Ah, ok.
Ja, das werd ich auch machen. Über Nacht ist mir die Lust vergangen, da jetzt großen Aufwand zu betreiben. Da ist es wirklich am einfachsten (und wohl auch am günstigsten) den alten Router weg, nen neuen ran, installieren, fertig. Und so ein Stromfresser ist ein zweites Gerät ja nun auch nicht.
Den alten bekommt man bestimmt wieder zum laufen. Aber das ist mir jetzt alles zu aufwändig. Er braucht wohl ein Firmware-Update, aber das kann ich nicht machen, weil ich nicht auf das Interface komme, was wohl an dem Zusammenspiel von alter Firmware und Win8 und/oder den aktuellsten Browsern liegt. An einen Rechner mit älterem BS komme ich aber derzeit nicht ran und die Installation älterer Browser hat nicht geklappt.
Allerdings kann es auch einfach daran liegen, dass der Router schon richtig alt ist und Netgear den nicht mal mehr in seiner Geräte-Supportliste führt

.
Ich mach mich dann mal auf in die Stadt und kaufe einen neuen Router.
Besten Dank Marcxxx! Auch wenn Du es nicht direkt gesagt hast, konnte ich daraus schließen, dass meine Schlussfolgerungen bezüglich der Tarife richtig sind

.