Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Sep 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 15:07 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo gemeinsam,

ich habe seit kurzem Unitymedia und kämpfe nun damit, meine PCs über einen WLAN-Router ins Internet zu bringen. Wenn ich PCs direkt an das Modem anschließe, funktioniert das Internet einwandfrei, also liegt nicht direkt ein Internetproblem vor. Sobald ich jedoch den PC an den Router hänge (egal ob wired oder wireless), funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Jedoch kann ich dann immer noch auf das Kabelmodem zugreifen und über dessen Web-Interface andere Webseiten erfolgreich anpingen. D.h. eine funktionierende Internetverbindung steht in allen Fällen. Nur bekommt der Router die irgendwie nicht.

Ich habe mittlerweile einige Guides abgearbeitet, aber ich kriege das einfach nicht hin (obwohl es so einfach sein müsste). Ich vermute, dass ich irgendwo einen dummen Fehler mache, aber ich habe schon so viele Einstellungen durchprobiert, dass ich keine Hoffnung mehr habe, dass ich das selbst noch schaffe.

Ich habe folgende Geräte:
Kabelmodem: TC 7200.U, IP 192.168.0.1, Bereich für DHCP: ab .10 (komplett wie voreingestellt, nichts verändert)
Router: D-Link DIR-645 (auch mit einem DIR-657 getestet, gleiche Probleme)

Ich benutze zur Zeit folgende Konfiguration:
Router-Einstellungen (siehe auch Screenshots 1+2 unten):
* WAN-Einstellungen: dynamische IP (bei "Internet Connection Type") bzw. autodetection (bei "IPv6"; wobei hier dann automatisch auf "autoconfiguration/DHCPv6" gewechselt wird)
* LAN-IP: 192.168.1.1
* DHCP aktiv (192.168.1.X, .100-.199)
Modem LAN1-Port verbunden mit Router WAN-Port
Primary DNS Server im Router: keiner (aber auch 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.10 getestet, siehe weiter unten)

Wenn ich über den Router verbunden bin, laden Webseiten im Normalfall gar nicht. Hin und wieder funktionieren einzelne Webseiten, aber erstens wechseln die (z. B. kann ich manchmal auf Webseite A zugreifen, aber B nicht; ein anderes Mal funktioniert dann B, aber nicht A) und zweitens laden sie meist äußerst langsam, nur hin und wieder geht eine mit normalem Speed. In dieser Konfiguration wechselt mein Windows-PC regelmäßig zwischen "Internet" und "kein Internet" (mal jede Minute, mal alle paar Sekunden). Das Verhalten ist insgesamt sehr eigenartig und wirkt unvorhersagbar. Über die Router-Konfigurationsseite (http://192.168.1.1/) konnte ich bisher noch nie eine Webseite erfolgreich anpingen (weder IPv4 noch IPv6). Offensichtlich bekommt mein Router also schon keine ordentliche Verbindung hin.

Zusätzliche Infos, falls notwendig:
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich an einem PC pinge, der direkt mit dem Modem verbunden ist (z. B. mit "ping google.de"), dann löst er mir den Namen automatisch in eine IPv6-Adresse auf. Wenn ich jedoch von einem PC pinge, der mit dem Router verbunden ist und dasselbe Kommando ausführe, dann nimmt er die IPv4-Adresse (vorausgesetzt, das Internet funktioniert in dem Moment). Ich habe leider überhaupt kein Verständnis für IPv4/IPv6, so kann ich z. B. in den Windows-Netzwerkeinstellungen eines deaktivieren, und schon funkioniert gar nichts mehr... ich hätte eher erwartet, dass zumindest eines von beiden ausreichen müsste. Hier der Output:
Direkt am Modem:
Code:
> ping google.de
Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:807::1017] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:807::1017: Zeit=17ms
[...]


Über Router:
Code:
> ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.112.255] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.112.255: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
[...]


