auf den "freien" Sendern Pixelstörungen - mal gar nicht, dann nur wenige und dann wieder so stark, dass die Fehlermeldung 302 (Sender kann nicht empfangen werden... oder so) kommt. Auf den öffentlich rechtlichen ist es nur sehr sehr selten.
Vor ein paar Tagen hatte es stark geregnet und gewittert - es blitzt, donnert und alle Sender waren plötzlich weg - Receiver (Humax) und TV blieben an...es lag also nicht an der Elektrik im Haus (wohne zur Miete).
Mir ist aufgefallen, dass gerade, wenn es regnet, die Pixelstörungen vermehrt auftreten (bei ner SAT Schüssel würde ich das ja noch verstehen....).

Weiterer Effekt bei meiner ominösen Störung - sobald das Telefon klingelt ist die Pixelstörung MASSIV - und im Telefon ist ein elendiges Knistern, Knacken und Rauschen (die andere Seite hört dies aber nicht). Das Telefon steht nicht zu nah am Receiver oder an der Box. Dieses Knacken im Telefon und die damit zusammenhängende Bildstörung treten aber auch nicht immer auf. Als der techniker z.B. da war, konnte ich diese Störung nicht "provozieren" :-( Toller Vorführeffekt

Es waren nun schon 3 Mal Techniker von KBW bei mir zuhause und haben die Anlange nun perfekt eingestellt ...so sagte jeder von den Dreien....

Der Receiver ist auf dem aktuellen Softwarestand und ich habe auch einen neuen Sendersuchlauf gemacht...die Störung bleiben - mal mehr - mal weniger bis gar nicht.
Die Signalstärke liegt normalerweise so bei 83 - 87%, Qualität 100% - während der Störung konnte ich mir die Signalstärke noch nicht ansehen.

So langsam glaube ich nicht mehr, dass es an meinem Anschluss oder den Geräten liegt, sondern dass die Verteilerstelle von KBW (an der ich dranhänge) einen Knacks hat....
Ich kann nun auch nicht dauernd einen Tag frei nehmen um auf einen KBW Techniker zu warten und das Resultat ist gleich null....

Wer hat ahnliche Probleme?

Danke und Grüße
Vera

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 11:41 
Administrator
Administrator

Moin Vera,
das Phänomen ist nicht unbekannt, das DECT Telefone den TV Empfang stören können. Dies ist aber eigentlich nur bei Satellit der Fall, da Satprogramme als auch Telefonsignale im GHz Bereich übertragen werden.

In diesem Fall hilft ein dreifach geschirmtes Antennenkabel. Sollte dein DECT Telefon tatsächlich diese Störungen auslösen, dann versuche Dir doch mal ein dreifach geschirmtes Antennenkabel zwischen Dose und Receiver zu stecken und schaue, ob danach die Störungen besser werden.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 12:00 
Newbee
Newbee

danke für den Tipp.
Allerdings tritt die TV Störung ja nicht nur während des Telefonierens auf....aber ich probiere es trotzdem mal mit dem 3-fach abgschirmten Kabel - so teuer kann das ja nicht sein :-)

Grüße
Vera

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 12:33 
Administrator
Administrator

verandabra hat geschrieben:
Hallo Chris,

danke für den Tipp.
Allerdings tritt die TV Störung ja nicht nur während des Telefonierens auf....aber ich probiere es trotzdem mal mit dem 3-fach abgschirmten Kabel - so teuer kann das ja nicht sein :-)

Grüße
Vera

Hey Vera,
das muss es auch nicht. Es kann das DECT Signal der Station ausreichend sein.

Liebe Grüße,
Chris

BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 09:42 
Newbee
Newbee

was mich dabei wundert, ist, dass die Störungen dann nicht ständig auftreten sondern nur zeitweise.
Wenn ich telefoniere und dabei der TV läuft ist diese massive Störung auch nicht immer da - manchmal gibts dann auch gar keine Störung - weder im TV noch im Telefon.
Ich kann da einfach keine Regelmäßigkeit feststellen.

Hat sonst noch jemand schonmal sowas erlebt?

Gruß
Vera

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]