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BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:24 
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Newbee
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem epc3208g. Es bricht regelmäßig die Internetverbindung ab. Das Telefon funktioniert in der Regel auch nicht mehr. Trotzdem kann man noch auf das Modem zugreifen. Tut man dies so sieht man im Status, dass einige Werte fehlen. Genauer sind das folgende:

Global IPv6 Address ::
Link-Local IPv6 Addres ::
IPv6 Gateway (der ist da, auch wenn die Verbindung nicht steht)
DNS IPv6 1: ::
DNS IPv6 2: ::
DNS IPv6 3: ::

AFTR Address: ::
AFTR Domain Name:

sowie:
LAN IPv6 Prefix: ::
Sind diese Werte da, so funktioniert alles stabil und einwandfrei. Allerdings bricht die Verbindung scheinbar willkürlich ab und jedes Mal fehlen die entsprechenden Werte.

Am epc3208g hängt ein D-Link 845L. Jedoch wurden auch schon einige andere Router probiert - bei allen das gleiche Problem. Jeder dieser Router wurde als Access Point betrieben.
Geht man direkt per LAN an das Modem, so funktioniert es stabiler, ist allerdings in der Vergangenheit auch schon abgebrochen.

Eine große Frechheit ist der Kundenservice per Hotline. Ich habe öfters angerufen. Es wurde mir versprochen, dass sich ein Techniker melden würde. Stattdessen wurde das Problem 'so gelöst'. Beim nächsten Mal sagte ich, dass ich aufjedenfall einen Techniker sprechen möchte, da der Herr am Telefon nicht sonderlich kompetent war und mir abermals riet zu Rebooten, den Router als Access Point zu betreiben etc... Wieder meldete sich niemand.

Nun liegt meine Hoffnung darin, dass ich hier jemanden erreiche, der sich auskennt :)
Ich würde mich über Hilfestellung freuen,

Viele Grüße,
Ralf


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BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 19:49 
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Newbee
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Update: Nun waren alle Parameter da, bis auf AFTR Address und AFTR Domain Name und ich hatte keine Internetverbindung. Nach mehreren reboots geht es nun wieder (für kurze Zeit?)


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BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:09 
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Kabelspezialist
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Wie schauen die Modemwerte aus?

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BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:22 
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Newbee
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About
Model: Cisco EPC3208G
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address: EDIT
Bootloader Revision: 2.3.1_R3
Current Software Revision: epc3208g-E10-5-v302r125562-130611c
Firmware Name: epc3208g-E10-5-v302r125562-130611c.bin
Firmware Build Time: Jun 13 17:23:52 2013
Cable Modem Status: Operational


Cable Modem State
DOCSIS Downstream Scanning: Completed
DOCSIS Ranging: Completed
DOCSIS DHCP: Completed
DOCSIS TFTP: Completed
DOCSIS Data Reg Complete: Completed
DOCSIS Privacy: Enabled


Downstream Channels
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -1.8 dBmV 40.3 dB
Channel 2: -0.6 dBmV 40.7 dB
Channel 3: 0.1 dBmV 40.8 dB
Channel 4: 0.0 dBmV 40.8 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB


Upstream Channels
Power Level:
Channel 1: 45.0 dBmV
Channel 2: 46.8 dBmV
Channel 3: 45.5 dBmV
Channel 4: 46.8 dBmV


Danke für die schnelle Antwort

EDIT durch das Team: bitte keine S/N MAC Adressen oder ähnliches offen im Forum Posten - Ihr macht euch dadurch angreifbar --> Datenschutz / Thomas


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BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:26 
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Kabelspezialist
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Die Werte schauen gut aus, daran liegts nicht.

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BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:27 
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Newbee
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Beiträge: 1
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Hallo,

erstmal bin ich droh, dass ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ich hab genau das gleiche Problem. Bei uns bricht die Internetverbindung meistens gegen 17:30 Uhr zusammen, und ich muss in den Keller, das Modem neustarten (per Fernzugriff über den Browser bringt meistens nichts). Ich hab ebenfalls ein Cisco EPC3208G, dahinter steht bei mir ein D-Link DIR-625. Das TV-Bild und die Telefonleitung bleibt stabil.

Die Werte in der Statusübersicht fehlen größtenteils:

Global IPv6 Address ::
Link-Local IPv6 Addres ::
IPv6 Gateway (der ist da, auch wenn die Verbindung nicht steht)
DNS IPv6 1: ::
DNS IPv6 2: ::
DNS IPv6 3: ::
AFTR Address: ::
AFTR Domain Name:

LAN IPv6 Prefix: ::

Nach dem Neustart sind die downstream-werte aber anders als bei ralleriegel: (gerade die Downstream-Kanäle)

Modell: Cisco EPC3208G
Anbieter: Cisco
Hardware-Version: 1.0
Seriennummer: XXXXXXXXXX
MAC-Adresse: XX.XX.XX.XX.XX
Bootloader-Version: 2.3.1_R3
Aktuelle Software-Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
Name der Firmware: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE.bin
Build-Zeit der Firmware: Nov 6 08:54:06 2012
Kabelmodemstatus: Betriebsbereit