Was mich auch verwundert: wenn ich bei meinem Modem über das Webinterface anmelde und mir die DHCP-Client-Liste anschaue, dann erscheinen immer mein Router, alle direkt mit dem Modem verbundenen PCs, sowie bis zu drei weitere Einträge, aus denen ich nicht schlau werde:
(1) die Internet-MAC-Adresse des Kabelmodems
(2) die Netzwerk-MAC-Adresse des Kabelmodems
(3) eine MAC-Adresse, die ich nicht zuordnen kann
(Natürlich jeweils mit vergebener IP-Adresse.) Allerdings erscheinen die nicht immer, und ich weiß nicht, ob das irgendeine Bedeutung hat.

Wenn der PC direkt am Modem hängt, erhalte ich folgende Einstellungen:
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1 (primary) und 192.168.0.2 (secondary)
IPv6-DNS-Server: die gleichen, die auch der Router bei der autoconfiguration erhält

Konkrete Fragen:
* Das wichtigste zuerst: Seht ihr einen Fehler? Was muss ich ändern, damit es funktioniert?
* Muss ich im Router den primären DNS-Server auf die IP-Adresse des Routers (0.1.) setzen, oder auf die, die der Modem-Internet-MAC zugewiesen ist, oder eine andere, oder ganz leer lassen?
* Muss ich IPv6 im Router anders einstellen?
* Warum erscheinen die Internet- und die Netzwerk-MAC-Adresse des Modems manchmal in seiner eigenen DHCP-Liste. Speziell die Netzwerk-Adresse verstehe ich nicht, denn dann wird sowohl IP 192.168.0.1 als auch 192.168.0.2 dieselbe MAC-Adresse zugewiesen. Warum erscheinen sie aber nicht regelmäßig? Bug/Feature?
* Warum erscheinen diese Adressen nur manchmal und nicht permanent?

Viele Grüße,
bfx

Erklärende Bilder
Router-Einstellungen Internet
Bild

Router-Einstellungen IPv6
Bild

Router-Einstellungen Netzwerk
Bild

Router-Status IPv6
Bild

Modem-Einstellungen/Status Netzwerk
Bild

Modem-Einstellungen/Status Internet
Bild

Drei Beispiele für DHCP-Liste Modem:
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 15:28 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
Bedenke du hast im TC7200 schon einen Router integriert.
Du kannst nicht 2 Router betreiben.
Du musst deinen eigen Router, also den D-Link, als Accespoint einrichten.
Dann wirds Internet auch funktionieren ;-)

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 16:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hi Manuel,

danke für die Antwort. Dazu habe ich mehrere Fragen:
(1) Auf der Unitymedia-Seite gibt es eine PDF-Anleitung für D-Link-Modems, und wenn ich das richtig verstehe, beschreiben sie genau meinen Fall: D-Link-Router an Kabelmodem. Liegt es daran, dass es sich in meinem Fall nicht nur um ein Kabelmodem handelt, sondern um Router+KM in einem?
(2) Ist es irgendwie möglich, die Routerfunktionalität im Modem auszuschalten?
(3) Ist es andernfalls durch einen Trick möglich, zwei Router zu betreiben?
(4) Ich habe schon mal versucht, den Router als Access-Point einzurichten, allerdings lief das auch nicht. Manche D-Link-Router besitzen eine explizite AP-Funktion, meiner jedoch nicht. Laut der UM-Anleitung für den DIR-300 geht es jedoch auch so mit folgenden Einstellungen:
(5) Wieso funktioniert es manchmal trotzdem?

DHCP deaktiviert
IP auf 192.168.0.2 gesetzt (in den Bereich, der nicht vom Modem vergeben wird)
UPnP deaktiviert
Modem-LAN-Port mit Router-LAN-Port verbunden (statt mit WAN)

Mit den Einstellungen konnte ich zwar über Kabel am Router ins Internet, aber weiterhin nicht übers WLAN. Ich werde das allerdings nochmal sauber probieren (also alle Geräte ausschalten und dann schrittweise wieder anschalten) und dann Bescheid geben.

