Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 01:53 
Newbee
Newbee

Hi,
bin auch seit August Neukunde. 3play premium 100
Mir gehts genauso wie den meisten hier. Seit Anfang an Verbindungsabbrüche, die jedoch keinen reset des modems benötigen, sondern nur ein wlan am macbook aus und anschalten. Playstation 3 spielen ist so gut wie nicht möglich, wenn ich glück habe mal nachts 1-2 stunden..

Bei der ganzen Geschichte habe ich noch nicht verstanden, warum mir eine fritzbox helfen sollte und ich das iPv4 und 6 probleme umgehen würde. Nicht falsch verstehen, frage nur aus reinem Interesse. Die Kündigung wird dennoch sowas von durchgezogen, hier geht es schon lange nur noch ums Prinzip und ich hoffe das sehen viele andere auch so.

Schade eigentlich, denn wenn ich internet habe, hab ich einen downstream von ca 9.5 mb/sec (über wlan!) mit dem technicolor und keine anderen wlan probleme. Aber so ein Mangel an Kulanz und schlechte Geschäftsführung sollte man nicht unterstützen.

Ich habe auch schon etliche gespräche mit der hotline führen dürfen und wurde eigentlich nur angelogen. Schließlich wird mir vom gesamten hotline team geraten zu kündigen :-D zu blöd, dass ich aber keine post bekomme, obwohl der Eingang meiner Kündigung quittiert wurde.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 06:17 
Newbee
Newbee

Sagt mal ich habe das "2play SMART" für 20€ bestellt.

Wie lange beträgt dafür der Widerspruchsrecht ? Beim telefonischen bestellen am 04.10 wurde mir gesagt zwei Monate, Samstag als ich da angerugen habe wurde mir jedoch gesagt das die Widerspruchsfrist nur zwei Wochen gilt ? Was stimmt jetzt von beiden ? Laut AGB von Unitymeida beträgt diese zwei Wochen ?

Ich werde Unitymedia eine Chance geben - wenn nicht läuft dann mache ich sofort in der ersten Woche von mienem Widerrufsrecht gebrauch - ohne rumzutelefonieren.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 06:40 
Newbee
Newbee

2 Wochen Wiederufsrecht sind gesetzlich geregelt. 2 Monaten sind hier lediglich die Garantie. D. h. Die freiwillige Leistung von Unitymedia oder Kabel Bw.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 07:07 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

landwind hat geschrieben:
Hi,
Bei der ganzen Geschichte habe ich noch nicht verstanden, warum mir eine fritzbox helfen sollte und ich das iPv4 und 6 probleme umgehen würde. Nicht falsch verstehen, frage nur aus reinem Interesse. Die Kündigung wird dennoch sowas von durchgezogen, hier geht es schon lange nur noch ums Prinzip und ich hoffe das sehen viele andere auch so.

Das ist eben die zentrale Frage. Hilft alleine schon der Umstieg auf die Fritz Box? Oder wird man durch die Fritz Box / durch die Komfort Option automatisch auf IPv4 umgestellt, und dadurch lösen sich die Probleme?

CHRIS

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 07:08 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo,

ich lese hier immer wieder von Verbindungsabbrüchen. Wie genau äußern sich diese denn? Wird die Netzwerkverbindung komplett getrennt? Sind einfach nur keine Webseiten mehr erreichbar?

CHRIS

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 07:41 
Newbee
Newbee

@storm2009

Also könnte ich Unitymedia länger Testen als die zwei Wochen - ca. nach einem Monat wenn es nicht vernünftig es Widerrufen - oder sollte ich das in den gesetzlichen 14-Tagen machen ??

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 08:33 
Newbee
Newbee

@cg2616
Bei mir gehen z. B. komplett Telefon und Internet aus. Lampen am Box leuchten aber. Wenn es passiert, während ich telefoniere, dann kann mich mein Ansprechpartner gar nichts mehr hören. Ich aber schon.

@andy.81
Wie ich schon oben geschrieben habe, wenn du es während den 2 Wochen kündigst, kann Unitymedia oder KabelBw absolut gar nichts machen, weil es per Gesetz geregelt wird. Bei 2 Monaten kann es unter Umständen zu Komplikationen kommen, muss aber nicht.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 09:43 
Newbee
Newbee

Hallo,

ich habe 2play 100 mit dem TC7200, Künde seit 15.09.13. Ich habe keine Verbindungsabbrüche und auch mit dem Wlan kein Problem. Telefonprobleme konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen, jedoch nutz ich die Leitung kaum, da meine Rufnummer erst nächstes Jahr portiert wird.
Meine Probleme sind, daß ich keinen externen Zugriff auf mein Netzwerk habe und das meine PS3 immer wieder Verbindung zum Playstation Netzwerk verliert, somit ist online Spielen praktisch nicht möglich. Dies passiert sowohl beim spielen als auch wenn ich nur verbunden bin ohne online zu spielen.
Die Internetverbindung bleibt dabei aber aktiv, d.h. Währenddessen kann ich mit anderen Geräten ohne Probleme surfen.

