Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu hoch gezockt, Kabel BW
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:06 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

immer wieder erhöte Kabel BW den Preis für den Fernseh-Kabelanschluss. Schon bei der letzten Preiserhöhung stellte ich den Preis für den Kabelanschluss dem einer SAT-Anlage gegenüber. Ich habe dann Kabel BW angekündigt, dass sich für mich der Preis für den Kabelanschluss so nicht mehr rechnet. Keine Reation.

Da sich bei uns das mit dem Deckendurchbruch für die Leitungen zum Dachboden etwas schwierig gestaltet (Beton mit Eisenträgern, eventuell Stromleitungen), habe ich erst mal den Kabelanschluss behalten. Da Kabel BW nun zum 1. Februar 2015 wieder eine erhebliche Preiserhöhung angekündigt hat, reichte es mir. Da war meine Akzeptanz weit überschritten.

Ich holte mir vom Fachhandel ein Kostenangebot für die Installation einer SAT-Anlage. Etwa 500,- Euro sollte diese kosten, wenn ich die Bohrungen und die Leitungsverlegung selbst durchführe. Hätte ich alles selbst machen können und die Schüssel und Verteiler übers Internet besorgt, hatte es mir sogar nur etwa 300,00 bis 350,00 Euro gekostet. Egal wie auch immer, diesen Preis investiere ich ein mal und ich habe für viele Jahre (hoffentlich!) ohne Zusatzkosten einen mindestens gleichwertigen Fernsehempfang im Vergleich zum Kabelanschluss. Für den Kabelanschluss sollte ich nun bis zur nächsten Preiserhöhung jedes Jahr 219,00 Euro berappen. In 2 Jahren und 4 Monaten haben sich meine Kosten von 500,00 Euro für eine SAT-Anlage gerechnet.

Also, lieh ich mir von einem Bekannten einen Hilti-Bohrhammer mit einem 30mm Bohrer. Diesen stoppten auch die Eisenträger in der Betondecke nicht. Habe dann 3 Leitungen gelegt und die Anschlussdosen gesetzt. Der Fachhändler installierte dann die Schüssel aufs Dach und den Verteiler darunter. Rechnung fast exakt 500,00 Euro. Danach habe ich den Kabelanschluss bei Kabel BW per E-Mail und per Einschreiben gekündigt. Keine Reation bis heute :o ! Aber auch keine erneute Rechnung :D Normalerweise bestätigt man doch einem Kunden anstandshalber auch eine Kündigung. Aber seit Kabel BW mit Unitymedia fusioniert hat, ist vieles nicht mehr so, wie es mal war. Besonsers der Service lässt sehr, sehr zu wünschen übrig. Beim Verkaufen start, bei der Unterstützung von Problemlösungen sehr schwach!

So hat sich Kabel BW bei mir eben verzockt.

Vielleicht gibts in ein paar Jahre auch über SAT ein schnelles Internet, dann können die Kabelanbieter ihre Kabel wieder einrollen und müssen nicht ständig wochenlang die Gehwege aufreißen, um einen Fehler zu suchen. Ich vermute jedoch, dass genau diese Unternehmen diese Art von Internet- und Telefonempfang verhindern wollen. Die Mobile Verbindung mit dem Handy ist noch zu teuer und noch zu langsam. Dafür müssen auch überall die umstrittenen Sendemasten gebaut werden. Warum geht dies nicht über Satelliten, so wie das Fernsehen auch? Dann hätten auch die kleinen Dörfer ein schnelles Internet, wo es für die Kabelanbieter nicht atraktiv genug ist. War nicht UTMS der Ansatz dafür?

Betreff des Beitrags: Re: Zu hoch gezockt, Kabel BW
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 21:30 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Aber seit Kabel BW mit Unitymedia fusioniert hat, ist vieles nicht mehr so, wie es mal war. Besonsers der Service lässt sehr, sehr zu wünschen übrig. Beim Verkaufen start, bei der Unterstützung von Problemlösungen sehr schwach!

Ziemlich zutreffend erkannt, bis auf eines: Die haben nicht fusioniert. Kabel BW ist übernommen und einverleibt worden. Bewährte Strukturen wurden zerschlagen, schlechtere von einen Tag auf den anderen eingeführt.

Zitat:
So hat sich Kabel BW bei mir eben verzockt.

Mit Sicherheit nicht. Die gibt es nicht mehr und haben daher auch nichts damit zu tun.

Zitat:
Vielleicht gibts in ein paar Jahre auch über SAT ein schnelles Internet, dann können die Kabelanbieter ihre Kabel wieder einrollen und müssen nicht ständig wochenlang die Gehwege aufreißen, um einen Fehler zu suchen.

Das gibt es schon, ist aber zu teuer. Eher wird das Mobilfunknetz weiter ausgebaut.

Zitat:
Ich vermute jedoch, dass genau diese Unternehmen diese Art von Internet- und Telefonempfang verhindern wollen. Die Mobile Verbindung mit dem Handy ist noch zu teuer und noch zu langsam. Dafür müssen auch überall die umstrittenen Sendemasten gebaut werden. Warum geht dies nicht über Satelliten, so wie das Fernsehen auch?