Grüße,
Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 19:14 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zu 1,
Dein TC 7200 hat bereits einen Router integriert. Das Gerät ist also Router und KabelBW Modem in einem.
Du kannst jederzeit einen Switch an diesen Router anschließen...das würde zum Beispiel funktionieren.

Ein Router stellt eine Verbindung in das Internet her...Hast du 2 Router kannst du dir ja denken was passiert.
Die beiden Router streiten sich, wer nun der Chef ist...deswegen gehts mal, und mal nicht.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 01:24 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
bfx hat geschrieben:
Ich habe folgende Geräte:
Kabelmodem: TC 7200.U, IP 192.168.0.1, Bereich für DHCP: ab .10 (komplett wie voreingestellt, nichts verändert)


Das TC 7200 ist kein Kabelmodem, sondern ein Kabelgateway mit integriertem Kabelmodem, Router, WLAN-Access-Point und 4-Port-Switch.

Zitat:
Router: D-Link DIR-645 (auch mit einem DIR-657 getestet, gleiche Probleme)


Wenn du dieses Teil nach dem Router vom TC 7200 betreibst, warum auch immer, muss es als Access-Point laufen.

[/quote]Router-Einstellungen (siehe auch Screenshots 1+2 unten):
* WAN-Einstellungen: dynamische IP (bei "Internet Connection Type") bzw. autodetection (bei "IPv6"; wobei hier dann automatisch auf "autoconfiguration/DHCPv6" gewechselt wird)
* LAN-IP: 192.168.1.1
* DHCP aktiv (192.168.1.X, .100-.199)[/quote]

DHCP muss deaktiviert werden.

Zitat:
Modem LAN1-Port verbunden mit Router WAN-Port


Nicht an den WAN-Port gehen, sondern LAN auf LAN. Port ist egal.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 20:41 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Vielen Dank für eure Antworten! Es funktioniert jetzt tatsächlich mit den von euch beschriebenen Einstellungen, nachdem ich alles nochmal sauber neu gestartet habe.

Aus Neugier: Wo ist der Unterschied zwischen Router und Switch? Könnte ich meinen D-Link-Router als Switch betreiben (evtl. durch ein Softwareupdate) oder müsste da tatsächlich andere Hardware vorhanden sein?

Meine Idee war folgende: Das einzige meiner Geräte, das mit dem Modem verbunden sein soll, ist das D-Link-Gerät. Was hinter dem D-Link-Gerät passiert, soll dem Modem mehr oder weniger verborgen sein. (Also ob 1 PC, 3 PCs oder 500 PCs dahinter liegen.) Ich sehe keinen Grund, warum das technisch nicht machbar sein soll. Wie hieße so ein Gerät? Mit der aktuellen Lösung vergibt ja das Modem die Adressen, und somit sind alle Geräte, die aufs Internet zugreifen, dem Modem bekannt.

Zitat:
Wenn du dieses Teil nach dem Router vom TC 7200 betreibst, warum auch immer, muss es als Access-Point laufen.

Hauptsächlich, da UM 29 Euro für die WLAN-Option verlangt, was ich ein bisschen dreist finde, insbesondere da man dafür auch schon einen WLAN-Router bekommt, der einem dann auch gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 07:34 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
Das einzige meiner Geräte, das mit dem Modem verbunden sein soll, ist das D-Link-Gerät. Was hinter dem D-Link-Gerät passiert, soll dem Modem mehr oder weniger verborgen sein. (Also ob 1 PC, 3 PCs oder 500 PCs dahinter liegen.) Ich sehe keinen Grund, warum das technisch nicht machbar sein soll. Wie hieße so ein Gerät?

Dieses würde ein Switch machen.
Du kannst sogar mehrere Switche einsetzen...egal wo...eben da wo du sie brauchst.
Meine Switches können 4000 Endgeräte verwalten...also jeder. Ich verwende zur Zeit 2 Swichtes von Netgear. Dies reicht für meine derzeitigen Gegebenheiten locker aus...Ich kann aber natürlich jederzeit erweitern ohne Probleme, wenn dies gefordert wird.

