Hallo,
ich wohne in Karlsruhe und wir empfangen unsere TV-Kanäle über KabelBW. Es ist so, dass seit neuestem der TV-Sender "euronews" mit 13 Tonspuren ausgestrahlt wird. Das Problem hierbei ist, dass meine beiden Samsung TVs (UE40C6000 und P2270HD) sowie mein LG TV (32LD550), jeweils die Tonspur Nr. 10 (persisch / farsi) statt Tonspur Nr. 1 (deutsch) als Standardeinstellung erkennen. Ich habe mich am 29.08.2013 bereits schriftlich per Brief an KabelBW gewandt, wurde daraufhin telefonisch kontaktiert und an den Hersteller verwiesen. Wenn ich die Tonspur auf Nr. 1 stelle und den TV ausschalte, muss ich nach dem Einschalten erneut die Tonspur umstellen, da jedes Mal Tonspur Nr. 10 eingestellt ist bzw. als Standard erkannt wird.
Ich habe von KabelBW bisher keine schriftliche Antwort erhalten. Das Problem besteht weiterhin. Vor wenigen Tagen (am 04.10.2013) habe ich mich dann per E-Mail an die TV-Hersteller "Samsung" und "LG" gewandt und mein Problem geschildert.
Antwort vom LG Support:Zitat:
Der Fernseher erkennt immer die Tonspur die Ihm gesendet wird. Ein Umstellen der Spur ist somit nicht möglich. Hier müsste dann dauerhaft der Sender mit der Tonspur 1 senden. Sendet der Sender standardmäßig mit Tonspur 10, wird diese auch beim Start erkannt.
Antwort vom Samsung Support:Zitat:
Sie möchten die deutsche Tonspur dauerhaft für den Sender Euronews wählen. Sie haben im Menü Ihres Samsung Fernsehers unter "Einstellungen - Sprache - Wiedergabesprache" die Option "Deutsch" auszuwählen.
Bleibt auch nach dieser Einstellung und nach erneutem Einschalten die Sprache bei diesem Sender nicht auf Deutsch erhalten, so wird diese Information vom Sender so gesendet, und ist nur wie bisher, über die "Tools - Taste" auf der Fernbedienung manuell zu ändern.
Ich habe schon alle drei TV-Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, den automatischen Suchlauf laufen lassen und die Sender neu abgespeichert. Bei allen drei Geräten ist "euronews" nach wie vor standardmäßig auf Tonspur Nr. 10 eingestellt. Ob ich nun beim LG oder Samsung TV den Sender manuell auf "deutsch" (Tonspur Nr. 1) umstelle, spielt keine Rolle. Nach dem Ausschalten und Einschalten des TVs ist die Sprache erneut auf Tonspur Nr. 10 eingestellt.
Ich konzentriere mich jetzt im folgenden auf meinen Samsung TV (UE40C6000), da dieser sich im Wohnzimmer befindet und hauptsächlich genutzt wird. Bei diesem habe ich heute erneut den automatischen Suchlauf laufen lassen und bin auch den Anweisungen des Samsung Supports gefolgt, leider ohne Erfolg.
In meinem TV-Menü unter "Sprache", sind alle Auswahlmöglichkeiten auf "deutsch" eingestellt:
Menüsprache, Teletextsprache, Primäre und Sekundäre: Wiedergabesprache, Untertitelsprache und Teletextsprache
Mir fiel dann spontan auf, dass "ARTE" auch in französisch sendet. Also habe ich die primäre Wiedergabesprache im TV auf französisch umgestellt. Und siehe da, ich schalte durch die Kanäle, die deutschen bleiben deutsch, da es keine anderssprachige Tonspur gibt, aber "ARTE" wird in französisch gesendet. Ich schalte erneut auf "euronews" und bekomme erneut Tonspur Nr. 10 (persisch) vorgesetzt. Enttäuschung pur.
Die Einstellung der Wiedergabesprache scheint sich auf die Tonspuren der Sender auszuwirken, nur eben auf "euronews" nicht. So liegt es nahe, dass nicht Samsung und LG dafür verantwortlich sind, sondern möglicherweise der Fehler bei KabelBW oder direkt bei "euronews" liegt. Das interessante an der Sache ist jedoch, dass zwei Freunde von mir (aus meiner Stadt) einen Philipps TV haben und den Sender "euronews" standardmäßig in deutsch empfangen. Liegt es also vielleicht doch am TV-Hersteller bzw. an der Firmware? Ich hab doch die aktuellste installiert...
Eine weitere Theorie von mir ist, dass möglicherweise viele TV-Geräte nicht dafür programmiert wurden mit mehr als 10 Tonspuren zurecht zu kommen und, dass evtl. die Zahl 10, der Zahl 1 vorgezogen wird, da diese ja nicht 01, sondern 1 genannt wurde. So war das doch meines Wissens auch bei Windows XP in der Listenansicht, wenn ich mich nicht täusche? Doch dann bin ich auf einen Forumbeitrag gestoßen, in dem es um APID (Audio PID) ging. Was mich dann eigentlich zu der Ansicht brachte, dass evtl. etwas mit den APIDs vom Sender "euronews" nicht stimmt?
Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich keine Möglichkeit habe die APIDs der TV-Sender auszulesen. Ich habe mir trotzdem mal die Senderliste exportiert und diese mit diversen Tools am PC geöffnet. Leider kann ich keine APID auslesen, da steht bei jedem Sender eine 0 drin.
Meine Hoffnung mit diesem Beitrag ist, dass sich möglicherweise noch andere KabelBW Kunden aus dem Raum Karlsruhe oder Baden-Württemberg melden, die möglicherweise das selbe Problem haben. Und vielleicht hat ja der eine oder andere von euch einen guten Ratschlag für mich. Soll ich dem Sender "euronews" direkt schreiben? Mich erneut an KabelBW, Samsung und LG wenden? Ich habe immer so das Gefühl, dass da halt Mitarbeiter sitzen, die standardmäßige Antworten parat haben und aus dem Handbuch zitieren. So kommt man aber nicht weiter...
Gruß,
Nek