Weil noch teurer. Verhindern wollen die das weniger, denn letzlich stecken die globalen Unternehmen, alle irgendwie mit zusammen dahinter. Vodafone gehört z.B. Kabel Deutschland und UnitimediaKabel BW gehört zu Liberty Global. Eher geht der Trend dazu, dass die Ausstrahlung über Sat auch mehr und mehr kostenpflichtig wird. Verschlüsselung machts möglich. Astra ist mit der Entavio-Plattform für´s erste gescheitert, aber das wird noch nicht das Ende sein. Glaube mir, die wollen dich alle nicht glücklich machen, sondern letzlich nur eines, dein Geld.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 23:43 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Warum geht dies nicht über Satelliten, so wie das Fernsehen auch?

Hast du schon einmal die Sendeantennen der TV-Sender gesehen?
Hier in LB steht so eine herum.
Hier mal ein Bild, damit man sich von der Größenordnung ein Bild machen kann:
Bild

Fernsehen hat keinen Uplink zum Satelliten für die Zuschauer, sondern nur einen Downlink.

Hemapri hat geschrieben:
Astra ist mit der Entavio-Plattform für´s erste gescheitert, aber das wird noch nicht das Ende sein.
[/quote]
Als Ersatz für Entavio hat ASTRA schon vor längerer Zeit HD+ eingeführt.
HD+ ist eine 100%-Tochterfirma von ASTRA.

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 12:48 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Passat hat geschrieben:
Hast du schon einmal die Sendeantennen der TV-Sender gesehen?
Hier in LB steht so eine herum.
Hier mal ein Bild, damit man sich von der Größenordnung ein Bild machen kann:
Bild

Fernsehen hat keinen Uplink zum Satelliten für die Zuschauer, sondern nur einen Downlink.

Willst du uns gerade erzählen, dass Internet über Satellit nicht möglich ist? Komisch, dabei gibt es das schon. Ist eben nur teuer, hat eine hohe Latenz und die Bandbreite ist bescheiden (logisch, weil sich ganze Länder/Kontinente die knappe Kapazität des Satelliten teilen).

BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 13:40 
Newbee
Newbee

Hallo Hemapri,

ob die letztendlich Kabel BW oder Unitymedia heißen, ist mir sch... egal, Jedenfals überschritt der Preis von 219,- € im Jahr bei mir nun entgültig die akzeptanz. Wie lange die FreeTV-Sender noch bleiben, ist abzuwarten. Sollten irgend wann alle Sender nur noch verschlüsselt senden, und damit gegen zusätzliche Kosten (PayTV), dann zahlt man das auch beim Kabelanschluss zusätzlich zu den momentan 219,- € im Jahr. Schon jetzt zahlt man im Jahr 215,88 € an die GEZ, egal eb man enen Fernseher hat oder nicht, dann noch 219,- € für den Kabelanschluss und dann noch für PayTV. Nein, das sind 2 sind für mich 2 Kostenfaktoren zu viel. Ich selbst könnte auch ganz auf Fernsehen verzichten, nur meine Familienmitgleider nicht. Dann müsste ich jedoch trotzdem die 215,88 € im Jahr an die GEZ (oder wie die nun auch immer heißen) bezahlen. Also schaue ich dann wenigstens die FreeTV-Sender, oder eben nix. PayTV gibt es bei mir nich und wird es auch om Zukunft nicht geben. Was ich an die GEZ bezahlen muss, das reicht!

BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 00:30 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Von Pay-TV war auch nicht die Rede. Es gab Pläne, die darauf zielten, beim Sat-Empfang eine Art Grundverschlüsselung einzuführen und dafür sollte eine Gebühr erhoben werden, die in etwa der Gebühr für einen Kabelanschluss entspricht. Astra ist in der ersten Runde mit diesem Projekt gescheitert aber irgend solche Gaunerein liegen bestimmt noch in den Schubladen.

MfG

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 16:28 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Von einer Verschlüsselung beim Sat-Empfang ist schon seit einigen Jahren die Rede. Bei Spekulationen und Reden ist es auch geblieben.
Wenn man mal durchrechnet wieviel Geld Leute mit Sat-Empfang in der Zeit gespart haben.

Die Vorteile beim Sat-Empfang liegen auf der Hand.
Dazu gehören z.b.alle Öffentlich-Rechtlichen Sender in HD. Die Gründe warum diese nicht im UMKBW-Kabel zu finden sind, können dem zahlenden Kunden egal sein.
Ein größeres Angebot an Privaten in HD, was mich allerdings nicht interessiert, weil ich dafür keinen Cent zahlen würde.
Es kommt bei Sky-Kunden mit Sat-Empfang noch ein größeres Programmangebot zum gleichen Preis dazu. Für Sender wie z..b. AXN wird man bei UMKBW nochmal extra zur Kasse gebeten.

Wenn das alles keine Gründe für Sat-Empfang sind, dann weiß ich auch nicht...

Ich bin der Meinung, bei UMKBW konzentriert man sich zu sehr auf werbewirksame hohe Internetgeschwindikgkeiten (die m.E. für die Mehrheit der Kunden wohl eh unsinnig sind) und vernachlässigt seine TV-Kunden. Denen hat man aber trotzdem die Preise erhöht.

Dazu kam dann auch noch die Preiserhöhung für viele Altverträge beim Internet.

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 17:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

@Passat,
Der Uplink zum Satelliten funktioniert über die Telefonleitung, nicht über die Satellitenschüssel.
Deswegen sind Uploads auch relativ bescheiden.
Optimal nur für solche Leute die entweder sonst keine Breitbandverbindung bekommen, oder eben viel Downloaden.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 12:28 
Kabelfreak
Kabelfreak

Nutella hat geschrieben:
Der Uplink zum Satelliten funktioniert über die Telefonleitung, nicht über die Satellitenschüssel.

Es gibt beides.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]