Einen Router benötigst du, wenn du dein Netzwerk ins Internet bringen möchtest.
Einen Switch, um mehrere Netzwerkgeräte untereinander zu verbinden.
In den ganzen Routern ist auch ein Switch mit eingebaut...deshalb sind da 4-8 Lan-Ports.
Diese sind ja auch untereinander im Netzwerk miteinander verbunden.
Wenn du da dann einen 2ten Router anschließt, dann weiß der eine nicht, wo er das Inernet denn finden kann.
Deshalb funktionieren 2 Router in einem Netzwerk nicht wirklich.
Es sei denn, du tust den Router, der als 2tes nach dem Internet kommt, als einen Accespoint einrichten.
Dann hast du quasi einen Switch draus gemacht.
Switches sind auch viel günstiger als echte Router...schau dich mal etwas um.
Du wirst merken, das du einen guten Switch schon für unter 20 Euro bekommst.
Ein guter Router fängt da gerne erst bei 40 Euronen an.
Zitat:
Mit der aktuellen Lösung vergibt ja das Modem die Adressen, und somit sind alle Geräte, die aufs Internet zugreifen, dem Modem bekannt.

Falsch...Das Modem vergibt keine Adressen, sondern erhält eine Adresse für den Internetverkehr.
Unter dieser Adresse sind alle deine Komponenten mit dem Internet verbunden.
Es gibt da dann noch die internen IP's, also die, die in deinen Netzwerk genutzt werden.
Davon bekommt aber das Internet da draußen nichts mit.
Das einzigste was noch abgefragt werden könnte, ist die ID deiner Netzwerkkarten oder W-Lanmodule.
Diese sind einmalig und werden zufällig vom Hersteller vergeben.
Eigentlich kann man einen PC nur anhand dieser Hardware ID zu 100% identifizieren.
Das hat aber nichts mit der Netzwerkadresse zu tun.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 22:27 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
bfx hat geschrieben:
Aus Neugier: Wo ist der Unterschied zwischen Router und Switch? Könnte ich meinen D-Link-Router als Switch betreiben (evtl. durch ein Softwareupdate) oder müsste da tatsächlich andere Hardware vorhanden sein?


Wieso soll man Äpfel mit Tomaten vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Funktionalitäten. Ein Router ist ein Netwekclient, welcher die Verbindung eines Subnetzwerkes mit einem anderen Netzwerk herstellt und für das Subnetzwerk die Adressen verwaltet. Ein Switch ist ein Verteiler, über welchen die Clients verbunden werden können. Ein Switch erkennt an Hand der MAC, welches Gerät an welchem Port hängt und die Daten werden für den Client entsprechend zur Verfügung gestellt. Einfacher gestrickt wäre ein Hub, wo der Client nicht erkannt wird und an jedem Port, der gesamte Datenstrom des LAN anliegt.

Zitat:
Meine Idee war folgende: Das einzige meiner Geräte, das mit dem Modem verbunden sein soll, ist das D-Link-Gerät. Was hinter dem D-Link-Gerät passiert, soll dem Modem mehr oder weniger verborgen sein. (Also ob 1 PC, 3 PCs oder 500 PCs dahinter liegen.)


Mit Modem meinst du das TC 7200. Wie schon erwähnt, das ist kein Modem, sondern ein Gateway. Da ist ein Router aktiv und der verwaltet das LAN. Wen interessiert, was nach dem Gateway-Router kommt? Das wird nach außen nicht erfasst. Das CMTS sieht nur die CMAC vom integriertem Modem und die MAC vom integriertem Router und vergibt an diese eine öffentliche IP.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Nutella hat geschrieben:
Dieses würde ein Switch machen.
Du kannst sogar mehrere Switche einsetzen...egal wo...eben da wo du sie brauchst.
[...]

Okay, cool, dann bin ich jetzt im Bilde.

Hemapri hat geschrieben:
Mit Modem meinst du das TC 7200. Wie schon erwähnt, das ist kein Modem, sondern ein Gateway. Da ist ein Router aktiv und der verwaltet das LAN. Wen interessiert, was nach dem Gateway-Router kommt? Das wird nach außen nicht erfasst.

