Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kabel FritzBox 63..
BeitragVerfasst: So 22. Mai 2011, 11:51 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Was meinst du damit, dass die Firmware hinterherhinkt?
Was fehlt denn da oder ist schlechter als in anderen Boxen?

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 10:21 
Newbee
Newbee

Wollte auch mal einen neuen Stand mitteilen.

Seit Mittwoch letzter Woche hab ich die neue Firmware aufgespielt bekommen und die nächtlichen Probleme sind weg. Sie läuft sauber durch und auch die Verbindung der WLAN Clienten zeigt bei 5m Abstand 300MBit brutto. Netto kommen dann 90-120 zusammen, aber das passt ja sehr gut.

War wohl doch die Firmware madig...

Gruß Uwe

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 20:00 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bild

BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 17:37 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
@holzfred
Ja, der aktuelle Firmwarestand würde mich auch interessieren...

@Silverio
- WLan Gastzugang
- Erweiterte Kindersicherung
- und noch viele Kleinigkeiten die in den letzten Wochen/Monaten in die aktuelle Firmware der anderen Boxen eingeflossen sind.

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 10:49 
Newbee
Newbee

Nun gibt es die 6360 ja schon ein paar Tage (bei KBW) und da mir wegen Telefoniestörungen auch eine 6360 zum Austausch meines alten Modems (ISDN) zugeschickt werden soll hätte ich einige Fragen:

1. Wie steht es aktuell mit der Stabilität der Box (Abstürze, Reboots, Probleme mit Ausfällen)?
2. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass mit der 6360 viele Probleme des alten Modems beseitigt werden (z.B. Störungen der Telefonie nach einigen Minuten ...) aber dafür einige neue bisher unbekannte Probleme auftreten werden. Wer weiss was aktuelles dazu?
3. Auch ich benutze seither meine alte Fritzbox 7270 zur Registrierung von einigen SIP-Telefonnummern (sipgate, u.a.). Ist dies mit einer vorgeschalteten 6360 weiterhin störungsfrei so möglich?
4. Ich muss einige Ports vom Internet zum Server weiterleiten/freigeben (SSH, VPN, ...). Sind diese Einstellungen bei der 6360 (Version KBW) möglich oder u.a. auch kastriert worden?

Könnte jemand dazu seine ERFAHRUNGEN berichten ... :05:

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 12:00 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Parthica hat geschrieben:
@all 6360 user

Nun gibt es die 6360 ja schon ein paar Tage (bei KBW) und da mir wegen Telefoniestörungen auch eine 6360 zum Austausch meines alten Modems (ISDN) zugeschickt werden soll hätte ich einige Fragen:

1. Wie steht es aktuell mit der Stabilität der Box (Abstürze, Reboots, Probleme mit Ausfällen)?
2. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass mit der 6360 viele Probleme des alten Modems beseitigt werden (z.B. Störungen der Telefonie nach einigen Minuten ...) aber dafür einige neue bisher unbekannte Probleme auftreten werden. Wer weiss was aktuelles dazu?
3. Auch ich benutze seither meine alte Fritzbox 7270 zur Registrierung von einigen SIP-Telefonnummern (sipgate, u.a.). Ist dies mit einer vorgeschalteten 6360 weiterhin störungsfrei so möglich?
4. Ich muss einige Ports vom Internet zum Server weiterleiten/freigeben (SSH, VPN, ...). Sind diese Einstellungen bei der 6360 (Version KBW) möglich oder u.a. auch kastriert worden?

Könnte jemand dazu seine ERFAHRUNGEN berichten ... :05:

hallo,
also
zu 1. mit der neusten Firmware scheint die box stabil zu laufen (seit 4 Tagen keinen reboot)
zu 2. die Störungen bei längeren Telefonaten sind bei mir weg, neue Probleme habe ich noch nicht
zu 3. k.A.
zu 4. kein Problem, ist möglich und nciht kastriert :-)

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:55 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Zu 1. und 2.: Mit Firmware-Version 85.04.90-19562 keine reboots mehr: Verbindungsdauer: 08:03:03:07
Nachdem die neue Firmware von KBW geflasht wurde, solltest Du die Box für mehr als 10 Minuten vom Strom trennen, damit das Kabelmodem sich resettet.
Einen Wermutstropfen hat die Geschichte dennoch. Wireless Verbindungen sind nur noch im BG-Mode möglich, im N-Mode so gut wie kein Durchsatz mehr vorhanden. Demnächst soll eine neuere Firmware kommen, die dieses Problem fixt.

