Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:41 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem das in den Abendstunden (19h - 24h) mein Internet extrem langsam und mein Ping extrem hoch ist. Das komische ist aber, dass der Unitymedia Speedtest mir gute Werte anzeigt (100Mbit und max. 12ms Ping). Wenn ich jedoch einen Speedtest irgendwo anders mache (z.B. nach Frankfurt) habe ich einen Ping von ~100 und einen Download von max. 30Mbit. Ich habe gesehen das gestern eine neue FW für den Technicolor TC7200 aufgespielt wurde. Kann das damit etwas zu tun haben? Oder kann es sein, dass ich aufeinmal anders geroutet werde? Denn wie es aussieht werde ich über aorta.net geroutet und das soll doch ziemlich schlecht und immer ausgelastet sein oder?

Ich habe auch schon bei Unitymedia angerufen. Die meinten alles wäre in Ordnung.... Ja bis zu denen ist die Leitung auch Top aber danach wirds schlecht.

Wenn ich einen Techniker kommen lasse, wird der warscheinlich nichts feststellen können.

Was soll ich nun machen? Besteht die Möglichkeit sich anders routen zu lassen?

Grüße

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 20:06 
Newbee
Newbee

Hi Nappel,

bei mir das gleiche Problem. Abends geht nix, das Internet kann man vergessen und der Ping ist konstant bei über 300. Habe auch schon angerufen bei der Hotline, Antwort war: "in unserem system sind die werte top, wir können einen Techniker vorbeischicken, den müssen Sie aber bezahlen" ... Ich sehe das nicht ein, morgen früh ist das Internet wieder top, da bringt mir ein techniker nix!

Ich hab allerdings ne Fritzbox und bin per Kabel mit der Fritzbox verbunden. An störenden WLAN o.ä. kann es nicht liegen ...

Kennt sich jemand mit diesem abendlichen Problem aus?

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:49 
Newbee
Newbee

Hi ich habe das Problem mit dem hohen Ping auch ,allerdings wurde mir am Telefon gesagt das es ein Problem vom Router/Computer wäre.
Erst beim 2 Anruf wurde mir dann gesagt das es an Unitymedia liegt da sie wohl die Server upgraden o.ä.
Ich habe auch mal einen tracert gemacht auf verschiedene Server und da wurden die Satenpakete immer sofort nach den Unitymedia servern an andere geschickt z.b. Lieberty Global Server ( ist auch unitymedia) in Holland/Österreich was die hohen Latenzzeiten verursacht
Also am besten erstmal abwarten und Tee trinken :P

*Edit ab 24 Uhr soll es angeblich wieder laufen :P
Mfg

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 18:13 
Newbee
Newbee

Ich hab seit dem FW Update des TC7200 das selbe Problem.

Die Leitung ist zwar endlich stabil, kommt aber nie über die 30.000er Marke. Teilweise sackt sie sogar runter auf 1.000er niveau und 200er Pings beim zocken.

Laut Unitymedia Speedtest und auch deren Supporthotline ist die Leitung auf full speed aber bei anderen Speedtest und auch bei versuchen grosse Dateien von verschiedenen Server zu ziehen komme ich maximal auf einen Downloadwert von 3,5 MB/s. Dabei sollten 12 MB/s locker drin sein.
Habe es auch mit anderen Rechnern versucht, alle über Kabel angebunden damit Fehler im W-Lan ausgeschlossen werden können.

Der gute Mann an der Hotline sagt das es geprüft wird und evtl. ein Techniker kommen soll. Ich bin ja mal gespannt....

BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 16:01 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen.

Momentan habe ich noch Telekom und Unitymedia am laufen. Der Vertrag mit Telekom wurde gekündigt. Unitymedia war für mich auf dem ersten Blick einfach günstiger und schneller. Nach nun 2 Monaten testen beider Anbieter gibt es mehrere Blicke.

Ich klinke mich einfach mal in dieser Unterhaltung ein, da auch bei mir ein ähnliches Problem darstellt. Aber zuerst möchte ich meine bei Unitymedia gebuchtes Produkt mitteilen:

Es handelst sich um 3 Play smart 50 mit Horizon HD Receiver. Bei der Telekom einen VDSL 50000 Anschluss mit T-Home Entertain

Der Download bei Unitymedia ist richtig gut, hingegen der Upload, naja.

Das langsame Internet enstpricht auch meinen Erfahrungen, allerdings nicht nur zu bestimmten Zeiten, das scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein. Mit Internet meine ich, dass grundlegende Surfen im Netz. Unitymedia zeigt hier eine gewisse Trägheit und erinnert mich sehr an DSL via Sat. Obwohl mein Telekomanschluss eine so hohe Downloadgeschwindigkeit wie bei Unitymedia nie erreicht, zeigt er allerdings ein wesenlich flinkeres Surfverhalten als Unitymedia.

