Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 00:14 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

ich denke ich komme dem Problem näher... Ich vermute die Probleme kommen durch einen Bug im DHCP Server des TC7200.

Eben war es wieder so weit: Keine Internetseiten konnten geöffnet werden (verbunden über Kabel am TC7200, IP über DHCP bezogen). Dann habe ich mir die Eigenschaften der LAN Verbindung auf meinem PC angeschaut:

- DHCP-aktiviert: Ja
- IP des PCs: 192.168.0.13 (passt - über DHCP bezogen)
- IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0 (passt)
- IPv4 Standard-Gateway: 192.168.0.1 (passt - habe ich so im TC7200 eingetragen)

ABER:

- IPv4-DNS-Server: 192.168.0.3 (muss 192.168.0.1, 192.168.0.2 sein)

Diese 192.168.0.3 ist die IP Adresse meines WLAN Access-Points! Das kann ja nicht funktionieren. Dann bei beiden Geräten kurz die Netzwerkkabel gezogen, danach sieht es wieder richtig aus: DNS lautet 192.168.0.1, 192.168.0.2

Ein Fehlverhalten meines TP-Link WLAN AccessPoints (eigentlich ein Router) kann ich ausschließen - die WAN Funktionalität ist da komplett deaktiviert, ebenso der DHCP Server.

Das würde auch erklären, warum manche z.B. berichten, dass z.B. Downloads großer Dateien nicht unterbrochen werden, während keine Internetsieten angesurft werden können.

CHRIS

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 01:16 
Newbee
Newbee

Ich bin seit 1,5 Wochen auch Kunde bei Unitymedia und stolzer Besitzer des TC7200 ...

king_cs hat geschrieben:
Hier mein Beitrag zum Erkenntnisgewinn. Bitte gerne ergänzen und korrigieren :)
...
Als Informatiker habe ich mir dann den Netzwerkverkehr angeschaut und folgende Beobachtung gemacht:
...

Danke für deinen guten Beitrag! Als Informatiker-Kollege kam ich bisher noch nicht dazu, mir den Netzwerkverkehr anzuschauen (auch weil ich ebenfalls zunächst die Schuld beim DS-Lite gesucht habe), werde es aber noch nachholen. Dazu muss man natürlich erst wieder auf eine Störung warten und auf der Lauer sein. ;-)

Des Weiteren teile ich nicht die vielfach (insbesondere von caustic) geäußerte Meinung, dass die Verbindungsabbrüche an einer Sperrung der externen IP durch die Websitebetreiber liegt. Hiergegen sprechen mehrere Gründe:

Zunächst kann ich aus meinen eigenen Beobachtungen sagen: Kommt es zu Verbindungsausfällen, ist der IPv6-Verkehr nicht betroffen. Allerdings kann ich i.d.R. gar keine bis ganz wenige IPv4-Dienste nutzen. Dies bestätigt auch mein Smokeping (Tool zum Überwachen der Erreichbarkeit von Server), der seit dem Wochenende bei mir läuft. Zu den nicht nutzbaren IPv4-Diensten zählen insbesondere auch Server, auf die nur ich Zugriff habe. Hier müsste ich mich also schon selber sperren. ;-) Außerdem dudelte während eines Ausfalls auch schon einmal das Webradio (IPv4) munter weiter, weit über einen möglichen Caching-Zeitrahmen hinweg.

Aus den Erfahrungen eines großen Netzwerkes (> 30.000 Hosts) kann ich außerdem sagen: Durch die Anschaffung eines zetralen Proxyservers (wodurch dann auch alle Teilnehmer sich erst einmal eine IP teilen) gab es bei großen Seiten wie Google, Youtube, etc. auch zunächst Schwierigkeiten, da die Seitenbetreiber den gesamten Traffic einer "Person" zugeordnet hatten. Dies führte dann dazu, dass die User ständig Captchas (Sicherheitsabfragen, "Bist du wirklich ein Mensch?") beantworten mussten. Aber komplett gesperrt wurde nie! Und hierfür lassen sich (anbieter- und netzseitig) Lösungen finden und ich bin mir sicher, dass UM und KabelBW groß genug sind, um solche Lösungen zu finden.

Ebenso kann ich im falschen DNS-Server keinen Grund für die Ausfälle sehen. Denn die Server von bspw. Google sind während eines Ausfalls auch nicht über die IPv4-Adresse direkt erreichbar (wohl aber über IPv6). Und dabei spielt DHCP und DNS keine Rolle mehr.

Und zu den WLAN-Problemen kann ich nur sagen: Dies ist wenn überhaupt einzig ein Problem der TC7200-Firmware und hat nichts mit den Verbindungsabbrüchen zu tun. Ich habe nämlich keine WLAN-Funktion des TC7200. Und Leute, es gibt für günstig Geld eine Masse an WLAN-Routern/Access-Points zu kaufen (auch gebraucht). Wenn WLAN mein einziges Problem derzeit wäre, wäre ich glücklich ... :D

Soweit mein Senf dazu ...