Zu 3.: Das ist möglich. Bei der 7270 die Betriebsart Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) einstellen und hinter die 6360 hängen. Wenn Du dann noch in der 7270 WLan aktivierst (und in der 6360 abschaltest), hast Du das oben genannte WLan-Problem schon gelöst.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 15:30 
Newbee
Newbee

Zu 3.: Das ist möglich. Bei der 7270 die Betriebsart Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) einstellen und hinter die 6360 hängen. Wenn Du dann noch in der 7270 WLan aktivierst (und in der 6360 abschaltest), hast Du das oben genannte WLan-Problem schon gelöst.

Genau so hatte ich mir das auch gedacht bzw. ist es ja bereits eingestellt nur bisher mit dem schwarzen Modem vornedran :cool:

Vielen Dank für alle Antworten. Ich hatte schon dran gedacht die 6360 gleich zurückzugeben :abgelehnt: nachdem ich ein wenig im Forum darüber gelesen hatte. Nun ist aber scheinbar alles besser geworden und ich werde die 6360 nehmen ... sobald sie denn kommt :)

Wenn's soweit ist werde ich berichten ... versprochen :05:

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 15:36 
Kabelfreak
Kabelfreak

Meine hat Firmware-Version 85.04.88-18884
KabelBW wollte wohl heute updaten und hat die Internetverbindung abgezweigt, dass der Updateserver vom Provider nicht mehr sich connecten konnte. Fritzbox neugestartet und alels geht wieder.
Mal abwarten, ob das Update nochmal kommt!

BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2011, 21:58 
Newbee
Newbee

Unglaublich, heute morgen überraschend ein Paket bekommen, mit einer neuen (weissen) Fritz!Cable drin, steht sogar Kabel-BW drauf :mrgreen:
... und darum wie versprochen hier mein (Leidens-) Bericht :02:

Gegen ca. 13 Uhr das alte Modem weg und die Fritz!Cable angeschlossen. Danach blinken ca. 30 Minuten 2 grüne LED ziemlich wild, dann grünes Dauerleuchten von Power/Cable. Firmware-Version ist hier übrigens jetzt 85.04.88-18884

Erstmal die Fritz!Cable auf anderes Subnetz eingestellt weil sie sonst im gleichen Subnetz wie meine 7270 dahinter wäre. Internet jetzt geht mit 500/250 kB, aber immerhin - meine ISDN-Telefonnummern natürlich jetzt erstmal tot. Die (für mich wichtigeren) Sipgatenummern auf der 7270 sind aber sofort registriert und funktionieren - Hallelujah.

Nach kurzem festgestellt daß Anrufe von außen auf meine Sipgatenummern nicht mehr gehen - natürlich das bekannte alte Problem wenn Fritzbox hinter Fritzbox hängt. Also in meiner 7270 bei "Internettelefonie / Erw.Einstellungen / Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" eingeschaltet (versuchshalber mit 1 Minute) - Hurra und dreifaches Halleluja jetzt geht das auch. Um weiteres Kopfzerbrechen zu vermeiden in der Fritz!Cable meine 7270 als exposed Host eingetragen um nicht hier alle Portweiterleitungen einzeln eintippen zu müssen. Dann noch das WLAN und DECT aus und fertig ist mein total überqualifiziertes Kabelmodem.

Ich würde mir wirklich sehr wünschen daß auch der arme Normalverbraucher bald mal eine Fritz!Cable mit Bridge-Modus bekommt. Eigentlich brauchte und wollte ich doch nur ein funktionierendes Kabelmodem ohne Schnickschnack - eine unkastrierte Fritzbox für alles Weitere hab' ich doch schon lange!!

Danach mehrmals versucht auf der Internetseite von KBW den ebenfalls heute mit einem Brief erhaltenen Installationscode einzugeben - und natürlich jedesmal Fehlermeldung erhalten (Code Unbekannt), warum sollte mal etwas problemlos funktionieren ...

