Hallo,
ich bin seit 12 Jahren bei 1&1 und habe seit über vier Wochen "Internetärger" wegen andauernde Abbrüche.
Zahllose Telefonate mit 1&1 und einem Telekom Techniker-Besuch brachte keinen Erfolg, so dass ich jetzt wohl zu UM wechseln werde.
Diesbezüglich habe ich einige Fragen (SORRY, wenn diese schon irgendwo hier ähnlich beantwortet wurden).
Erstmal generelle Infos:
UM-Internet ist hier verfügbar (lt. Verfügbarkeitstest) und Digital TV läuft ebenfalls über UM.
Zwei Familien Haus, wir erste Etage.
Eine Kabeldose im Wohnzimmer.
Es soll 2play 120 mit Telefonoption wegen der Fritzbox werden.
Unser Hausanschluss sieht so aus:

Ich habe einen Stecker vom Verteiler abgeschraubt, der Innenleiter ist aus Kupfer.
Wie der Rest vom Kabel innen aussieht und welche Schirmung das Kabel hat kann ich leider nicht sagen.
Eine komplette Neuverlegung des Kabels ist leider nicht möglich.
Das Kabel/Stecker:

Eine (ältere) Dose mit Data Anschluss ist im WZ moniert.
Ob der Data Anschluss angeschlossen ist, kann ich ebenfalls nicht sagen aber wird wahrscheinlich auch egal sein, da der Techniker eh eine neue Dose montiert, oder?
Hier die Dose:
Meine erste Frage:Die Kabeldose sitzt ganz ungünstig in einer Ecke (WZ) hinter meinem Standlautsprecher.
Mein derzeitiger Router und die Telefonanlage ist im Flur (neben WZ).
Der neue Kabelrouter soll auch wieder in den Flur (wegen Wlan Signal und PC Anbindung (Lan Kabel)
Bei dem Kabelrouter ist ja nur ein kurzes Kabel (Dose zum Router) enthalten.
Ich möchte bevor der Techniker kommt ein gutes geschirmtes SAT Kabel von der Dose (soll im WZ bleiben) in den Flur verlegen. Die Länge beträgt ca. 7 Meter.
Lt. Internetrecherche soll das kein Problem sein. Die Dose möchte ich NICHT versetzen, wegen TV und Radio!
Ich hatte an dieses Kabel gedacht:
http://www.ebay.de/itm/100-Kupfer-Satkabel-135dB-Koaxialkabel-DIGITAL-Antennenkabel-Sat-TV-Kabel-HD-4K-/371424775276?var=&hash=item567aa44c6cFrage: Macht der Techniker Ärger, wenn der Router nicht nahe der Kabeldose montiert werden kann?
Meine zweite Frage:Wie ich in Foren gelesen habe, ist es wohl teilweise sehr Aufwändig die Anlage nachträglich erden zu lassen.
Wenn es nicht richtig funktioniert montiert der Techniker die Anlage nicht und geht wieder.
Bei uns kommt die Erdung direkt aus der Wand, zusammen mit dem Wasser-Hausanschluss:

Das Kabel ist nach dem Wasserzähler mit der Wasserleitung verbunden:

Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut und hat auch keinen FI.
Puhh, ich glaube da gibt es bestimmt Probleme!
Meine dritte Frage:IPv6 und Fritzbox. Ich habe gelesen, dass man durch IPv6 keine Ports in der Fritzbox öffnen kann.
Also ist das online Spielen (xbox) nur bedingt möglich und die Ports für z.B Bitorrent können auch nicht freigegeben werden??? Richtig?
Funkioniert UPnP auch nicht?
Welche schwerwiegende Nachteile hat IPv6 bzw DS-Lite (Unitymedia) noch?
So, ich glaube das war es vorerst mit den Fragen.
Vielen Dank schonmal für die technischen Antworten (auch bezüglich Hausanschluss, Kabel etc).
Für weitere Tipps und Tricks bin ich natürlich ebenfalls immer dankbar.
Wünsche euch noch einen schönen Abend...