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 07:55 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

um mal das Thema DNS aufzugreifen, da ich nie Verbindungsabbrüche mit dem TC7200 hatte (jedoch andere Probleme).
Ich habe den DHCP Server des TC7200 nicht genutzt, da ich einen eigenen Router habe der bereits als DHCP Server fungiert.
Nach dem Beitrag von cg2611 bin ich stutzig geworden, da du schreibst, dass du als DNS die 192.168.0.1 und .2 zugewiesen bekommst.
Mach doch einfach mal einen Test und setze dir deine IP für deinen Rechner manuell. Einfach Subnetzmaske 255.255.255.0 - eine IP im gleichen Subnetz wie dein TC7200 (also z.B. 192.168.0.100) und setze das Gateway auf dei IP des TC7200.
Als DNS Server nimmst du aber jetzt beliebige public DNS Server (z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google, oder einen beliebigen aus dieser Liste http://www.stanar.de/ der online ist). Der DNS Server muss nicht im gleichen Subnetz liegen, dafür ist dein Gateway zuständig dies entsprechend zu routen.
Ich hatte zumindest bei mir nie den TC7200 als DNS eingetragen, sondern immer public DNS Server und hatte nie Verbindungsabbrüche.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 09:03 
Newbee
Newbee

Sagt mal ab wann läuft der Widerspruchsrecht eigentlich? Gestern wurde mir an der Hotline gesagt, der er ab den Datum der Bestellung - also in meinem Fall dem 04.10 geht - was ich nicht glauben wollte da der Anschluss erst am 18.10 geschaltet werden soll, und da der Widerspruchsrecht schon zu Ende wäre. Heute habe ich noch mal angerufen und die Frau sagte mir am Telefon das der Widerspruchsfrist erst ab dem Datum wo ich die Auftragsbestätigung per E-Mail und per Post bekomme beginnt. (Logisch eigentlich)

Irgendwie weiß keiner genau Bescheid. Jeder sagt was anderes an der Hotline. (Ist ja nichts neues woanders ist es nicht besser !!)

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 09:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wikepedia weis dazu folgendes:
Zitat:
Die Länge der Widerrufsfrist beträgt im Normalfall zwei Wochen. Die Widerrufsfrist beginnt frühestens dann zu laufen, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung)

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 12:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo, bei mir wurde nach Reklamation wegen zahlreicher Totalabbrüche (Telefon und Internet) vom UM Techniker gestern das TC7200 gegen das gleiche Modell ausgetauscht.
Erfolg: keiner, erneut Abbrüche und Downloadgeschwindigkeit bis zu maximal 12MB/s im WLAN Betrieb bei Tarif 2-play plus 100. Der Techniker empfahl generell die letzte Version des Cisco 3208 oder 3212. Die UM Hotlinemitarbeiter sind wohl angehalten, auf kommende vermeintliche firmware updates zu vertrösten, aber was nutzt das, wenn andauernd Telefon und Internet ausfallen und man nicht mehr erreichbar ist. Am besten wäre es, ein Cisco Kabelmodem zu erhalten, das bei vielen meiner Kollegen mit nachgeschalteten div.FritzBoxen optimal und störungsfrei läuft.
Es wird wohl höchste Zeit für eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur. Falls sich das Problem nicht sehr kurzfristig lösen lässt, bleibt mir wohl nur noch die Vertragskündigung im Rahmen der vereinbarten "Zufriedenheitsgarantie".
Mit 1&1 hatte ich auch nichts als Ärger und Verdruss (sehr häufige Abbrüche bis zum Abwinken, niedrigste Downloadgeschwindigkeit uvam.) bei gleichzeitig sehr schlechtem Service und hohen Kosten.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 12:50 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

reine KabelModems gibts halt leider nicht für diesen Tarif, da diese nicht mit DocSIS 3.0 klar kommen und somit die Geschwindigkeiten von 100MBit nicht machbar sind. Das Argument "meine Kollegen haben aber ein KabelModem und da funktioniert es" zieht also leider nicht, da diese vermutlich <= 50MBit haben (ich weiß die Geschwindkeitsgrenze leider nicht auswendig). Mit 32Mbit hatte ich auch noch ein reines KabelModem.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:19 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

cocodile hat geschrieben:
reine KabelModems gibts halt leider nicht für diesen Tarif, da diese nicht mit DocSIS 3.0 klar kommen und somit die Geschwindigkeiten von 100MBit nicht machbar sind. [...]
Diese Aussage kannst Du aber getrost ins Land der Märchen schieben. Es gibt sehr wohl reine Kabelmodems für DocSIS 3.0.
Google will be your friend -> Es tauchen die üblichen Verdächtigen auf: Cisco (EPC3208, ...), Motorola (SB6121, ...).
- Gerhard

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:28 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