Ja, ich meinte halt das Gerät, dessen Bestandteil das Modem ist. So wie ich das verstehe, hat UM vollkommene Kontrolle über das Gateway, und sie könnten wahrscheinlich sogar regeln, wieviele PCs überhaupt im Netzwerk Adressen zugewiesen bekommen. (Ich weiß nicht, ob sowas praktisch gemacht wird, aber ich bevorzuge es ganz einfach, mein eigenes Gerät zu verwenden und unabhängig von den Launen anderer zu sein.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:28 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
bfx hat geschrieben:
Ja, ich meinte halt das Gerät, dessen Bestandteil das Modem ist. So wie ich das verstehe, hat UM vollkommene Kontrolle über das Gateway, und sie könnten wahrscheinlich sogar regeln, wieviele PCs überhaupt im Netzwerk Adressen zugewiesen bekommen.


Wie kommst du denn da drauf? Was deine Netzwerkgeräte nach dem Router angeht, können die gar nichts machen. Netzwerkadressen können vom Nutzer fest eingestellt werden oder man lässt den Router per DHCP die IP vergeben. UM hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Zitat:
(Ich weiß nicht, ob sowas praktisch gemacht wird, aber ich bevorzuge es ganz einfach, mein eigenes Gerät zu verwenden und unabhängig von den Launen anderer zu sein.)


Und du bist dir sicher, dass auf ein solches Gerät niemand draufkommt? :03:

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 00:18 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: So 20. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hemapri hat geschrieben:
bfx hat geschrieben:
Ja, ich meinte halt das Gerät, dessen Bestandteil das Modem ist. So wie ich das verstehe, hat UM vollkommene Kontrolle über das Gateway, und sie könnten wahrscheinlich sogar regeln, wieviele PCs überhaupt im Netzwerk Adressen zugewiesen bekommen.


Wie kommst du denn da drauf? Was deine Netzwerkgeräte nach dem Router angeht, können die gar nichts machen. Netzwerkadressen können vom Nutzer fest eingestellt werden oder man lässt den Router per DHCP die IP vergeben. UM hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Ich spreche ja nicht von Netzwerkgeräten nach dem Router, sondern von dem "Gateway", das Modem + Router in sich vereint und nicht mir, sondern Unitymedia gehört. Wie kann es sonst sein, dass WLAN ursprünglich funktioniert hat, aber kurz nachdem die Internetverbindung das erste Mal vorhanden war, das WLAN plötzlich deaktiviert wurde? Wenn sie das einstellen können, können sie wahrscheinlich so ziemlich alle Optionen in dem Gerät verändern.

Hemapri hat geschrieben:
bfx hat geschrieben:
Zitat:
(Ich weiß nicht, ob sowas praktisch gemacht wird, aber ich bevorzuge es ganz einfach, mein eigenes Gerät zu verwenden und unabhängig von den Launen anderer zu sein.)


Und du bist dir sicher, dass auf ein solches Gerät niemand draufkommt? :03:

Das behaupte ich gar nicht, aber zwischen den beiden Zugriffsarten liegt ein großer Unterschied.

Viele Grüße,
bfx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 03:18 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
bfx hat geschrieben:
Wie kann es sonst sein, dass WLAN ursprünglich funktioniert hat, aber kurz nachdem die Internetverbindung das erste Mal vorhanden war, das WLAN plötzlich deaktiviert wurde? Wenn sie das einstellen können, können sie wahrscheinlich so ziemlich alle Optionen in dem Gerät verändern.


Nein, alles können sie nicht. Die WLAN-Funktionalität kann in der Config einfach abgeschaltet werden. In der Grundkonfiguration ist WLAN nicht deaktiviert. Mit der Provisionierung lädt das Gerät die vertragskonforme Config, bootet neu und startet mit den eingestellten Vorgaben. Ich weis so ziemlich, was alles eingesehen und eingestellt werden kann, weil ich selbst damit zu tun habe.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de