Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkabelung (Telekom + Kabel BW)
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:11 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

jetzt könnte es leicht kompliziert werden, ich hoffe irgendjemand hat ein durchblick, und kann mir helfen.

Zum Anfang ganz kurz, wir haben Aktuell Internet von Kabel BW (Internet 30mBit) und den ISDN (Telefonanschluss bei der Telekom)

Nun möchten wir auch gerne mit dem Telefon zu Kabel BW umziehen, leider ist unsere Verkabelung im Haus etwas kompliziert.
Das Haus hat 2 Stockwerke und einen Keller.

Im Keller ist der Kabelanschluss gelegt, dort ist zurzeit das Kabel BW Modem, der Telefonanschluss ist dort vorhnaden (Sollte der "APN" sein) geht aber in den 1 Stock dort ist nun der TAE Dose + ISDN Anlage der Telekom und von dort aus geht die Leitung für das 2 Telefon in das EG.(Da bin ich mir nicht 100% sicher ob das so stimmt)

Wenn ich das richtig sehe, würde wenn Kabel BW nun auch den Telefonanschluss liefern würde, die Telefone im Keller angeschlossen werden am Modem ?

Ist es irgendwie möglich die Verkabelung so zu ändern das man die alten Leitungen weiterhin nehmen könnte ? (Also die Telefone werden weiterhin im 1. Stock angeschlossen an der TAE Dose ?

Da ich nicht viel Ahnung habe würde ich es gerne jemand machen lassen (am besten ein Techniker von Kabel BW) die Frage ist nur wie groß der Aufwand ist.

Ich habe mal die Bilder von den Bauteilen verlinkt:

Keller:

(APN)

https://www.dropbox.com/s/1omus509cmsra ... 1.jpg?dl=0

(Intenert Kabel BW + Modem steht auch im Keller)

https://www.dropbox.com/s/zawu08ivhayt1 ... 6.jpg?dl=0

(Telefonleitung vergrößert)

https://www.dropbox.com/s/i4dpkyc41l3n1 ... 4.jpg?dl=0

1 Stock. (TAE ? + ISDN Telekom Kein Internet von der Telekom nur Telefon)

https://www.dropbox.com/s/lvlngpcoky9t1 ... 3.jpg?dl=0

EG (1x Telefonanschluss)

https://www.dropbox.com/s/qn3g5kq1hzmfx ... 0.jpg?dl=0

Vielen dank fürs lesen! (Ich hoffe es ist leicht zu verstehen)

Betreff des Beitrags: Re: Verkabelung (Telekom + Kabel BW)
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wirklich sicher kann es dir vermutlich nur jemand sagen, der sich das vor Ort anschaut.

Eine theoretische Möglichkeit wäre evtl.:
Benötigst du ISDN weiterhin? Dann musst du die Telefon-Komfort-Option bestellen, da bekommst du dann eine FB6360, welchen einen S0-Bus hat. So wie es aussieht hat die Telefonleitung 4 Adern. Damit könnte man den S0-Bus in den 1. Stock führen. Die ISDN-Anlage wird dann wie gehabt dort angeschlossen, dadurch bleibt der Rest gleich.

BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:03 
Newbee
Newbee

Also das ISDN wird benötigt. Im 1. Stock und EG jeweils 1 Telefon

Ich denke mir, es müsste doch möglich sein da ja die TAE Dosen auf beiden Stockwerken verfügbar sind die Telefone direkt auf die TAE Stecken (Wie im EG)

Die Kabel sind ja schon verlegt (vom APN nach Oben ins EG und 1 Stock) und vom APN direkt auf die Kabel BW Fritz Box ?

Also anstatt die Leitung von unten nach oben zu Speisen, einfach die Richtung umkehren ?

Ich hab wirklich keine Ahnung von der Verkabelung, verzeih mir bitte meine Unwissenheit, die ich hier umher werfe :sorry:

BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:16 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Vermutlich gibt es mehrere Möglichkeiten das ganze umzusetzen, per Ferndiagnose ist das natürlich etwas schwierig.
Denkbar ist auch die 2 Telefone direkt mit der FB zu verkabeln, ohne ISDN-Anlage.

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 00:41 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Zum Anfang ganz kurz, wir haben Aktuell Internet von Kabel BW (Internet 30mBit) und den ISDN (Telefonanschluss bei der Telekom)

30 milliBit ? Ganz bestimmt nicht. Machen wir 32 MegaBit/s draus.