GerhardJ hat geschrieben:
reine KabelModems gibts halt leider nicht für diesen Tarif, da diese nicht mit DocSIS 3.0 klar kommen und somit die Geschwindigkeiten von 100MBit nicht machbar sind. [...]
Diese Aussage kannst Du aber getrost ins Land der Märchen schieben. Es gibt sehr wohl reine Kabelmodems für DocSIS 3.0.
Google will be your friend -> Es tauchen die üblichen Verdächtigen auf: Cisco (EPC3208, ...), Motorola (SB6121, ...).
- Gerhard

aber nicht bei KabelBW / UnityMedia (so die Aussage aller "Techniker" mit denen ich gesprochen habe)

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Genau: der UM Techniker teilte mir gestern auf Anfrage mit, dass aus eigener Erfahrung das Cisco Kabelmodem das ganz prima könne, selbst bis 150MB/s. Da ich kein IT Techniker bin, kann ich das (mess-)technisch leider nicht überprüfen. Somit geht nur die "Läuft-oder-läuft-nicht-Prüfung (LOLNP)", in meinem Fall läuft's leider eher nicht. Ich gehe davon aus, dass das TC7200 für UM deutlich kostengünstiger ist als die älteren Kabelmodems, warum gibt man sonst bewährte Modelle/Technik auf.
Möglicherweise rechnet's sich jetzt aber doch nicht so wie erwartet, da offensichtlich viele verärgerte Kunden ihre Verträge kündigen, von dem sinnlosen Elektroschrott der vielen ausgetauschten TC7200 mal ganz abgesehen.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

schuede hat geschrieben:
Genau: der UM Techniker teilte mir gestern auf Anfrage mit, dass aus eigener Erfahrung das Cisco Kabelmodem das ganz prima könne, selbst bis 150MB/s. .....

Ist ja schön und gut wenn das Modem das kann. Wenn sie es aber nicht (mehr?!) im Portfolio haben hiflt das keinem weiter! Auf nichts anderes war meine Aussage bezogen.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 13:40 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

schuede hat geschrieben:
Genau: der UM Techniker teilte mir gestern auf Anfrage mit, dass aus eigener Erfahrung das Cisco Kabelmodem das ganz prima könne, selbst bis 150MB/s. .....

Ist ja schön und gut wenn das Modem das kann. Wenn sie es aber nicht (mehr?!) im Portfolio haben hiflt das keinem weiter! Auf nichts anderes war meine Aussage bezogen.

Die sind schon noch in der Mappe, offenbar aber nur intern für Service/Austausch. Bei ebay etc. erstandene Cisco EPC3208 oder 3212 Modelle werden von UM leider nicht freigeschaltet, ich habe schon nachgefragt.
Wohl dem, der noch dieses Teil hat.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 14:08 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

meine Aussage war nur auf die von mehreren KBW Technikern begründet. Ausnahmslos haben sie gesagt, dass die reinen KabelModems nicht mehr zur Verfügung stehen - wenn dann gibt es nur noch Restposten in irgendwelchen Lagern. Der Endkunde kommt an die Geräte aber nicht ran.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 16:44 
Newbee
Newbee

Neue Firmware soll Anfang November rauskommen, so die Information heute.

Komfort Option ließ sich dazubuchen ohne Verlust der Wechsler Freimonate, zusätzlich gabs noch eine 30€ Gutschrift wegen der Probleme mit dem TC 7200.

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 16:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@marcoNRW,
du brauchst meine Meinung nicht teilen erklärst aber faktisch das ich Recht habe.
Der IPv6 Verkehr hat bei DS-Lite eine eindeutlige und öffentliche IP damit wird der Verkehr auch an keiner Stelle behindert, außer ich starte darüber diverse Angriffe auf Server, irgend wann wird dann auch die IPv6 auf einer Blacklist landen.

Der IPv4 Verkehr wird ja mit IPv6 gekapselt bis zur NAT von KabelBW und kann von Dir in der Regel überhaupt nicht überblickt werden. Alleine wenn Du ein tracert machst stellst Du fest, dass nie und nimmer dirkekt über das Internet mit Deiner von Dir gemangeten Hardware verbunden bist. An welchem Knotenpunkt letztendlich die geteilte IPv4 geblockt wird ist dabei halt nicht ersichtlich.

Es ist DS-Lite.... ich habe hier noch nicht einen Teilnehmer gefunden, der nach einer Umstellung auf DS Probleme hatte. Auch der Grund warum immer, wenn man mit Problemen kommt, gleich auf den Businessanschluss hingewiesen wird. Da wirst Du sofort via DS angebunden und von Verbindungsabbrüchen habe ich bei den Businessanschlüssen noch nix gelesen oder gehört.

Also ein reibungsfreier Anschluss ist möglich, wird aber wohl im Privatkunden Sektor nicht für nötig erachtet.

Gruß
caustic

Zuletzt geändert von caustic am Di 8. Okt 2013, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]