Hallo zusammen,
immer wieder erhöte Kabel BW den Preis für den Fernseh-Kabelanschluss. Schon bei der letzten Preiserhöhung stellte ich den Preis für den Kabelanschluss dem einer SAT-Anlage gegenüber. Ich habe dann Kabel BW angekündigt, dass sich für mich der Preis für den Kabelanschluss so nicht mehr rechnet. Keine Reation.
Da sich bei uns das mit dem Deckendurchbruch für die Leitungen zum Dachboden etwas schwierig gestaltet (Beton mit Eisenträgern, eventuell Stromleitungen), habe ich erst mal den Kabelanschluss behalten. Da Kabel BW nun zum 1. Februar 2015 wieder eine erhebliche Preiserhöhung angekündigt hat, reichte es mir. Da war meine Akzeptanz weit überschritten.
Ich holte mir vom Fachhandel ein Kostenangebot für die Installation einer SAT-Anlage. Etwa 500,- Euro sollte diese kosten, wenn ich die Bohrungen und die Leitungsverlegung selbst durchführe. Hätte ich alles selbst machen können und die Schüssel und Verteiler übers Internet besorgt, hatte es mir sogar nur etwa 300,00 bis 350,00 Euro gekostet. Egal wie auch immer, diesen Preis investiere ich ein mal und ich habe für viele Jahre (hoffentlich!) ohne Zusatzkosten einen mindestens gleichwertigen Fernsehempfang im Vergleich zum Kabelanschluss. Für den Kabelanschluss sollte ich nun bis zur nächsten Preiserhöhung jedes Jahr 219,00 Euro berappen. In 2 Jahren und 4 Monaten haben sich meine Kosten von 500,00 Euro für eine SAT-Anlage gerechnet.
Also, lieh ich mir von einem Bekannten einen Hilti-Bohrhammer mit einem 30mm Bohrer. Diesen stoppten auch die Eisenträger in der Betondecke nicht. Habe dann 3 Leitungen gelegt und die Anschlussdosen gesetzt. Der Fachhändler installierte dann die Schüssel aufs Dach und den Verteiler darunter. Rechnung fast exakt 500,00 Euro. Danach habe ich den Kabelanschluss bei Kabel BW per E-Mail und per Einschreiben gekündigt. Keine Reation bis heute
! Aber auch keine erneute Rechnung
Normalerweise bestätigt man doch einem Kunden anstandshalber auch eine Kündigung. Aber seit Kabel BW mit Unitymedia fusioniert hat, ist vieles nicht mehr so, wie es mal war. Besonsers der Service lässt sehr, sehr zu wünschen übrig. Beim Verkaufen start, bei der Unterstützung von Problemlösungen sehr schwach!
So hat sich Kabel BW bei mir eben verzockt.
Vielleicht gibts in ein paar Jahre auch über SAT ein schnelles Internet, dann können die Kabelanbieter ihre Kabel wieder einrollen und müssen nicht ständig wochenlang die Gehwege aufreißen, um einen Fehler zu suchen. Ich vermute jedoch, dass genau diese Unternehmen diese Art von Internet- und Telefonempfang verhindern wollen. Die Mobile Verbindung mit dem Handy ist noch zu teuer und noch zu langsam. Dafür müssen auch überall die umstrittenen Sendemasten gebaut werden. Warum geht dies nicht über Satelliten, so wie das Fernsehen auch? Dann hätten auch die kleinen Dörfer ein schnelles Internet, wo es für die Kabelanbieter nicht atraktiv genug ist. War nicht UTMS der Ansatz dafür?