Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi zusammen,

ich hoffe dass ist das richtige Forum... Ansonsten bitte schließen oder verschieben ;-)

Situation:
Ich bin vor 3 Wochen in ein Haus umgezogen. Im EG steht die Hardware von KabelBW (KEINE Fritzbox, sondern der UPC Mist). Das Büro ist 6 Halbstockwerke höher. Um das Internet bis ins Büro zu bekommen, habe ich an den UPC Router per LAN-Kabel die Basisstation der Powerline 540E eingeschlossen. Im Büro hole ich das Signal wieder raus und gehe per Wlan an den Laptop meiner Frau und per LAN-Kabel in meinen PC. Beide Geräte hängen an separaten Steckdosen an denen nichts außer die Powerline Geräte angeschlossen sind.

Problem:
Mit diesem Setup habe ich jetzt aber ein paar "kleine" Problem. Anmerk: Wenns läuft dann läufts auch gut.

[list=]
[*]Ich muss jeden Morgen beide Powerline Module neu starten, damit das Internet über die daran angeschlossenen Geräte wieder funktioniert. Die Powerline-Anzeige an der Basis im EG ist morgens auch aus. Das Log der Powerline ist dabei aber unauffällig, sprich keine Meldungen über Störungen oder Ähnliches. Im UPC Router hingegen steht jeden Morgen zwischen 3.00 und 4.00 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out; Vielleicht der 24h Disconnect?!
[*]Gleichzeitig kann ich (außer Stecker-rein/raus) nur per Wlan auf die Powerline Geräte zugreifen um zu reseten. Per LAN komm ich nicht auf die Benutzeroberfläche.
[*]Weiterhin ist es seltsam das in der Fritzpowerline Software nur die Meldung An diesem PC ist kein Powerline Adapter angeschlossen steht, obwohl Internet & Co zu dem Zeitpunkt funktionieren und ich auch ohne Probleme auf die Benutzeroberfläche komme. Erledigt
[*]Verständnisfrage: In Der Übersicht des Powerline-Benutzeroberfläche ist der Punkt LAN als Nicht Verbunden markiert . Sollte der aber nicht Grün sein, da der PC per Lan dranhängt?
[/list]

Mir ist bewusst, dass Powerline wohl je nach Strominfrastruktur sehr störanfällig ist. Ich möchte aber erst verstehen, ob die oben genannten Punkte eine "behebbare" Ursachen von Seitens KabelBw haben, bevor ich den Kram zurückgebe und anfange im Haus Dualband Router und Repeater zu verteilen.


Zuletzt geändert von ChristianK84 am Do 5. Mär 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:29 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
ChristianK84 hat geschrieben:
Vielleicht der 24h Disconnect?!

So etwas gibt es im Kabelnetz nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:57 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Sprich [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out deutet auf eine Störung im Kabelnetz hin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 07:27 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich kenne das Problem auch.
Immer wenn sich der Treiber für das Netzwerk unter Windows ändert, findet die Powerline Software den Adapter nicht mehr.
Einfach die Powerline Software deinstallieren, PC neustarten, Powerline Software neu installieren, PC nochmals neu starten, und dann gehts bei mir wieder.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 15:19 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Da schäm ich mich ja schon fast, nicht drauf gekommen zu sein... Alles hab ich deinstalliert bzw. an/aus geschalten aber nicht die Software :sorry:

Danke so weit ;)

Kurzes Update: Heute kommt der KabelBW Techniker vorbei und schaut sich mal den Kram von hier aus an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 18:08 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Funktioniert die Software jetzt wenigstens wieder?

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 21:01 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Jap diesbezüglich ist alles wieder bestens, danke!

Techniker war da und hat alle Verbindungen nachgezogen und die Stecker getauscht. Dann schauen wir mal ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 07:35 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Kurze Rückmeldung:

Ging jetzt ein paar Tage alles gut. Seit gestern allerdings gleiches Problem, morgens kein Internet im Büro und die PowerLan Adapter haben die Verbindung zueinander verloren... Stehe jetzt mit AVM in Verbindung um mal die Powerlan Geräte zu checken ob die einen Schaden haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 14:55 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
Wie genau sieht deine Installation bezüglich der Powerline Adapter aus?

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 22:42 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:33
Beiträge: 6
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Der Powerline Adapter hängt direkt per 1,5 Meter LAN-Kabel am Ubee EVW3226 Router. Er steckt einsam und verlassen an einer seperaten Steckdose.
Der Powerline Empfänger hängt ebenfalls einsam und verlassen an einer seperaten Steckdose und ist per 1,5 Meter LAN-Kabel an meinem PC angeschlossen und strahlt nebenbei noch Wlan aus.

Hatte beide Powerline Geräte auch schon an mehreren Steckdosen --> Alles mit gleichen Ergebnissen.

Am Ubee EVW3226 selbst hängt noch ein Synology DS215j mit seperater statischer IP ausserhalb des Pools vom Ubee da ich Probleme mit dem Zugriff hatte. Aber egal ob DHCP oder statisch, auf das Problem hatte es keinen einfluss.

Für heute Nacht habe ich mal die LAN-Ports am Ubee getauscht... Mal gucken ob das was bringt :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de