Hallo gemeinsam,
ich habe seit kurzem Unitymedia und kämpfe nun damit, meine PCs über einen WLAN-Router ins Internet zu bringen. Wenn ich PCs direkt an das Modem anschließe, funktioniert das Internet einwandfrei, also liegt nicht direkt ein Internetproblem vor. Sobald ich jedoch den PC an den Router hänge (egal ob wired oder wireless), funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Jedoch kann ich dann immer noch auf das Kabelmodem zugreifen und über dessen Web-Interface andere Webseiten erfolgreich anpingen. D.h. eine funktionierende Internetverbindung steht in allen Fällen. Nur bekommt der Router die irgendwie nicht.
Ich habe mittlerweile einige Guides abgearbeitet, aber ich kriege das einfach nicht hin (obwohl es so einfach sein müsste). Ich vermute, dass ich irgendwo einen dummen Fehler mache, aber ich habe schon so viele Einstellungen durchprobiert, dass ich keine Hoffnung mehr habe, dass ich das selbst noch schaffe.
Ich habe folgende Geräte:
Kabelmodem: TC 7200.U, IP 192.168.0.1, Bereich für DHCP: ab .10 (komplett wie voreingestellt, nichts verändert)
Router: D-Link DIR-645 (auch mit einem DIR-657 getestet, gleiche Probleme)
Ich benutze zur Zeit folgende Konfiguration:
Router-Einstellungen (siehe auch Screenshots 1+2 unten):
* WAN-Einstellungen: dynamische IP (bei "Internet Connection Type") bzw. autodetection (bei "IPv6"; wobei hier dann automatisch auf "autoconfiguration/DHCPv6" gewechselt wird)
* LAN-IP: 192.168.1.1
* DHCP aktiv (192.168.1.X, .100-.199)
Modem LAN1-Port verbunden mit Router WAN-Port
Primary DNS Server im Router: keiner (aber auch 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.10 getestet, siehe weiter unten)
Wenn ich über den Router verbunden bin, laden Webseiten im Normalfall gar nicht. Hin und wieder funktionieren einzelne Webseiten, aber erstens wechseln die (z. B. kann ich manchmal auf Webseite A zugreifen, aber B nicht; ein anderes Mal funktioniert dann B, aber nicht A) und zweitens laden sie meist äußerst langsam, nur hin und wieder geht eine mit normalem Speed. In dieser Konfiguration wechselt mein Windows-PC regelmäßig zwischen "Internet" und "kein Internet" (mal jede Minute, mal alle paar Sekunden). Das Verhalten ist insgesamt sehr eigenartig und wirkt unvorhersagbar. Über die Router-Konfigurationsseite (
http://192.168.1.1/) konnte ich bisher noch nie eine Webseite erfolgreich anpingen (weder IPv4 noch IPv6). Offensichtlich bekommt mein Router also schon keine ordentliche Verbindung hin.
Zusätzliche Infos, falls notwendig:Was mir aufgefallen ist: Wenn ich an einem PC pinge, der direkt mit dem Modem verbunden ist (z. B. mit "ping google.de"), dann löst er mir den Namen automatisch in eine IPv6-Adresse auf. Wenn ich jedoch von einem PC pinge, der mit dem Router verbunden ist und dasselbe Kommando ausführe, dann nimmt er die IPv4-Adresse (vorausgesetzt, das Internet funktioniert in dem Moment). Ich habe leider überhaupt kein Verständnis für IPv4/IPv6, so kann ich z. B. in den Windows-Netzwerkeinstellungen eines deaktivieren, und schon funkioniert gar nichts mehr... ich hätte eher erwartet, dass zumindest eines von beiden ausreichen müsste. Hier der Output:
Direkt am Modem:
Code:
> ping google.de
Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:807::1017] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:807::1017: Zeit=17ms
[...]
Über Router:
Code:
> ping google.de
Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.112.255] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.112.255: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
[...]
Was mich auch verwundert: wenn ich bei meinem Modem über das Webinterface anmelde und mir die DHCP-Client-Liste anschaue, dann erscheinen immer mein Router, alle direkt mit dem Modem verbundenen PCs, sowie bis zu drei weitere Einträge, aus denen ich nicht schlau werde:
(1) die Internet-MAC-Adresse des Kabelmodems
(2) die Netzwerk-MAC-Adresse des Kabelmodems
(3) eine MAC-Adresse, die ich nicht zuordnen kann
(Natürlich jeweils mit vergebener IP-Adresse.) Allerdings erscheinen die nicht immer, und ich weiß nicht, ob das irgendeine Bedeutung hat.
Wenn der PC direkt am Modem hängt, erhalte ich folgende Einstellungen:
IPv4-DNS-Server: 192.168.0.1 (primary) und 192.168.0.2 (secondary)
IPv6-DNS-Server: die gleichen, die auch der Router bei der autoconfiguration erhält
Konkrete Fragen:
* Das wichtigste zuerst: Seht ihr einen Fehler? Was muss ich ändern, damit es funktioniert?
* Muss ich im Router den primären DNS-Server auf die IP-Adresse des Routers (0.1.) setzen, oder auf die, die der Modem-Internet-MAC zugewiesen ist, oder eine andere, oder ganz leer lassen?
* Muss ich IPv6 im Router anders einstellen?
* Warum erscheinen die Internet- und die Netzwerk-MAC-Adresse des Modems manchmal in seiner eigenen DHCP-Liste. Speziell die Netzwerk-Adresse verstehe ich nicht, denn dann wird sowohl IP 192.168.0.1 als auch 192.168.0.2 dieselbe MAC-Adresse zugewiesen. Warum erscheinen sie aber nicht regelmäßig? Bug/Feature?
* Warum erscheinen diese Adressen nur manchmal und nicht permanent?
Viele Grüße,
bfx
Erklärende Bilder
Router-Einstellungen Internet
Router-Einstellungen IPv6
Router-Einstellungen Netzwerk
Router-Status IPv6
Modem-Einstellungen/Status Netzwerk
Modem-Einstellungen/Status Internet
Drei Beispiele für DHCP-Liste Modem: