smares hat geschrieben:
Jedes Mal lese ich den Bullshit, dass die FRITZ!Box nicht schneller routen kann. Ich habe eine 32 Mbit/s Leitung und schaffe problemlos 4 MB/s über WLAN. Ob 802.11g oder n ist völlig egal, vor allem bei CK 25 weil du niemals mehr als 100% Overhead hast damit die 54 Mbit/s des g-Standards nicht reichen würden. Habe zwar eine 7270 mit schnellerem Prozessor usw. aber selbst das FRITZ!Fon 7150 läuft da problemlos (hatte ich zuvor). Wenn ich Daten von meinem iMac zum MBP kopiere mache ich das oft auch einfach über WLAN und habe da ordentliche Transferraten von 10 MB/s aufwärts. Kann gerne auch mit Screenshots belegen.
Edit: Die 7170 kann sowieso g++ was theoretisch bis 125 Mbit/s geht wenn du entsprechende Geräte auf der anderen Seite hast. Klar sind das nur best-case Werte, aber für einen 25 Mbit/s Anschluss locker zu schaffen.
Edit 2: 10 MB/s transfer von iMac zum MBP sind wirklich ordentlich, weil man muss berücksichtigen, dass die Daten, anders als bei einer P2P-Verbindung, einmal zum Router gesendet werden und dann vom Router zum Zieldevice.
#
Die 54Mbit sind Bruttowerte, davon hat man im besten Fall 25Mbit Netto übrig, eher weniger, da man normalerweise noch ne Wand zwischen den Geräten hat.
Somit klingt das erstmal etwas utopisch, dass du mit
4 MegaByte/s über 802.11g überträgst.
Noch utopischer wirds dann mit deinen
10 MegaByte/s, über 802.11g...sorry, aber das geht rein technisch nicht.
Nicht mal mit der g++ Unterstützung wäre das möglich, dort hätte man im besten Falle 7,5 MegaByte/s.
Mal mit iperf die Geschwindigkeit messen, ist bissl genauer.