Zitat:
Nun möchten wir auch gerne mit dem Telefon zu Kabel BW umziehen, leider ist unsere Verkabelung im Haus etwas kompliziert.

Komplizierte Telefonverkabelung? Glaube ich nicht.

Zitat:
Im Keller ist der Kabelanschluss gelegt, dort ist zurzeit das Kabel BW Modem, der Telefonanschluss ist dort vorhnaden (Sollte der "APN" sein)

APL - Abschlusspunkt Liniennetz

Zitat:
geht aber in den 1 Stock dort ist nun der TAE Dose + ISDN Anlage der Telekom und von dort aus geht die Leitung für das 2 Telefon in das EG.(Da bin ich mir nicht 100% sicher ob das so stimmt)

Wenn die TK-Anlage im 1.OG installiert ist und sich im EGF eine Nebenstelle befindet, dann muss das so sein.

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, würde wenn Kabel BW nun auch den Telefonanschluss liefern würde, die Telefone im Keller angeschlossen werden am Modem ?

Warum?

Zitat:
Ist es irgendwie möglich die Verkabelung so zu ändern das man die alten Leitungen weiterhin nehmen könnte ? (Also die Telefone werden weiterhin im 1. Stock angeschlossen an der TAE Dose ?

Ja aber wollt ihr die jetzige Anlage wirklich so lassen? Das ist uralte überholte Technik. Was wird aktuell überhaupt benötigt?

MfG

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 00:47 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Also das ISDN wird benötigt. Im 1. Stock und EG jeweils 1 Telefon

Was hat das mit ISDN zu tun? Das sind doch nur analoge Telefone. Wieso wird da ISDN benötigt?

Zitat:
Ich denke mir, es müsste doch möglich sein da ja die TAE Dosen auf beiden Stockwerken verfügbar sind die Telefone direkt auf die TAE Stecken (Wie im EG)

Natürlich ist das möglich, hat aber auch nichts mit ISDN zu tun.

Zitat:
Die Kabel sind ja schon verlegt (vom APN nach Oben ins EG und 1 Stock) und vom APN direkt auf die Kabel BW Fritz Box ?

Nein, die 2-paarige Leitung wird wohl an die TAE vor dem NTBA gehen und von der TK-Anlage eine nebenstelle ins EG. 100%ig genau ist das nicht erkennbar, aber da was neu zu schalten, ist das Primitivste überhaupt.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 00:50 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Vermutlich gibt es mehrere Möglichkeiten das ganze umzusetzen, per Ferndiagnose ist das natürlich etwas schwierig.
Denkbar ist auch die 2 Telefone direkt mit der FB zu verkabeln, ohne ISDN-Anlage.

Was wohl das sinnvollste ist.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 13:55 
Newbee
Newbee

Zitat:
Komplizierte Telefonverkabelung? Glaube ich nicht.

Für einen Laien schon :D

Zitat:
geht aber in den 1 Stock dort ist nun der TAE Dose + ISDN Anlage der Telekom und von dort aus geht die Leitung für das 2 Telefon in das EG.(Da bin ich mir nicht 100% sicher ob das so stimmt)

Zitat:
Wenn die TK-Anlage im 1.OG installiert ist und sich im EGF eine Nebenstelle befindet, dann muss das so sein.

Wie wäre es dann bei Kabel BW ?

Zitat:

Zitat:
Warum?

Weil man die Telefone dann direkt an die Fritzbox anschließen würde ?

Zitat:
Ja aber wollt ihr die jetzige Anlage wirklich so lassen? Das ist uralte überholte Technik. Was wird aktuell überhaupt benötigt?

Natürlich nicht zwingend, umso weniger Geräte man benötigt, umso besser. Es sollte lediglich der einfachste Weg gewählt werden. (Die Technik ist wirklich Uralt müsste Jahr 2000 gewesen sein :mrgreen: )

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 13:58 
Newbee
Newbee

Zitat:
Was hat das mit ISDN zu tun? Das sind doch nur analoge Telefone. Wieso wird da ISDN benötigt?

Wie schon gesagt, ich hab von der Haustechnik (Verkabelung) nicht den Plan. Ich geh davon aus, wenn man mehr als 2 Telefonnummer hat ISDN benötig, damit man mit beiden Gleichzeitig bzw. mit verschiedenen Nummer telefonieren kann ?

