Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 23:10 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier also verzeiht mir bitte Anfängerfragen :))

Folgendes Problem:

Zwecks Tausch des Steckplatzes innerhalb einer Mehrfachsteckleiste habe ich das Cisco EPC3208 kurzzeitig vom Strom getrennt.

Problem jetzt: Keine Internetverbindung. alle LEDs konstant (kein blinken). Nur die Power LED leuchtet nicht.
Alle LEDs leuchten sofort nach Stromzufuhr und verändern sich nichtmehr.

Das Trennen vom Strom lief folgendermaßen:

Modem wurde nicht bewegt (seit zwei Jahren mit ausreichender rundumbelüftung an Wand montiert)

Stromschalter am Modem auf aus gestellt. Netzteil des Modems aus Steckdose gezogen (LAN, Telefon und Datenleitung zur Dose blieben dran). Stromstecker in gleicher leiste (Brennenstuhl mit Überspannungsschutz) in anderen Steckplatz. Modem wieder an. Steckdosenleiste war schon länger in Betrieb. Kein anderes Gerät hatte vorher oder jetzt an den jeweiligen Steckplätzen probleme.

Meine Freundin sagte dann sie hat am Smartphone noch Internet via WLAN (und somit Unitymedialeitung) gehabt.
Eine Stunde danach aber wie gesagt obige Probleme.

Problemlösungsversuche ohne Erfolg:
- Nochmaliges trennen vom Strom
- Reset Knopf (entsprechend Anleitung)
- Bei ausgeschaltetem Modem alle Kabel neu verbunden
- angeschlossener Router nicht die Problemquelle.

Schon gecheckt:

- Kabelbruch am Netzkabel (scheint keiner da zu sein)
- Netzteilleuchte leuchtet blassgrün (hatte ich stärker in Erinnerung)

Habt ihr vielleicht noch einen heissen Tipp für mich?

Im Prinzip ähnliches Problem wie bei ihm hier nur dass ich das Ding nicht hauen will:
viewtopic.php?f=24&t=2989

Mit freundlichen Grüßen
thevipermg

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:53 
thevipermg hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier also verzeiht mir bitte Anfängerfragen :))

Folgendes Problem:

Zwecks Tausch des Steckplatzes innerhalb einer Mehrfachsteckleiste habe ich das Cisco EPC3208 kurzzeitig vom Strom getrennt.

Problem jetzt: Keine Internetverbindung. alle LEDs konstant (kein blinken). Nur die Power LED leuchtet nicht.
Alle LEDs leuchten sofort nach Stromzufuhr und verändern sich nichtmehr.

Das Trennen vom Strom lief folgendermaßen:

Modem wurde nicht bewegt (seit zwei Jahren mit ausreichender rundumbelüftung an Wand montiert)

Stromschalter am Modem auf aus gestellt. Netzteil des Modems aus Steckdose gezogen (LAN, Telefon und Datenleitung zur Dose blieben dran). Stromstecker in gleicher leiste (Brennenstuhl mit Überspannungsschutz) in anderen Steckplatz. Modem wieder an. Steckdosenleiste war schon länger in Betrieb. Kein anderes Gerät hatte vorher oder jetzt an den jeweiligen Steckplätzen probleme.

Meine Freundin sagte dann sie hat am Smartphone noch Internet via WLAN (und somit Unitymedialeitung) gehabt.
Eine Stunde danach aber wie gesagt obige Probleme.

Problemlösungsversuche ohne Erfolg:
- Nochmaliges trennen vom Strom
- Reset Knopf (entsprechend Anleitung)
- Bei ausgeschaltetem Modem alle Kabel neu verbunden
- angeschlossener Router nicht die Problemquelle.

Schon gecheckt:

- Kabelbruch am Netzkabel (scheint keiner da zu sein)
- Netzteilleuchte leuchtet blassgrün (hatte ich stärker in Erinnerung)

Habt ihr vielleicht noch einen heissen Tipp für mich?

Im Prinzip ähnliches Problem wie bei ihm hier nur dass ich das Ding nicht hauen will:
viewtopic.php?f=24&t=2989

Mit freundlichen Grüßen
thevipermg
Hört sich fast nach ein Defeckt am Netzteil an? Du schreibst ja die Lampe leuchtet Blass. Ist aber auch unlogisch. Eventuell hat das Teil ein Kurzen. Empfehle doch erstmal die Methode leichte Schläge :03: Was ich noch machen würde wenn vorhanden. Ein Spannungsprüfer nehmen mit Digital oder Analog Anzeige. Das Netzteil prüfen ob das Teil die Spannung bringt was es soll! Und noch was die Reset Taste drücken bevor das Teil an Strom geht! Aber Reset Taste so ungever 1 Minute gedrückt lassen. Wenn dann nix geht habe ich auch kein Plan. Stecke das Netzteil bitte mal ohne das Gerät in die Steckdose. Sollte das Netzteil normal hell leuchten hat das Gerät ein kurzen! Oder eben ein Software Problem. Die meisten Router oder Modems haben ein Schlatrele drin das wird klemen.