Ich werde jetzt die Komfortoption buchen, obwohl ich sie nicht benötige, um die Fritzbox 6360 zu bekommen. Ein Freund von mir hat dies so, auch ipv6 Adresse, ohne die Probleme, die ich hab.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 10:43 
Newbee
Newbee

Fiego hat geschrieben:
Hallo,
Meine Probleme sind, daß ich keinen externen Zugriff auf mein Netzwerk habe und das meine PS3 immer wieder Verbindung zum Playstation Netzwerk verliert, somit ist online Spielen praktisch nicht möglich. Dies passiert sowohl beim spielen als auch wenn ich nur verbunden bin ohne online zu spielen.
Die Internetverbindung bleibt dabei aber aktiv, d.h. Währenddessen kann ich mit anderen Geräten ohne Probleme surfen.

Ich werde jetzt die Komfortoption buchen, obwohl ich sie nicht benötige, um die Fritzbox 6360 zu bekommen. Ein Freund von mir hat dies so, auch ipv6 Adresse, ohne die Probleme, die ich hab.

Aber das Problem liegt doch an dem nicht funktionierenden UPnP und Portforwarding, oder?
Die Fritzbox wird doch genau so am Carrier Grade NAT hängen bleiben.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 11:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nephron hat geschrieben:
Fiego hat geschrieben:
Hallo,

Aber das Problem liegt doch an dem nicht funktionierenden UPnP und Portforwarding, oder?
Die Fritzbox wird doch genau so am Carrier Grade NAT hängen bleiben.

Das ist die nächste Unklarheit. Portforwarding soll ja auch mit dem TC7200 möglich sein, kann einem die Hotline evtl. freischalten. Aber das kann in Verbindung mit IPv6 wohl nicht funktionieren?

CHRIS

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 12:25 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

zum Portforwarding an sich - das Gerät selbst bietet die Funktion ja, allerdings ist die Firmware so verbuggt, dass man es nicht konfigurieren kann. sprich da kann dir die Hotline leider nichts freischalten. Hier hilft nur warten auf die neue Firmware. Ob es dann überhaupt wie von dir gefragt bezüglich mit IPv6 funktionieren wird bleibt bis zum Praxistest eine Mutmaßung.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 12:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Geräteunabhängig kann man mit IPv6 DS-Lite nur IPv6 Portforwards einrichten.

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 14:11 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme wie die meisten hier - Verbindungsabbrüch bei Internet und Telefon - und habe mir nun das meiste in diesem Thread durchgelesen.
Allerdings habe ich etwas den Überblick verloren bzgl. möglicher Lösungsansätze. Die Umstellung auf Dual Stack (also IPv4 und IPv6 gleichzeitig) habe ich nun bei der Hotline unter Androhung eines Vertragswiderrufs durchsetzen können (bei Kabel BW). Das soll heute Nacht gemacht werden. Sollte es damit schon funktionieren? Oder muss zusätzlich auch die Box getauscht werden, oder ein ominöser Bridge-Modus aktiviert werden oder wie schaut es aus? Ich bin hier technisch wirklich nicht sehr bewandert und will eigentlich einfach nur ein unterbrechnungsfreies Internt, mit dem ein VPN-Client zum Arbeiten endlich stabil läuft.

Eine kleine Zusammenfassung über erfolgsversprechende Lösungsansätze wäre super...

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:39 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hallo Leidgenossen/-genossinnen,

wir haben einen Kabel BW 3play100 Anschluss seit Mitte August inklusive TC7200 in Betrieb.
An diesem elenden TC7200 hängt eine FritzBox 7390, sowie ein WLan Router TP-Link 1043.
Das Setup verlief relativ problemlos, inklusive ändern der lokalen Adressvergabe via DHCP
vom TC7200 aus. WLAN in der Büchse habe ich sowieso abgeklemmt. Soweit so gut.

Von Anbeginn waren Verbindungsabbrüche zu verzeichnen und es war zu beobachten, dass
vor allem Verbindungen zu IPv4-only Seiten (SpOn z.b.) mehr betroffen waren. Daraufhin
wurde problemlos von DS-Lite auf "richtigen" Dual-Stack mit eigener IPv4 Adresse umgestellt.
Unsere Rechner waren von außen wieder sichtbar - prima. Allerdings war das Problem der
Verbindungsabbrüche damit nicht wirklich behoben.