Zitat:

Natürlich ist das möglich, hat aber auch nichts mit ISDN zu tun.

Zitat:
Nein, die 2-paarige Leitung wird wohl an die TAE vor dem NTBA gehen und von der TK-Anlage eine nebenstelle ins EG. 100%ig genau ist das nicht erkennbar, aber da was neu zu schalten, ist das Primitivste überhaupt.

Wenn du willst, kann ich nochmal detaillierte Bilder machen :03:

MfG[/quote]

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 13:59 
Newbee
Newbee

Also wenn ich das jetzt richtig lese, sollte es in Summe für so ein Techniker kein Problem sein ? Dann werde schau ich mal im Kabel BW Shop vorbei und die sollen mal einen Techniker vorbei schicken, der sich das mal anschaut ?

Ich hab noch was gefunden, um meine Frage etwas zu verdeutlichen,

https://www.dslweb.de/bilder/kabel-dsl-hardware-schema_1.png

Bei dem Schaubild ist mir soweit alles klar, bis auf "Wie sollen die beiden Telefone aus Stock 1 und EG an das Modem (in dem Fall wäre es ja die Fritzbox) angeschlossen werden. Und Check die Fritzbox dann das mit den 2 Verschiedenen Rufnummern ?

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:26 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

JesseJames hat geschrieben:
Bei dem Schaubild ist mir soweit alles klar, bis auf "Wie sollen die beiden Telefone aus Stock 1 und EG an das Modem (in dem Fall wäre es ja die Fritzbox) angeschlossen werden. Und Check die Fritzbox dann das mit den 2 Verschiedenen Rufnummern ?

Die Fritzbox hat 2 Anschlüsse für analoge Endgeräte. Im Menü der Fritzbox wird FON1 die Rufnummer 0815 und FON2 die Rufnummer 4711 zugewiesen.
Für analoge Endgeräte benötigt man 2 Adern, dein Telefonkabel hat 4, passt also für 2 Telefone / 2 Rufnummern.

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 23:09 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Also wenn ich das jetzt richtig lese, sollte es in Summe für so ein Techniker kein Problem sein ?

So ist es.

Zitat:
Dann werde schau ich mal im Kabel BW Shop vorbei und die sollen mal einen Techniker vorbei schicken, der sich das mal anschaut ?

Wer? Der Kabel BW Shop? Die sind dafür nicht zuständig. Das sind nur Vertriebspartner, die für abgeschlossenen Verträge Provisionen erhalten und ansonsten in keinerlei Geschäftsbeziehungen zu UMKBW stehen. Zum anderen würde ich nich den Umweg über UMKBW nehmen. Die vermitteln bei solchen Kundenanfragen auch nur an eine entsprechende Firma. Und UMKBW hat mit der Telefonverkabelung auch absolut nichts zu tun. Das ist Sache des Kunden.

Zitat:
Bei dem Schaubild ist mir soweit alles klar, bis auf "Wie sollen die beiden Telefone aus Stock 1 und EG an das Modem (in dem Fall wäre es ja die Fritzbox) angeschlossen werden.

Indem man neben der Fritzbox einen doppelte UAE-Dose installiert und die 2-paarige Leitung dort abschliesst, eine Doppelader an jeweils eine Buchse und dann von der TAE im 1.OG mit einer DA weiter zur bisherigen Nebenstelle. Das Geld für den Techniker kannst du dir sparen. Das ist so primitiv, dass du es mit entsprechender Anleitung selbst machen kannst.

Zitat:
Und Check die Fritzbox dann das mit den 2 Verschiedenen Rufnummern ?

Selbstverständlich. Wenn zwei Rufnummern gebraucht werden, dann buche auf jeden Fall die Komfort-Option dazu. Kostet auch 5 € mehr, ebenso wie nur eine 2. Rufnummer.

MfG

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 11:40 
Newbee
Newbee

Frohes neues Zusammen :05:

sorry für die später Antwort, ich hab zwischenzeitlich ein Elektriker aufgetrieben (Hatte doch einer im näheren Bekanntenkreis :03: ) Der schaut sich die Sache morgen mal an.

Ich geb auf jedenfall nochmal eine Rückmeldung :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]