Kleine Randbemerkung: Bis jetzt sind alle SIP-Einstellungen der Fritz!Cable frei zugänglich und alle wichtigen Anbieter (von 1+1 bis Vodafone) bestens vorkonfiguriert. Ich könnte hier also eintragen was ich wollte, wenn ich denn wollte ...

Gegen 13:30 Uhr mein 1. Anruf bei der Installationshotline (die Rufnummer 0800..... wird mit der Fehlermeldung auf der Internetseite gleich mit angezeigt): "Innerhalb 2 Stunden würde meine Fritz!Cable provisioniert und die ISDN-Telefonnummern damit wieder eingeschaltet"
- Ja, leider kenne ich die Aussage schon von meinem 1. Modem, damals ging das erst nach ca. 3 Tagen und solange waren auch alle meine ISDN-Telefonnummern tot ...

Gegen 15:30 Uhr 2. Anruf bei der Installationshotline: "Alle Daten sind richtig eingegeben, Freischaltung erfolgt bald / aber auf jeden Fall noch am heutigen Samstag" - naja, der Samstag ist ja noch lang und den Glauben verliere ich zuletzt ...

Jetzt (fast 22 Uhr Samstagabend) nochmal nachgeschaut ... leider keine Änderung auf meine vertragliche Bandbreite und alle ISDN-Telefonnummern weiterhin tot. Ich lasse es für heute mal gut sein und warte auf den Sonntag ...

Fortsetzung folgt :05:

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 07:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich hab bei mir auch noch die Version 85.04.88 drauf...

Nicht das ich damit unzufrieden wäre, aber wie ist denn generell die Updatestrategie von KabelBW?? Zufallsprinzip??

Im übrigen soll es doch einen Trick geben, wie man SIP´s freischalten kann, oder?? :03: :03:

Gruß

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:43 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

...
Ich würde mir wirklich sehr wünschen daß auch der arme Normalverbraucher bald mal eine Fritz!Cable mit Bridge-Modus bekommt. Eigentlich brauchte und wollte ich doch nur ein funktionierendes Kabelmodem ohne Schnickschnack - eine unkastrierte Fritzbox für alles Weitere hab' ich doch schon lange!!
...

Tja, an sowas dachte ich auch. Was derzeit passiert ist einfach nur folgendes:
Alle ISDN-Kunden bekommen eine 6360...
- ISDN-Telefonie funktioniert damit besser als vorher.
- Alles andere funktioniert schlechter, ist eingeschränkt oder zwar ein zusätzlicher Nutzen, der wegen ISDN aber ja kaum genutzt wird.
Wer braucht schon die doch sehr guten Telefoniefunktionen einer 6360, wenn man eine ISDN-Anlage dahinter hängt.
Fazit für mich: Fast alles so unnötig wie ein Kropf.

Meiner Meinung nach hätte KabelBW lieber bei einem ordentlichen DCOSIS3-Modem bleiben sollen, das neue Cisco oder so...
Und dazu von mir aus die 7390 den Kunden anbieten sollen, die entweder unbedingt ISDN brauchen oder auch denen, die analoge Telefonie brauchen und die Vorteile der FritzBox-internen Telefonanlagenfunktionen haben wollen. Die hätte man verbilligt verkaufen können, das Teil ist inzwischen schon recht ausgereift und gut wärs gewesen.

Klar spart EINE Kiste ein wenig Strom beim Kunden.
Geld spart es nach alle dem Hin und Her sicher kaum und wenn eh jeder zweite sich noch seine alte 7270 hinter die 6360 hängt, ist DER Vorteil auch wieder weg.

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 11:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Volle Zustimmung! Jeder, der VOIP benutzt, muss auf Grund dieser blödsinnigen Kastration eh noch ein Gerät hintendran hängen. Ein Docsis3-Modem wäre mir auch wesentlich lieber.

Bild

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2011, 22:57 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich sehe nicht ganz, was bei der 6360 alles schlechter funktionieren soll!?

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 10:42 
Newbee
Newbee

Ich sehe nicht ganz, was bei der 6360 alles schlechter funktionieren soll!?

Kaufst du dir einen Ferrari um dann in Kenia damit auf Safari zu fahren und dir Löwen in der Prärie anzuschauen?
(dies meine ich rein bildlich und möchte Ferrari in diesem Zusammenhang keinesfalls abwerten :02:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]