Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 13. Mär 2025, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TC7200 diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 12:29 
Newbee
Newbee

Hallo,

Vor ein paar Monaten habe ich mein Unitymediapaket von 3Play50 auf 3Play120 inkl. Horizon geändert.
Mit dem Horizon und der festen Internetleitung sowie Telefon bin ich auch voll zufrieden.
Aber ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal über längeren Zeitraum bei Unitymedia beschwert. Das Wlan ist seit der Umstellung und dem Einsatz durch den neuen TC7200 einfach nur Miserabel. Wirklich richtig Miserabel. Aus diesem Grund überlege ich meinen Vertrag zu kündigen, da mir so ein großer Nutzen fehlt, den ich unbedingt brauche.
Meine Probleme sind folgende:
Meine Playstation 3 bekommt weder einen vernünftigen Download, noch Upload über Wlan hin, und in jedem Onlinegame wird man alle paar Minuten aus dem Netzwerk geschmissen.
Bei unseren Handy´s das gleiche. Die Wlan Verbindung bricht dauernd ab. Auch beim Fernseher.

Ich habe alle Infos dazu von Unitymedia beachtet und auch umgesetzt. Habe das 2,4er Wlan und das 5er Wlan getestet und genutzt. Ich habe außerdem sämtliche Kanäle durchgetestet. Ich habe das TC7200 an ca. 10 verschiedenen Standorten getestet. Teilweise sogar direkt neben der PS3 oder dem Fernseher, aber selbst dann ging es nicht.

Diese Probleme hatte ich vorher mit dem CISQO Modem in Verbindung mit dem D-Link DIR-600 Router gar nicht.

Ich habe Unitymedia bereits um einen Tausch gegen eine Fritzbox oder gegen ein Cisqo gebeten. Den D-Link DIR-600 habe ich noch als mein eigenes gekauftes Gerät zur Verfügung.

Unitymedia geht aber auf keinen Vorschlag ein. Ich kann nur die Telefon Komfort Option hinzu buchen, dann würde ich eine Fritzbox bekommen. Aber ich brauche diese Option nicht und sehe nicht ein 5€ mehr monatlich zu zahlen.

Nun zu meinen Fragen:

Seht ihr irgendwo eine Chance das ich eine bessere Wlan Fähigkeit mit dem TC7200 und den anderen Geräten?

Ich habe noch die Idee den D-Link 600 als Access Point zu nutzen, weiß aber nicht wie ich die Geräte TC7200, Horizon, Telefon und D-Link 600 in einen Verbund bekomme bzw. richtig anschließe.

Kann mir da jemand das kurz erklären?

MfG

Jochen

Betreff des Beitrags: Re: TC7200 diverse Fragen
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 13:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zum Dlink 615 gibt es da folgende Anleitung: http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... eitung.pdf
Ersetze 3208g durch TC7200 und 615 durch 600. Dann müsste es klappen.
Die Geräte sind aber nicht mehr für die aktuellen Geschwindigkeiten wirklich gut. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 13:52 
Newbee
Newbee

Beziehst du in deine Aussage auch den TC7200 ein oder meinst du nur den D-Link?
Habe momentan keine Alternative, bzw fällt mir keine ein.

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 08:40 
Newbee
Newbee

Hmm, habe den D-Link nun mal als Access Point eingesetzt. Die PS3 bekommt nun endlich Verbindung und zeigt mir erstmalig seit dem TC7200 auch wieder Down- und Upstream an, aber ich fliege dauert aus dem Internet. Also taugt es mit dem D-Link auch nichts. Hat jemand den TC7200 mit einem vernünftigen Access Point am laufen? Welchen könnt ihr empfehlen?

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 15:46 
Newbee
Newbee

Also mit dem TC7200 konnte ich auch kein WLAN aufbauen, welches Handys usw nicht dauernd aus dem Netz warf. Auch nicht mit anderen Routern als Accesspoint "dahinter" - merkwürdig, aber es war so.

Was du noch probieren könntest: Doppel-NAT, also hinter dem TC7200 einen weiteren Router. Das KANN(!!!) zu Problemen mit einigen Anwendungen führen, kann aber auch - je nachdem was du so machst - gut laufen.

Ich betreibe mein Heimnetz auch mit Doppel-NAT weil ich sonst auch immer wieder mal Disconnects habe (keine Ahnung warum....), wenn mehr als 1 Gerät über den UM-Router ins WWW will. Weder mein Handy, noch mein Tablet, PS4 oder Notebook hat damit Probleme. Ich habe NOCH keine Anwendung gefunden, die darunter gelitten hat. Also: Testen! :)

(Achja: Portforwarding ist mit Doppel-NAT natürlich echt bescheiden... wer einige Ports freigeben muss, der sollte von Doppel-NAT-Lösungen Abstand nehmen. Auch die Erreichbarkeit von NAS-Servern ist mit Doppel-NAT stark eingeschränkt, auch dann sollte man das meiden, aber dank DS-Lite hat es sich mit NAS eh größtenteils erledigt....)

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:41 
Newbee
Newbee

Danke für die Info. Wie funktioniert das denn mit 2 Nat. Wie bekomme ich das konfiguriert?

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:42 
Newbee
Newbee

Ganz einfach:

1) TC7200 LAn Port -> WAN Port dein anderer Router
2) DHCP eingeschaltet lassen.

Fertig.

Schon sieht das TC7200 nur noch ein Gerät: Deinen anderen Router. Alle Geräte hinter dem einen Router sind für das TC7200 so nicht sichtbar (darum ist das bei NAS-Servern auch problematisch). Das TC7200 bekommt also gar nicht mit, ob sich da ein Handy oder ein Notebook im WLAN befindet und der Router hinter dem TC7200 kümmert sich um die Adressverwaltung usw.

Port-Weiterleitungen sind dann allerdings schwierig, weil: Man muss die Ports dann in beiden Routern freigeben. Einmal in deinem eigenen Router für das Endgerät und dann im TC7200 für deinen Router. Dann kommt weiterhin alles durch, ist aber fummelig einzustellen.

Ich sehe das so: Nutzt du NAS-Server? Hast du Verbindungen, die von außen(WWW) auf dein Netzwerk zugreifen wollen? Dann lass Doppel-NAT sein, es macht nur Ärger.

Aber weder PS4 (Gruppenchat, Shareplay usw) noch mein Notebook oder Handy haben mit Doppel-NAT Probleme - kommt eben gerade beim Notebook auf die konkreten Anwendungen an, die du nutzt.

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

1) TC7200 LAn Port -> WAN Port dein anderer Router
2) DHCP eingeschaltet lassen.

Fertig.

wichtig ist dabei, dass der Interne IP-Range vom TC7200 unterschiedlich zum internen IP-Range des anderen Routers ist.
Sonst funktioniert es nicht.

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:42 
Newbee
Newbee

Ich greife höchstens von der Arbeit aus per Teamviewer ab und zu auf den Heimrechner (Desktop PC) zu (Verbunden via Kabel, nicht Wlan)

Dann noch eine Frage, mir wurde von TP-Link der WR1043-ND empfohlen. Könnt ihr mir helfen und sagen wo die Unterschiede bei den beiden sind?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... L-WR1043ND

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043N ... L-WR1043ND

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]