Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 17. Mär 2025, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tarifwechsel = FritzBox weg?
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:37 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Andere Provider wie z.b. 1&1 können ihren Kunden auch günstig bzw. kostenlos eine FritzBox bereitstellen.

Für die sogenannten Flaggschiffe 7390 bzw. 7490 bezahlt man dort einen ähnlichen Aufpreis wie bei der Komfortoption.
In den Standardgeräten fehlt, wie bei der 6340, so manches.

Wobei ich niemals ein TC7200 oder ein Ubee nehmen würde. Leider sind auch die 6360 und 6490 so gesperrt, dass sie für mich als Alleingerät nicht tragbar sind (keine eigenen SIP-Accounts)

Wenn man sich also bei UM oder früher Kabelbw einlassen will oder muss, muss man sich durchaus auf Einschränkugen und Bastelarbeiten einstellen.
Ich habe z.B. gar keine Alternative. Via DSL hätte ich theoretisch 1,5 Mbit.

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 12:03 
Moderator
Moderator

Ich stehe aus dem Standpunkt, daß wer Extrawünsche hat wie z.B. eigene SIP Accounts, der soll auch das dafür nötige Geld in die Hand nehmen. Bei mir war der Extrawunsch ein höherer UL und auch DL weil es zu dem Zeitpunkt nur bei Business Verträgen die 150 Mbit Down / 10 Mbit Up gab. Weiterer Grund für den Business Vertrag war die kostenlose feste IP sowie die ebenfalls inkl. Rechnung per Briefpost da daß Finanzamt für mich als Selbstständigen die Zweitschrift Rechnung aus dem Download im Kundencenter nicht ohne weiteres anerkennt. Ich verstehe nicht ganz die Klagen vieler Members hier die sich über das Ubee oder TC7200 beschweren. Wenn man Extrawünsche hat bzw. Funktionen beruflich braucht dann sollte man gefälligst auch das Geld dafür in die Hand nehmen. Ubee / TC7200 bzw Horizon sind nun mal der Standart bei Unity Media für den "normalen" Kunden ob man es gerne hat oder nicht - sicher darf man sich beklagen - anders hören es die ISPs auch nicht aber zumindest hat man als Privatkunde die Möglichkeit via Komfort Option eine Fritzbox zu bekommen. Das was die FB mehr bietet im Vergleich zu den anderen Routern / Modems von UM ist die 5€ mehr allemal wert. Ich jedenfalls rate meinen Kunden generell zur Komfort Option, sollten diese nach einem UM Vertrag fragen und hatte noch nie Probleme damit.

Just My 2 Cents

Thomas

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 13:24 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Stell dir vor, UM käme auf die Idee, nur noch die eigene seltsame Mail-Accounts durch die UM-Fritzbox durchzulassen .....

Wenn UM tatsächlich auf die Idee kommt, die Technik der statischen IPs in BaWü dem Rest von UM-Land anzupassen wird es für viele gar nicht mehr so richtig lustig.

Nochmal zum SIP: Im Businesstarif (BaWü) ist es technisch fast unmöglich, die Features auf ein fremdes System komplett zu übertragen (10 Rufnummern/3 gleichzeitig telefonieren).
Selbst auf Nachfrage erhält man da i.d.R. nur die Auskunft "das geht uns nix an".

Um es nochmal klar zu sagen:
- Die Fritzbox ist wirklich das geringste Übel.
- Ohne die von UM (eigentlich ex-Kabelbw) gemachten Einschränkungen wäre sie sogar ok.
- ich sehne den Tag herbei, an dem das "Routerzwanggesetz" in der hoffentlich aktuellen Variante aktiv wird.

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:48 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

harry68 hat geschrieben:
Andere Provider wie z.b. 1&1 können ihren Kunden auch günstig bzw. kostenlos eine FritzBox bereitstellen.

Für die sogenannten Flaggschiffe 7390 bzw. 7490 bezahlt man dort einen ähnlichen Aufpreis wie bei der Komfortoption.
In den Standardgeräten fehlt, wie bei der 6340, so manches.

Das ist nicht ganz richtig.
Die FritzBox 7490 kostet z.b. bei 1&1 für Neukunden einmalig 30-40 Euro Aufpreis. Ansonsten gibts eine FB 7362SL.
Außerdem gibt es auch später bei Vertragsverlängerung, wenn man anruft oder kündigt teilweise neue subventionierte Hardware.

HausHelene hat geschrieben:
Wobei ich niemals ein TC7200 oder ein Ubee nehmen würde.

