Hallo zusammen,
Hier mein Beitrag zum Erkenntnisgewinn. Bitte gerne ergänzen und korrigieren
Ich bin seit Ende August mit TC7200 und DS-Lite dabei und habe die allseits bekannten Probleme.
Nach meiner Erfahrung überlagern sich hier zwei Probleme die jedoch ähnliche Symptome verursachen:
1. IPv6/v4 (manche Seiten lassen sich manchmal nicht öffnen, keine Portweiterleitung möglich etc.)
2. Firmwareprobleme des TC7200 (Probleme beim TCP Verbindungsaufbau, Seiten laden langsam/nur teilweise und sporadisch gar nicht)
Nachdem mein Anschluss freundlicherweise von DS-Lite auf reines IPv4 umgestellt wurde, hatte ich mit Seitenaufrufen an sich wesentlich weniger Probleme und konnte auch Fort-Forwarding etc, nutzen. Dennoch gibt es noch immer mehrmals täglich Aussetzer (30s-2min) in denen nichts geht.
Als Informatiker habe ich mir dann den Netzwerkverkehr angeschaut und folgende Beobachtung gemacht:
*Techmode on*
- Die Verbindungsprobleme (Punkt 2) rühren wohl daher, dass während des TCP-Verbindungsaufbaus (Syn-Paket) die entsprechende Server-Antwort (Syn-Ack) oftmals nicht zurückkommt. Ursache scheint hier der TC und nicht der angefragte Server zu sein. In diesem Fall versucht das TCP Konzept diesen Paketverlust durch einfach erneutes Anfragen nach default 3 Sekunden auszugleichen. Dies führt zu Verzögerungen, wenn es denn dann im zweiten Anlauf klappt... Solche Ausfälle können vorkommen, aber diese Re-Transmits machten bei mir mehr als 20% aus, was definitiv zu viel ist.
- Weiterhin habe ich sehr viele "kaputte Frames" ausgehend vom TC gesehen, bei denen die Prüfsummen (FCS) inkorrekt waren. Solche Pakete werden in der Regel von der Netzwerkkarte als fehlerhaft verworfen, was obiges Problem verstärkt.
Da TCP versucht, fehlertolerant zu sein, bekommen Programme wie Firefox dieses nicht direkt als Fehler mit, sondern höchstens als Timeout. (=die Seite kann nicht geladen werden..)
Sofern eine TCP Verbindung steht, läuft die Übertragung jedoch recht stabil. Daher funktionieren auch speedtests ziemlich problemlos und liefern volle Bandbreite. Hier findet einfach kaum ein TCP-Verbindungsaufbau statt.
*Techmode off*
Die Ausfälle treten verstärkt auf, wenn mehr als ein Client am TC aktiv ist. Ob per WLAN oder LAN spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Aktionen wie DHCP Lease erneuern, Wlan aus/an helfen mE. nicht wirklich, aber man hat irgendwie das Gefühl, was gemacht zu haben. Nach einigen Sekunden/Minuten geht es einfach so wieder.
(Nat hinter Nat könnte hier ggf. etwas helfen, dann ist es nur "ein" Client der den TC verwirrt.
-> Ansonsten hilft wohl nur IPv4 statt DS-Lite und warten/hoffen auf das Firmware-Upgrade.
Gruß
CS