Ich bin seit 1,5 Wochen auch Kunde bei Unitymedia und stolzer Besitzer des TC7200 ...
king_cs hat geschrieben:
Hier mein Beitrag zum Erkenntnisgewinn. Bitte gerne ergänzen und korrigieren
...
Als Informatiker habe ich mir dann den Netzwerkverkehr angeschaut und folgende Beobachtung gemacht:
...
Danke für deinen guten Beitrag! Als Informatiker-Kollege kam ich bisher noch nicht dazu, mir den Netzwerkverkehr anzuschauen (auch weil ich ebenfalls zunächst die Schuld beim DS-Lite gesucht habe), werde es aber noch nachholen. Dazu muss man natürlich erst wieder auf eine Störung warten und auf der Lauer sein.
Des Weiteren teile ich nicht die vielfach (insbesondere von caustic) geäußerte Meinung, dass die Verbindungsabbrüche an einer Sperrung der externen IP durch die Websitebetreiber liegt. Hiergegen sprechen mehrere Gründe:
Zunächst kann ich aus meinen eigenen Beobachtungen sagen: Kommt es zu Verbindungsausfällen, ist der IPv6-Verkehr nicht betroffen. Allerdings kann ich i.d.R. gar keine bis ganz wenige IPv4-Dienste nutzen. Dies bestätigt auch mein Smokeping (Tool zum Überwachen der Erreichbarkeit von Server), der seit dem Wochenende bei mir läuft. Zu den nicht nutzbaren IPv4-Diensten zählen insbesondere auch Server, auf die nur ich Zugriff habe. Hier müsste ich mich also schon selber sperren.
Außerdem dudelte während eines Ausfalls auch schon einmal das Webradio (IPv4) munter weiter, weit über einen möglichen Caching-Zeitrahmen hinweg.
Aus den Erfahrungen eines großen Netzwerkes (> 30.000 Hosts) kann ich außerdem sagen: Durch die Anschaffung eines zetralen Proxyservers (wodurch dann auch alle Teilnehmer sich erst einmal eine IP teilen) gab es bei großen Seiten wie Google, Youtube, etc. auch zunächst Schwierigkeiten, da die Seitenbetreiber den gesamten Traffic einer "Person" zugeordnet hatten. Dies führte dann dazu, dass die User ständig Captchas (Sicherheitsabfragen, "Bist du wirklich ein Mensch?") beantworten mussten. Aber komplett gesperrt wurde nie! Und hierfür lassen sich (anbieter- und netzseitig) Lösungen finden und ich bin mir sicher, dass UM und KabelBW groß genug sind, um solche Lösungen zu finden.
Ebenso kann ich im falschen DNS-Server keinen Grund für die Ausfälle sehen. Denn die Server von bspw. Google sind während eines Ausfalls auch nicht über die IPv4-Adresse direkt erreichbar (wohl aber über IPv6). Und dabei spielt DHCP und DNS keine Rolle mehr.
Und zu den WLAN-Problemen kann ich nur sagen: Dies ist wenn überhaupt einzig ein Problem der TC7200-Firmware und hat nichts mit den Verbindungsabbrüchen zu tun. Ich habe nämlich keine WLAN-Funktion des TC7200. Und Leute, es gibt für günstig Geld eine Masse an WLAN-Routern/Access-Points zu kaufen (auch gebraucht). Wenn WLAN mein einziges Problem derzeit wäre, wäre ich glücklich ...
Soweit mein Senf dazu ...