Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 3. Okt 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neukunde - technische Fragen
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 15:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 6. Sep 2015, 15:27
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Hallo,

ich bin seit 12 Jahren bei 1&1 und habe seit über vier Wochen "Internetärger" wegen andauernde Abbrüche.
Zahllose Telefonate mit 1&1 und einem Telekom Techniker-Besuch brachte keinen Erfolg, so dass ich jetzt wohl zu UM wechseln werde.

Diesbezüglich habe ich einige Fragen (SORRY, wenn diese schon irgendwo hier ähnlich beantwortet wurden).

Erstmal generelle Infos:
UM-Internet ist hier verfügbar (lt. Verfügbarkeitstest) und Digital TV läuft ebenfalls über UM.
Zwei Familien Haus, wir erste Etage.
Eine Kabeldose im Wohnzimmer.
Es soll 2play 120 mit Telefonoption wegen der Fritzbox werden.

Unser Hausanschluss sieht so aus:
Bild

Ich habe einen Stecker vom Verteiler abgeschraubt, der Innenleiter ist aus Kupfer.
Wie der Rest vom Kabel innen aussieht und welche Schirmung das Kabel hat kann ich leider nicht sagen.
Eine komplette Neuverlegung des Kabels ist leider nicht möglich.

Das Kabel/Stecker:
Bild
Bild

Eine (ältere) Dose mit Data Anschluss ist im WZ moniert.
Ob der Data Anschluss angeschlossen ist, kann ich ebenfalls nicht sagen aber wird wahrscheinlich auch egal sein, da der Techniker eh eine neue Dose montiert, oder?

Hier die Dose:
Bild

Meine erste Frage:
Die Kabeldose sitzt ganz ungünstig in einer Ecke (WZ) hinter meinem Standlautsprecher.
Mein derzeitiger Router und die Telefonanlage ist im Flur (neben WZ).
Der neue Kabelrouter soll auch wieder in den Flur (wegen Wlan Signal und PC Anbindung (Lan Kabel)
Bei dem Kabelrouter ist ja nur ein kurzes Kabel (Dose zum Router) enthalten.
Ich möchte bevor der Techniker kommt ein gutes geschirmtes SAT Kabel von der Dose (soll im WZ bleiben) in den Flur verlegen. Die Länge beträgt ca. 7 Meter.
Lt. Internetrecherche soll das kein Problem sein. Die Dose möchte ich NICHT versetzen, wegen TV und Radio!
Ich hatte an dieses Kabel gedacht:
http://www.ebay.de/itm/100-Kupfer-Satkabel-135dB-Koaxialkabel-DIGITAL-Antennenkabel-Sat-TV-Kabel-HD-4K-/371424775276?var=&hash=item567aa44c6c

Frage: Macht der Techniker Ärger, wenn der Router nicht nahe der Kabeldose montiert werden kann?

Meine zweite Frage:
Wie ich in Foren gelesen habe, ist es wohl teilweise sehr Aufwändig die Anlage nachträglich erden zu lassen.
Wenn es nicht richtig funktioniert montiert der Techniker die Anlage nicht und geht wieder.

Bei uns kommt die Erdung direkt aus der Wand, zusammen mit dem Wasser-Hausanschluss:
Bild

Das Kabel ist nach dem Wasserzähler mit der Wasserleitung verbunden:
Bild

Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut und hat auch keinen FI.
Puhh, ich glaube da gibt es bestimmt Probleme!

Meine dritte Frage:
IPv6 und Fritzbox. Ich habe gelesen, dass man durch IPv6 keine Ports in der Fritzbox öffnen kann.
Also ist das online Spielen (xbox) nur bedingt möglich und die Ports für z.B Bitorrent können auch nicht freigegeben werden??? Richtig?
Funkioniert UPnP auch nicht?
Welche schwerwiegende Nachteile hat IPv6 bzw DS-Lite (Unitymedia) noch?

So, ich glaube das war es vorerst mit den Fragen.
Vielen Dank schonmal für die technischen Antworten (auch bezüglich Hausanschluss, Kabel etc).
Für weitere Tipps und Tricks bin ich natürlich ebenfalls immer dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen Abend...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neukunde - technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 14:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hallo,
ich habe eigentlich gehofft, dass sich ein Techniker meldet.
Die warten aber wahrscheinlich nur auf den Bullshit, den ich erzähle.

Zu 1)
Normalerweise wird kein extra Kabel verlegt, wenn es nicht erforderlich ist. Eine ggf. erforderliche neue Dose ist selbstverständlich.
Wenn du einen anderen Kabelanschluß haben willst, hängt das von deinem Verhandlungsgeschick mit dem Techniker ab.
Selbst wenn er nicht will, kannst du dein Gateway immer noch über so ein Kabel anschließen. Ich habe auch ein 12m-Kabel zwischen Anschluß und Fritzbox.
Bei meine Mutter wurde im Keller auch die Wasserleitung als Erdung benutzt. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Zu 2)
Das Problem heißt nicht IPv6 sondern DS-Lite.
Leider wechseln viele Internetanbieter nur sehr zögerlich zu IPv6.
Vereinfacht ausgedrückt gibt es nun bei UM sogenannte AFTR-Server, die eine Umsetzung ins IPv4 machen. Das entspricht fast einem NAT-Anschluß, bei dem du nichts einstellen kannst. In wie weit welches Spiel nun geht oder auch nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Du kannst aber sicher keine solche Spiele als Server benutzen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Spiele gehen werden.

Wenn du noch etwas Zeit hast, von 1und1 wegzugehen, kannst du relativ problemfrei die Installation wagen und gleich mal deinen Spiele testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de