Hallo Zusammen.
Momentan habe ich noch Telekom und Unitymedia am laufen. Der Vertrag mit Telekom wurde gekündigt. Unitymedia war für mich auf dem ersten Blick einfach günstiger und schneller. Nach nun 2 Monaten testen beider Anbieter gibt es mehrere Blicke.
Ich klinke mich einfach mal in dieser Unterhaltung ein, da auch bei mir ein ähnliches Problem darstellt. Aber zuerst möchte ich meine bei Unitymedia gebuchtes Produkt mitteilen:
Es handelst sich um 3 Play smart 50 mit Horizon HD Receiver. Bei der Telekom einen VDSL 50000 Anschluss mit T-Home Entertain
Der Download bei Unitymedia ist richtig gut, hingegen der Upload, naja.
Das langsame Internet enstpricht auch meinen Erfahrungen, allerdings nicht nur zu bestimmten Zeiten, das scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein. Mit Internet meine ich, dass grundlegende Surfen im Netz. Unitymedia zeigt hier eine gewisse Trägheit und erinnert mich sehr an DSL via Sat. Obwohl mein Telekomanschluss eine so hohe Downloadgeschwindigkeit wie bei Unitymedia nie erreicht, zeigt er allerdings ein wesenlich flinkeres Surfverhalten als Unitymedia.
Damit meine ich Seitenaufbau, reagieren auf gefundene Seiten usw. Unitymedia braucht hier um einiges länger zum reagieren und manchmal zeigt es einfach, dass eine Seite nicht geladen werden kann. Warum auch immer.
Ich benutze das Internet beruflich und benötige eine Internetbreite von mindestens 3000. Das ist auch gegeben, sowohl bei der Telekom als auch bei Unitymidia. Im Gedanken nun schneller zu Arbeiten da ich Unitymedia habe, zeigte sich in der Praxis leider das Gegenteil. Das Arbeiten über Unitymedia ist fast unmöglich, da die Software in der ich arbeite abhängig von niedrigen Pringzeiten und schnellen Aufbau von Seiten ist. Das ganze System ist träge, so dass ich wieder im Moment über den Telekomanschluss arbeite. Ich muss schließlich eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit abarbeiten, was über einen Unitymediaanschluss leider nicht möglich ist. Egal zu welcher Zeit.
Wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch einiges über die Receiver zwischen Horizon HD und dem von der Telekom T-Home Entertain.
Wie ich schon Anfagns erwähnte war für mich der Wechsel zu Unitymedia der Preis und das schnelle Internet entscheidend.
Ja, Unitymedia ist im Grundpreis günstiger hingegen das Ausleihen von Filmen wiederum teurer. So zwischen 1 und 2 Euro pro Film. Leider sind auch nicht alle Sender verfügbar, die ich bei T-Home Entertain hatte. Dafür müsste ich wieder dazubuchen. Dann ist der Preisvorteil nicht mehr ganz so deutlich.
Die Qualität beider Systeme in Sachen Menü/ Menüstuktur/Geschwindigkeit:
Nun, es gibt bei beiden Systemen vor und Nachteile. Was aber die Qualität betrifft so sind es Welten. Unitymedia muss noch einiges leisten um mit T-Home Entertain gleichzuziehen.
Ob es die allgemeine Bewegungsgeschwindigkeit in den Menüs ist, die Übersichtlichkeit der Menüs selbst, das löschen von Filmen, die Schriftgößen, das langsame vorspulen in Filmen, Tonverlust bei der Wiedergabe nach schnellen vorspulen, die Träge Fernbedienung, dass Doppelte Auführen von Aktionen bei einmal getrückten Knopf der Fernbedieung, usw usw.. Die Liste ist Lang. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.
Hier Zeigt sich die Überlegenheit der Telekom. Die haben sich wirklich Gedanken gemacht. Ihr System ist fast Perfekt. Das einzige was mich bei der Telekom stört, ist eine fehlende Browser und Youtube App.
Die Zeit läuft und der Tag der Abschaltung durch die Telekom rückt immer näher. Ich habe mir das mit Unitymedia Internet wirklich anders vorgestellt. So wie es aussieht ist das keine vorübergehende Störung sondern normalität. Un je näher der Tag der Abschaltung kommt um so mehr muss ich überlegen und nicht nur überlegen, sondern auch die Konsequenz ziehen müssen, meine Telekom Kündigung rückgängig zu machen und Unitymedia wieder zu kündigen.
|