Ich würde auch kein TC7200 nehmen.
Lieber würde ich zum nächstmöglichen Termin kündigen

Ich habe z.B. gar keine Alternative. Via DSL hätte ich theoretisch 1,5 Mbit.

Alternativen habe ich hier schon.
DSL 16.000 und Telekom Glasfaser bis 200 MBit/s vorm Haus im Gehweg liegen.

ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz die Klagen vieler Members hier die sich über das Ubee oder TC7200 beschweren. Wenn man Extrawünsche hat bzw. Funktionen beruflich braucht dann sollte man gefälligst auch das Geld dafür in die Hand nehmen. Ubee / TC7200 bzw Horizon sind nun mal der Standart bei Unity Media für den "normalen" Kunden ob man es gerne hat oder nicht - sicher darf man sich beklagen - anders hören es die ISPs auch nicht aber zumindest hat man als Privatkunde die Möglichkeit via Komfort Option eine Fritzbox zu bekommen. Das was die FB mehr bietet im Vergleich zu den anderen Routern / Modems von UM ist die 5€ mehr allemal wert.

Warum sollten die Kunden bei Unitymedia einen monatlichen FritzBox-Zuschlag zahlen oder wegen der FritzBox eine Komfort-Option für 5 Euro buchen die sie eigentlich nicht brauchen, wenn man die FritzBoxen bei den Mitbewerbern fast für lau bekommt.
Das ist für mich nicht einzusehen, dass ich hier nochmal extra den Geldbeutel aufmachen soll.
So günstig sind die Tarife bei Unitymedia m.E. auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 11:04 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich würde ja sogar einmalig was dazu bezahlen. Die Tarife von UM sind ja für die Leistung die man bekommt relativ günstig (Bis auf die aktuellen Tarife....die nicht mehr). Aber Versprechungen machen und nicht halten, das finde ich halt so traurig.

Wenn UM tatsächlich auf die Idee kommt, die Technik der statischen IPs in BaWü dem Rest von UM-Land anzupassen wird es für viele gar nicht mehr so richtig lustig.

Was für statische IPs?

Und wo ist das Problem mit SIP? Man kann auch in einem Speedport der Telekom keinen eigenen SIP Account eintragen. Bei Vodafone geht m.W.n. schon aber ist wohl auch nicht gerne gesehen. Ist ja auch normal....wieso sollte ich Jemand Hardware bereitstellen damit er damit irgendwo Anders Kunde werden kann.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 11:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich würde ja sogar einmalig was dazu bezahlen. Die Tarife von UM sind ja für die Leistung die man bekommt relativ günstig (Bis auf die aktuellen Tarife....die nicht mehr). Aber Versprechungen machen und nicht halten, das finde ich halt so traurig.

Diese "Fehlinformationen" passieren leider sehr, sehr oft. Rein technisch gesehen ist die 6340 durchaus dazu in der Lage, 120 Mbit zu handeln.

aPollO hat geschrieben:

Was für statische IPs?

Das bezieht sich nur auf die Business-Tarife. Dies wird aktuell in BaWü völlig anderst gehandelt als in NRW und Hessen.

aPollO hat geschrieben:
Und wo ist das Problem mit SIP?

Man kann im wesentlichen davon ausgehen, dass da, wo SIP gesperrt ist, ein Routerzwang herrscht.
Im UM-Land ist das aber zweigeteilt.In NRW und Hessen kann man uneingeschränkt den Bereich "eigene TelefonNummer" nutzen. In BaWü geht da gar nichts.
Ich habe z.B. zusätzlich eine Telefon-Nr. bei Sipgate und möchte für ausgehende Gespräche ins Ausland und in die Mobilfunknetze nicht die horrenden UM-Preise bezahlen (Ich bezahle jeweils ca. 1 ct/min).
Wenn ich in NRW wohnen würde, wäre das kein Problem. In BaWü habe ich dafür eine zweite Fritzbox angeschlossen, die so eigentlich unnötig Strom frisst.