Zum Thema IPv6: IPv6 kennt keine Ports in Sinne von IPv4 und somit ist es durchaus
sinnvoll, dass ein Router, ein Port-Forwarding in IPv6/DS-Lite Betrieb nicht anbietet.
Erst als ein richtiger Dual-Stack verfügbar war, konnte das TC7200 auch wieder
Port-Forwarding. Ich denke, dass das soweit schon in Ordnung geht.

Ob man nun einen Bridge-Modus benötigt, oder mit dem vom TC7200 gebotenen
leben kann, sei mal dahingestellt. Allerdings sollte das vorhandene funktionieren.

Thema Verbindungsabbrüche: Diese sind nicht nur bei der Internetverbindung zu
beobachten, sondern auch bei der Telefonie. Je nach Hotline Mitarbeiter, wird auch
unumwunden zugegeben, dass das Problem tatsächlich am TC7200 liegt. Was auch
durch die Tatsache bestätigt wird, dass zwei Nachbarn von uns - auch KabelBW
Kunden - keinerlei Probleme mit Internet und Telefonie haben - allerdings mit anderer
Zugangshardware. U.a. eine FritzBox.

Aktuell hab ich meine Infrastruktur wieder am langsamen Telekom DSL am Laufen,
aber dort gibt es keine Abbrüche bzw. längere Wartezeiten.

Sollte sich an meiner Front was ergeben, werde ich weiter berichten.
Grüße
Gerhard

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 17:41 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen,

Hier mein Beitrag zum Erkenntnisgewinn. Bitte gerne ergänzen und korrigieren :)

Ich bin seit Ende August mit TC7200 und DS-Lite dabei und habe die allseits bekannten Probleme.

Nach meiner Erfahrung überlagern sich hier zwei Probleme die jedoch ähnliche Symptome verursachen:
1. IPv6/v4 (manche Seiten lassen sich manchmal nicht öffnen, keine Portweiterleitung möglich etc.)
2. Firmwareprobleme des TC7200 (Probleme beim TCP Verbindungsaufbau, Seiten laden langsam/nur teilweise und sporadisch gar nicht)

Nachdem mein Anschluss freundlicherweise von DS-Lite auf reines IPv4 umgestellt wurde, hatte ich mit Seitenaufrufen an sich wesentlich weniger Probleme und konnte auch Fort-Forwarding etc, nutzen. Dennoch gibt es noch immer mehrmals täglich Aussetzer (30s-2min) in denen nichts geht.

Als Informatiker habe ich mir dann den Netzwerkverkehr angeschaut und folgende Beobachtung gemacht:

*Techmode on*
- Die Verbindungsprobleme (Punkt 2) rühren wohl daher, dass während des TCP-Verbindungsaufbaus (Syn-Paket) die entsprechende Server-Antwort (Syn-Ack) oftmals nicht zurückkommt. Ursache scheint hier der TC und nicht der angefragte Server zu sein. In diesem Fall versucht das TCP Konzept diesen Paketverlust durch einfach erneutes Anfragen nach default 3 Sekunden auszugleichen. Dies führt zu Verzögerungen, wenn es denn dann im zweiten Anlauf klappt... Solche Ausfälle können vorkommen, aber diese Re-Transmits machten bei mir mehr als 20% aus, was definitiv zu viel ist.

- Weiterhin habe ich sehr viele "kaputte Frames" ausgehend vom TC gesehen, bei denen die Prüfsummen (FCS) inkorrekt waren. Solche Pakete werden in der Regel von der Netzwerkkarte als fehlerhaft verworfen, was obiges Problem verstärkt.
Da TCP versucht, fehlertolerant zu sein, bekommen Programme wie Firefox dieses nicht direkt als Fehler mit, sondern höchstens als Timeout. (=die Seite kann nicht geladen werden..)
Sofern eine TCP Verbindung steht, läuft die Übertragung jedoch recht stabil. Daher funktionieren auch speedtests ziemlich problemlos und liefern volle Bandbreite. Hier findet einfach kaum ein TCP-Verbindungsaufbau statt.
*Techmode off*

Die Ausfälle treten verstärkt auf, wenn mehr als ein Client am TC aktiv ist. Ob per WLAN oder LAN spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Aktionen wie DHCP Lease erneuern, Wlan aus/an helfen mE. nicht wirklich, aber man hat irgendwie das Gefühl, was gemacht zu haben. Nach einigen Sekunden/Minuten geht es einfach so wieder.
(Nat hinter Nat könnte hier ggf. etwas helfen, dann ist es nur "ein" Client der den TC verwirrt. ;-)

-> Ansonsten hilft wohl nur IPv4 statt DS-Lite und warten/hoffen auf das Firmware-Upgrade.

Gruß
CS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]