Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 17. Nov 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardwareersatz für 3play PLUS 120
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:15 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

Vorab der Frage ein paar Hintergrundinfos:

Ich lebe derzeit in einer Mietwohnung mit einem 25mbit KabelBW Anschluss (pro Wohnung ein Internetanschluss vom Mieter bezahlt) und Kabel-TV (Hausgemeinschaft zahlt, vom Kelle aus wird’s verteilt, nur die öffentlich rechtlichen in HD). In der Wand im Wohnzimmer ist ne Multimediadose woran meine Multimediaendgeräte hängen bzw. das Kabel-BW Modem (mit analog Telefon dran) und einen Router mit DD-WRT mit nachfolgendem Netzwerk.

Nun ziehe ich kommendes Jahr in ein Haus, welches im Wohnzimmer dann auch ebenfalls die Multimediadose hat, die restlichen Zimmer haben nur TV Dosen. Im Wohnzimmer möchte ich WLAN-Gb-Router+Telefon+Heimkino haben, von da aus geht dann das Netzwerk ins restliche Haus (in jene Zimmer welche ich dafür ausgesucht habe), im 1.OG nutze ich dann meinen alten DD-WRT Gb-Router als Switch und Access Point im Arbeitszimmer für sämtliche Endgeräte (PCs, diverse NAS) dort.

Nun meine Frage:
- Wie organisiere ich dass dass zum Stichtag X mein KabelBW alt deaktiviert wird und KabelBW neu (3play Plus) an der neuen Adresse online geht
- Funktioniert es anstatt dem KabelBW Modem die AVM FRITZ!Box 7490 direkt an der Multimediadose anzuschließen und daran meine analoge oder DEC Telefone verbinden oder muss ich immer das KabelBW Modem nutzen? (die avm hat ein eigenes Modem wenn ich mich nicht irre). Hintergrund: So wenige Geräte wie möglich sollten auf Dauerbetrieb sein
- Kann man sich den mitgelieferten HD Receiver sparen und den Tuner im TV (Panasonic TX-L42DT50E + CI Modul) nutzen? Hintergrund: Den Receiver möchte ich nur in Verbindung mit dem Beamer / Heimkino nutzen. Aufnehmen möchte ich mit dem Server im Arbeitszimmer via mehreren TV Karten (mind. eine mit CI+ Slot) und damit dann auch TV auf sämtliche andere Endgeräte im Haus streamen (DVB-Viewer+Recording Service)

Optional:
Welche TV Karten empfiehlt ihr mir. Ich nutze recht alte Karten, deren CI Slots denke ich nicht mehr auf Stand sind

Dank Euch,
Gruß

BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 14:22 
Newbee
Newbee

zu einfach oder zu kompliziert?

BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:05 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

flyingernst hat geschrieben:
- Wie organisiere ich dass dass zum Stichtag X mein KabelBW alt deaktiviert wird und KabelBW neu (3play Plus) an der neuen Adresse online geht

Musst KBW den Umzug melden.

Zitat:
- Funktioniert es anstatt dem KabelBW Modem die AVM FRITZ!Box 7490 direkt an der Multimediadose anzuschließen und daran meine analoge oder DEC Telefone verbinden oder muss ich immer das KabelBW Modem nutzen? (die avm hat ein eigenes Modem wenn ich mich nicht irre). Hintergrund: So wenige Geräte wie möglich sollten auf Dauerbetrieb sein

Wie soll denn das gehen? Die 7490 ist eine DSL-Box und keine Cable-Box oder hast du daran einen Koaxial-Anschluss entdeckt? Einen Koaxial-LAN-Adapter gibt es nicht :03:
Mit Telefon-Komfortoption für 5 EUR mtl. bekommst du von KBW eine FB 6360 oder evtl. bald die 6490.
Und um gleich eine Frage vorweg zu beantworten, nein wenn du so eine Box bei ebay kaufst, funktioniert diese nicht.

BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:20 
Newbee
Newbee

Hi, jup, danke für den HInweis...habe nach ner Kabel-Modem-Fritzbox gesucht...habs aber verbaselt...
Hab noch ein Bild angehängt wie ich es mir vorstelle

Also kann man sowohl Vertragsumstellung + Umzug telefonisch melden und dabei gleich noch die Hardwarethemen klären...ok

Dateianhänge:
Dateikommentar: so stelle ichs mir vor
Netzwerkstruktur.gif
Netzwerkstruktur.gif [ 15.7 KiB | 3864-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 15:50 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wenn du dich nicht für die Fritzbox (Telefon-Komfort-Option) entscheidest, kann es auch noch passieren, dass dein KBW-Modem durch ein TC 7200 getauscht wird. Oder bald soll's wohl dieses hier geben:
http://www.ubeeinteractive.com/products/cable/evw3226

BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 10:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Diese sind wohl nicht (legal) verfügbar. (sonst wäre der Sinn von CI+, falls man davon sprechen kann, direkt ausgehebelt).

3-Play-Pakete (bzw. Pay-TV-Pakete allgemein):
Die funktionieren immer nur an dem Gerät, an dem sich die Smart-Card befindet.
Eine 2. Smartcard gibt es nur zum vollen Preis des entsprechenden Pakets.
In Verbindung mit Horizon wird keine Smart-Card geliefert, da dieser über eine virtuelle Smart-Card verfügt.

Umzug:
In Verbindung mit einem Tarifupgrade war der bisher kostenlos.
Die praktische Umsetzung scheint nicht immer sauber zu funktionieren. (Auch wenn man es frühzeitig gemeldet hat).
z.B. wird die erforderliche Hardware an die falsche Adresse geschickt (neue Adresse vor dem Umzug bzw. umgekehrt).
Vor allem in Verbindung mit neuer Hardware solltest du vorab auf IPv4 bestehen und das auch verifizieren, nachdem alles am neuen Standort läuft.
Eine lückenlose Versorgung ist wahrscheinlich nicht möglich. Das sollte aber auch kein großes Problem sein, da man sich ja erst mal einrichten muss.

BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 14:47 
Newbee
Newbee

Zitat:
3-Play-Pakete (bzw. Pay-TV-Pakete allgemein):
Die funktionieren immer nur an dem Gerät, an dem sich die Smart-Card befindet.
Eine 2. Smartcard gibt es nur zum vollen Preis des entsprechenden Pakets.
In Verbindung mit Horizon wird keine Smart-Card geliefert, da dieser über eine virtuelle Smart-Card verfügt.

Also wenn ich mir die 3 play Angebote anschau, sehe ich gar keine andere Möglichkeit wie den Horizon-Zeug zu nutzen.
Was halt saumäßig ärgerlich ist sind die Restriktionen bei HD+ Kanälen, am meisten dass ich irgendwelche Aufnahmen nicht in mein Heimnetzwerk streamen kann sondern nur an dem einen dämlichen Gerät schauen kann. HD kann ich auf TV oder Beamer schauen wenn ich den Horizon an den AVR anschließe, das wiederrum ist in Ordnung.
Der Horizon Receiver kann nicht zufällig Aufnahmen ins Netz streamen?!
Zur Internetfunktion des Horizons: Kann ich den Router wenigstens einrichten wie ich es will, heißt. DHCP von IP bis IP, Verschlüsselung entsprechend meinen Wünschen, SSID entsprechend meinen Wünschen?! Port Forwarding für Team Speak ...usw...gibt viele Themen die ich in meinen DD-WRT Geräten in der Regel einrichte.

Viel lieber wäre mir ich könnte Aufnahmen (wie ich es im Moment mit ARD/ZDF HD und private Sender in SD auch mache) zentral aufnehmen und an die Nutzer im ganzen Haus bei Bedarf streamen, anstatt immer an den Standort des Horizon-Receivers sitzen zu müssen.
Wenn ich eine SmartCard + CI-Extension nutzen könnte, dann könnte ich wenigstens mit meinem PC/Server aufzeichnen und das Zeug dann im ganzen Haus (Schlafzimmer/Wohnzimmer/Heimkino wenns mal aus dem Wohnzimmer raus wandert) anschauen. Auf dem TV dann wahlweise in SD (direkt ans Kabel angeschossen) oder in HD über den Stream vom Server...bei dem Stream wiederrum kann ich entscheiden ob ichs im TV anschaue oder über XBMC auf dem Beamer.
...Ich will Freiheit... :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]