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 15:00 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Seit ner guten Woche ist jetzt meine FritzBox 6490 da, nachdem kein Brief über einen Wechsel-Termin kam und die FritzBox nach dem anschließen auch nicht funktioniert habe ich angerufen und nachgefragt ob da noch ein Termin für die Umschaltung genannt wird. Daraufhin hieß es "nein, wir können das jetzt umschalten".....gesagt getan:

Nun funktioniert seit Donnerstag Abend das TC7200 nicht mehr, aber die FritzBox auch nicht. Inzwischen hab ich bereits 7-8 Anrufe hinter mir in denen mir alles Mögliche gesagt wurde, von Neustarten und warten (oh auf die Idee kam ich auch schon bestimmt 10 mal), über Factory reset und vergessene Haken im System...einer der ersten Hotline Mitarbeiter hat das ganze wohl an ein höheren Support-Level weitergereicht..."ich kann da leider nichts feststellen, ich leite das an die Fachabteilung weiter". Das war am Freitag Nachmittag, danach kamen dann noch 2 SMS vonwegen "Ihre Störung wurde aufgenommen" und "Das Problem wurde eingegrenzt und an die zuständige Abteilung weitergeleitet". Nachdem dann wieder über 24h nichts kam hab ich gestern noch mal angerufen, da wurde mir gesagt das man mir absolut nichts sagen kann (nicht mal ob man an solchen Problemen am Wochenende arbeitet oder nicht, also wirklich NICHTS).

Das Problem scheint wohl an einer nicht funktionierenden Provisionierung der FritzBox zu liegen, zumindest kennt sie weder meine Telefon-Nummern noch sonst was und zeigt die ganze Zeit 1Mbit/s Down- und 256Kbit/s Up-Stream an.

Weiß Jemand ob die sich da am Wochenende drum kümmern oder ob das jetzt nur so lange dauert weil die "Fachabteilung" eben nur unter der Woche besetzt ist....das würde mir zumindest mal die Hoffnung geben das sich dann Morgen irgendwas tut. Irgendwie ist das ja schon ein bisschen arm....Tagelang einen Totalausfall und so wirklich was sagen kann einem keiner was. So einen langen Ausfall hatte ich nicht mal bei Vodafone und das ist wirklich ein ******verein.

BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 20:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Das Problem scheint wohl an einer nicht funktionierenden Provisionierung der FritzBox zu liegen, zumindest kennt sie weder meine Telefon-Nummern noch sonst was und zeigt die ganze Zeit 1Mbit/s Down- und 256Kbit/s Up-Stream an.

Ganz heiß, das Problem besteht öfters, dass überhaupt noch kein Config-File für dieses Modem bereitgestellt ist und daher auch nicht geladen werden kann. Kostet normalerweise einen Anruf beim Provisioning in Kerpen, aber die Hotline begreift das bis zum heutigen Tag nicht, weil die nur sehen, dass das Provisioning erfolgreich gestartet wurde.

Zitat:
Weiß Jemand ob die sich da am Wochenende drum kümmern oder ob das jetzt nur so lange dauert weil die "Fachabteilung" eben nur unter der Woche besetzt ist....das würde mir zumindest mal die Hoffnung geben das sich dann Morgen irgendwas tut. Irgendwie ist das ja schon ein bisschen arm....Tagelang einen Totalausfall und so wirklich was sagen kann einem keiner was. So einen langen Ausfall hatte ich nicht mal bei Vodafone und das ist wirklich ein ******verein.

Der Hub ist dann immer, dass irgendwann ein Auftrag für einen Techniker ausgelöst wird und so kommt man dann beim Kunden an, der schon eine Woche lang nicht geht, weis nicht, warum man geschickt wurde, ruft das Provisioning an und 10 Minuten später funktioniert alles. Ich werde nie begreifen, warum die nicht intern das Provisioning kontaktieren können.
Am Wochenende ist da niemand. Die sind Mo-Fr von 8-17 Uhr erreichbar.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 11:20 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hab da jetzt noch mal angerufen. Die Dame von der Störungshotline meinte sie hat gar keine Möglichkeit direkt mit dem Provisioning in Kerpen zu sprechen. Sie wusste zwar ungefähr was das für eine Abteilung ist und was die macht, aber mehr nicht.

Wenn unsere Firma im 1st Level so arbeiten würde....Gott wären wir schnell Pleite. Zum Glück mach ich nur 2nd/3rd Level. Ich hoffe mal die "Fachbateilung" bekommt da noch irgendwas gebacken. Hab schon überlegt bei ABM anzurufen und nachzufragen, aber am Ende wird einem ja eh überall nur gesagt man kann nichts sagen, nichts machen und hat keine Durchwahlen oder darf sie nicht hergeben und selbst wenn man eine Nummer hätte würden die wahrscheinlich nicht mit mir sprechen wollen. Also abwarten und Tee trinken. Hab jetzt erstmal eine Prepaid 5GB UMTS Flat organisiert und mein altes Smartphone damit gefüttert und zum Router umfunktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]