Damit meine ich Seitenaufbau, reagieren auf gefundene Seiten usw. Unitymedia braucht hier um einiges länger zum reagieren und manchmal zeigt es einfach, dass eine Seite nicht geladen werden kann. Warum auch immer.

Ich benutze das Internet beruflich und benötige eine Internetbreite von mindestens 3000. Das ist auch gegeben, sowohl bei der Telekom als auch bei Unitymidia. Im Gedanken nun schneller zu Arbeiten da ich Unitymedia habe, zeigte sich in der Praxis leider das Gegenteil. Das Arbeiten über Unitymedia ist fast unmöglich, da die Software in der ich arbeite abhängig von niedrigen Pringzeiten und schnellen Aufbau von Seiten ist. Das ganze System ist träge, so dass ich wieder im Moment über den Telekomanschluss arbeite. Ich muss schließlich eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit abarbeiten, was über einen Unitymediaanschluss leider nicht möglich ist. Egal zu welcher Zeit.

Wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch einiges über die Receiver zwischen Horizon HD und dem von der Telekom T-Home Entertain.

Wie ich schon Anfagns erwähnte war für mich der Wechsel zu Unitymedia der Preis und das schnelle Internet entscheidend.

Ja, Unitymedia ist im Grundpreis günstiger hingegen das Ausleihen von Filmen wiederum teurer. So zwischen 1 und 2 Euro pro Film.
Leider sind auch nicht alle Sender verfügbar, die ich bei T-Home Entertain hatte. Dafür müsste ich wieder dazubuchen.
Dann ist der Preisvorteil nicht mehr ganz so deutlich.

Die Qualität beider Systeme in Sachen Menü/ Menüstuktur/Geschwindigkeit:

Nun, es gibt bei beiden Systemen vor und Nachteile. Was aber die Qualität betrifft so sind es Welten. Unitymedia muss noch einiges leisten um mit
T-Home Entertain gleichzuziehen.

Ob es die allgemeine Bewegungsgeschwindigkeit in den Menüs ist, die Übersichtlichkeit der Menüs selbst, das löschen von Filmen, die Schriftgößen, das langsame vorspulen in Filmen, Tonverlust bei der Wiedergabe nach schnellen vorspulen, die Träge Fernbedienung, dass Doppelte Auführen von Aktionen bei einmal getrückten Knopf der Fernbedieung, usw usw.. Die Liste ist Lang. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.

Hier Zeigt sich die Überlegenheit der Telekom. Die haben sich wirklich Gedanken gemacht. Ihr System ist fast Perfekt. Das einzige was mich bei der Telekom stört, ist eine fehlende Browser und Youtube App.

Die Zeit läuft und der Tag der Abschaltung durch die Telekom rückt immer näher. Ich habe mir das mit Unitymedia Internet wirklich anders vorgestellt. So wie es aussieht ist das keine vorübergehende Störung sondern normalität. Un je näher der Tag der Abschaltung kommt um so mehr muss ich überlegen und nicht nur überlegen, sondern auch die Konsequenz ziehen müssen, meine Telekom Kündigung rückgängig zu machen und Unitymedia wieder zu kündigen.

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:30 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem. Habe bei KabelBW 3play 100 gebucht und erreiche Abends nur noch 30 Mbit/s morgens und vormittags ist alles gut.
Langsam nervt das wirklich vor allem weil kein wirklicher Lösungsvorschlag seitens KabelBW erfolgt. Nicht mal ne ordentliche Stellungnahme sondern nur das übliche "...also von hier aus sieht alles gut aus. Haben Sie schon mal einen Reset des Modems gemacht? Haben Sie die Geschwindigkeit direkt am Modem gemessen?" Ich messe mittlerweile 2x täglich einmal morgens und einmal abends immer mit dem gleichen Ergebnis morgens volle Bandbreite abends nur noch 30 %.
Ich würde das hinnehmen wenn ich den halben Monat den vollen Preis zahlen würde und die zweite Hälfte nur 30 %, doch irgendwie geht KabelBW darauf nicht ein.
Ich finde es wirklich eine Zumutung wie man hier als Verbraucher am langen Ende verhungert.

BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2014, 23:32 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

ich habe momentan die gleichen Probleme wie viele der Nutzer hier in diesem Thread und zwar schon lange Zeit und ohne jegliche Unterstützung seitens KABELBW, werde nur vertröstet. Könnten diese Leute, falls sie hier mal wieder vorbeischauen sollten kurz ein Update geben, inwiefern sich das Problem bei ihnen "gelöst" hat? Gingen die Störungen nach einiger Zeit weg oder half nur ein Wechsel?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]