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 12:48 
Danke für die Tips! Werde berichten wie es weiter geht. Wer noch ne Idee hat darf aber gerne noch weiter schreiben :D

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 13:04 
Update: Netzteil raus aus dem Modem nur am Strom führt zu normal hell leuchtender LED am Netzteil am Modem angesteckt ist die LED blass. Also kurzer im Modem Oder doch klemmen der Schalter innendrin?

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 19:25 
Ganz einfach Ruf die Hotline an.Lass dir ein anderes Gerät geben.Kannst ja mal versuchen die Schläge Reparatur zu versuchen.Manchmal reicht ein kurzes leichtes Schlagen. Versauen kannst an dem Teil eh nichts mehr.Denke wirst ein neues Gerät bekommen.Zahlst ja schließlich auch dafür.Bitte nix zu danken. Ich hätte das Teil persönlich auch vorsichtig geöffnet.Um zu schauen ob irgendwie auf der Platine was zu machen ist.Aber Du lässt das Natürlich sein.Dazu muss man bisschen Erfahrung mit Löten haben.

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 21:19 
Moderator
Moderator

@ ENRICO letzte Warnung - die Ratschläge die du hier gibst sind manchmal fragwürdig und wie in diesem Fall einfach nur gefährlich und wiedersprechen den AGBs von Kabel BW / UM die in keinem Fall einen Eingriff in die Hardware bzw. ein Öffnen des Gehäuses zulassen. Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie lächerlich du dich mit gut 90% deiner Postings hier machst - lass es lieber - lies mit aber gib keine Ratschläge von Dingen von denen du keine Ahnung hast und die für dich und das Forum zu einem rechtlichen Problem werden können. Sei dir sicher dass du auf dem Radar des Teams stehtst und jedes deiner Postings beobachtet wird. Ein weiteres fragwürdiges Posting führt unweigerlich zu einer Sperre. Eine Mitteilung per PM kannst du dir sparen.

Thomas

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 23:03 
Hi nochmal,

liebe Mods ich weiss das ganze schon einzuordnen ;) Hatte nicht vor den Kasten aufzumachen :)

Wollte mich hier mal erkundigen obs nen Tipp gibt mit dem ich so was tun kann während ich auf den Techniker warte und den dann ggf. wieder abzusagen.

Hoffe dass die Herren sich wie versprochen melden, muss sagen das es bei mir meistens gut hingehauen hat in Sachen UM und Service.

Nach der Kurzschluss-Vermutung ist das Modem jetzt auch aus und wartet getrennt vom Strom auf die Techniker ;)

Lieben Dank euch trotzdem für die schnellen Antworten.

BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 00:48 
ENTSTRUBBLER hat geschrieben:
@ ENRICO letzte Warnung - die Ratschläge die du hier gibst sind manchmal fragwürdig und wie in diesem Fall einfach nur gefährlich und wiedersprechen den AGBs von Kabel BW / UM die in keinem Fall einen Eingriff in die Hardware bzw. ein Öffnen des Gehäuses zulassen. Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie lächerlich du dich mit gut 90% deiner Postings hier machst - lass es lieber - lies mit aber gib keine Ratschläge von Dingen von denen du keine Ahnung hast und die für dich und das Forum zu einem rechtlichen Problem werden können. Sei dir sicher dass du auf dem Radar des Teams stehtst und jedes deiner Postings beobachtet wird. Ein weiteres fragwürdiges Posting führt unweigerlich zu einer Sperre. Eine Mitteilung per PM kannst du dir sparen.

Thomas

Alles klar @ Thomas so mache ich das :sorry: Das ich keine Ahnung habe lass ich mir jedenfalls nicht nach sagen. Aber schon lustig was "Kabel BW / Unitymedia " für Hardware hat. Kann doch nicht sein das die Hardware Schrott ist beim Strom trennen. Das oben genannte Gerät ist bestimmt auch in "China" Produziert worden :12: Eine Mitteilung per PN hätte ich dir so oder so nicht geschrieben @ Thomas. Das Thema haben wir schon gehabt und tut nicht Not.Trozdem auf gute Zusammenarbeit *motz*

BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 01:37 
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=26589 Quelle: Unitymedia Forum. Für den Threadstarter lese dir das mal durch.Die Netzteile gehen oft kaputt von den Teil. In dein Fall ist sicher das Modem selbst defekt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]