Unglaublich, heute morgen überraschend ein Paket bekommen, mit einer neuen (weissen) Fritz!Cable drin, steht sogar Kabel-BW drauf

... und darum wie versprochen hier mein (Leidens-) Bericht

Gegen ca. 13 Uhr das alte Modem weg und die Fritz!Cable angeschlossen. Danach blinken ca. 30 Minuten 2 grüne LED ziemlich wild, dann grünes Dauerleuchten von Power/Cable. Firmware-Version ist hier übrigens jetzt 85.04.88-18884
Erstmal die Fritz!Cable auf anderes Subnetz eingestellt weil sie sonst im gleichen Subnetz wie meine 7270 dahinter wäre. Internet jetzt geht mit 500/250 kB, aber immerhin - meine ISDN-Telefonnummern natürlich jetzt erstmal tot. Die (für mich wichtigeren) Sipgatenummern auf der 7270 sind aber sofort registriert und funktionieren - Hallelujah.
Nach kurzem festgestellt daß Anrufe von außen auf meine Sipgatenummern nicht mehr gehen - natürlich das bekannte alte Problem wenn Fritzbox hinter Fritzbox hängt. Also in meiner 7270 bei "Internettelefonie / Erw.Einstellungen / Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" eingeschaltet (versuchshalber mit 1 Minute) - Hurra und dreifaches Halleluja jetzt geht das auch. Um weiteres Kopfzerbrechen zu vermeiden in der Fritz!Cable meine 7270 als exposed Host eingetragen um nicht hier alle Portweiterleitungen einzeln eintippen zu müssen. Dann noch das WLAN und DECT aus und fertig ist mein total überqualifiziertes Kabelmodem.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen daß auch der arme Normalverbraucher bald mal eine Fritz!Cable mit Bridge-Modus bekommt. Eigentlich brauchte und wollte ich doch nur ein
funktionierendes Kabelmodem ohne Schnickschnack - eine unkastrierte Fritzbox für alles Weitere hab' ich doch schon lange!!
Danach mehrmals versucht auf der Internetseite von KBW den ebenfalls heute mit einem Brief erhaltenen Installationscode einzugeben - und natürlich jedesmal Fehlermeldung erhalten (Code Unbekannt), warum sollte mal etwas problemlos funktionieren ...
Kleine Randbemerkung: Bis jetzt sind alle SIP-Einstellungen der Fritz!Cable frei zugänglich und alle wichtigen Anbieter (von 1+1 bis Vodafone) bestens vorkonfiguriert. Ich könnte hier also eintragen was ich wollte, wenn ich denn wollte ...
Gegen 13:30 Uhr mein 1. Anruf bei der Installationshotline (die Rufnummer 0800..... wird mit der Fehlermeldung auf der Internetseite gleich mit angezeigt): "Innerhalb 2 Stunden würde meine Fritz!Cable provisioniert und die ISDN-Telefonnummern damit wieder eingeschaltet"
- Ja, leider kenne ich die Aussage schon von meinem 1. Modem, damals ging das erst nach ca. 3 Tagen und solange waren auch alle meine ISDN-Telefonnummern tot ...
Gegen 15:30 Uhr 2. Anruf bei der Installationshotline: "Alle Daten sind richtig eingegeben, Freischaltung erfolgt bald / aber auf jeden Fall noch am heutigen Samstag" - naja, der Samstag ist ja noch lang und den Glauben verliere ich zuletzt ...
Jetzt (fast 22 Uhr Samstagabend) nochmal nachgeschaut ... leider keine Änderung auf meine vertragliche Bandbreite und alle ISDN-Telefonnummern weiterhin tot. Ich lasse es für heute mal gut sein und warte auf den Sonntag ...
Fortsetzung folgt