Zustand Kabelmodem

DOCSIS Downstream Scanning: Abgeschlossen
DOCSIS Ranging: Abgeschlossen
DOCSIS DHCP Abgeschlossen
DOCSIS TFTP Abgeschlossen
DOCSIS Data Reg Complete: Abgeschlossen
DOCSIS Privacy: Aktiviert

Downstream-Kanäle

Leistungspegel: Signal-Rausch-Verhältnis:
Kanal 1: 14.0 dBmv 37.8 db
Kanal 2: 12.2 dBmv 37.3 db
Kanal 3: 13.1 dBmv 37.6 db
Kanal 4: 13.1 dBmv 37.5 db
Kanal 5: 13.1 dBmv 37.4 db
Kanal 6: 13.5 dBmv 37.4 db
Kanal 7: 13.8 dBmv 37.4 db
Kanal 8: 13.8 dBmv 37.8 db

Jeder Anruf bei Unitymedia bringt das gleiche Ergebnis: Leitung durchmessen, "Is alles Okay", haben sie schonmal rebootet?, das Problem liegt bei ihnen, ende.

Mehrere Bekannte in der Nachbarstraße und sogar am anderen Ende vom Ort (1km) haben das selbe Problem, zur selben Uhrzeit.....

Ivh hoffe, es gibt irgendeine Lösung für unser Prblem.

Gruß
Nico

Edit durch das Team: Bitte keine Privaten Details wie MAC Adressen / Seriennummern / Mailadressen / Telefonnummern etc. offen im Forum Posten --> DATENSCHUTZ / Thomas


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BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 18:43 
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Newbee
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Hallo,

ich habe bei dem letzten Mal nicht per Ein/Ausschalter resettet, sondern in dem 2 sek. lang auf des Rest knopf drückte. Seitdem läuft es stabil, es war nicht einmal das Internet weg. Aus Erfahrung kann dies allerdings trügerisch sein, da der gleiche Fall schon öfters so oder so ähnlich vorkam.

Bei deinem Problem klingt es eher nach etwas großflächigerem. Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, was.

Grüße,
R


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BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 09:58 
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Newbee
Newbee

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Guten Tag,

gestern war es wieder soweit und die Verbindung brach ab. Ich machte die folgende Beobachtung. Oben stehen die Werte für ein funktionierenden Router.
Das sind die Werte als keine Internetverbindung war:

Downstream Channels
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -12.7 dBmV 36.8 dB
Channel 2: -16.2 dBmV 35.6 dB
Channel 3: -10.7 dBmV 37.4 dB
Channel 4: -13.4 dBmV 36.3 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB


Upstream Channels
Power Level:
Channel 1: 46.8 dBmV
Channel 2: 45.0 dBmV
Channel 3: 47.0 dBmV
Channel 4: 45.5 dBmV

Nach einem Reboot waren es die folgenden Werte, wieder ohne Internetverbindung:

Downstream Channels
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 0.9 dBmV 40.8 dB
Channel 2: -0.6 dBmV 40.4 dB
Channel 3: 0..4 dBmV 40.9 dB
Channel 4: 0.9 dBmV 40.9 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB


Upstream Channels
Power Level:
Channel 1: 44.0 dBmV
Channel 2: 45.5 dBmV
Channel 3: 44.5 dBmV
Channel 4: 45.5 dBmV

Nach abermaligem Reboot funktionierte wieder alles einwandfrei.
Mit den "Power Levels" kenne ich mich leider gar nicht aus. Dass bei dem ersten Internetabbruch aber etwas nicht stimmt sehe ich auch.
Ist dieses Problem bekannt? Was kann man dagegen tun?

Danke im Voraus für Hilfe,
R


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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 23:30 
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Newbee
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Bundesland: Baden-Württemberg
Weiß niemand Rat?

Immerhin ist der Downstream von Werten um die Null doch ziemlich unterschiedlich bis zu stark negativen Werten? Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße
Ralle


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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 13:16 
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Das liegt an der "komischen" Einheit dBmV, siehe: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 66#p234466


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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:00 
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Kabelspezialist
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Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
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Dragon hat geschrieben:
Das liegt an der "komischen" Einheit dBmV, siehe: http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?f ... 66#p234466

Um das geht's ja nicht, sondern um die großen Unterschiede (immer in dBmV):
ralleriegel hat geschrieben:
Das sind die Werte als keine Internetverbindung war:

Downstream Channels
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -12.7 dBmV 36.8 dB
Channel 2: -16.2 dBmV 35.6 dB
Channel 3: -10.7 dBmV 37.4 dB
Channel 4: -13.4 dBmV 36.3 dB

Nach einem Reboot waren es die folgenden Werte, wieder ohne Internetverbindung:

Downstream Channels
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 0.9 dBmV 40.8 dB
Channel 2: -0.6 dBmV 40.4 dB
Channel 3: 0..4 dBmV 40.9 dB
Channel 4: 0.9 dBmV 40.9 dB

_________________
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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 23:01 
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Newbee
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Genau. Also -16 dbmv liegen ja sogar ausserhalb des vom Hersteller angegebenen Toleranzintervalls.

Das muss wohl ein Hardware Problem sein?

Also muss man wohl doch wieder die (schlechte) Hotline befragen.


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