Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 18:28 
Newbee
Newbee

kann man (od. KabelBW) schon eine ungefähre Aussage machen, wann die neueste FW für die 6360 Cable verteilt wird?

Ich würde gerne die neuen Features wie SmartHome (Fritz!DECT 200 = schaltbare Steckdosen) und die interne Fax-Funktion
nutzen (auch wenn sie nur sehr einfach ist), die auch in der neuen FW "FRITZ!OS 05.50" drin sind.

Es wäre doch echt toll von KabelBW, wenn die Kunden per Newsletter über solche Änderungen informiert werden würden.
Warum wird daraus eine Geheimniskrämerei gemacht? :08:

Vielen Dank an alle im Voraus!

Gruß
Georg

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:52 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
FritzFan hat geschrieben:
Hallo zusammen, :15:

kann man (od. KabelBW) schon eine ungefähre Aussage machen, wann die neueste FW für die 6360 Cable verteilt wird?

Ich würde gerne die neuen Features wie SmartHome (Fritz!DECT 200 = schaltbare Steckdosen) und die interne Fax-Funktion
nutzen (auch wenn sie nur sehr einfach ist), die auch in der neuen FW "FRITZ!OS 05.50" drin sind.

Es wäre doch echt toll von KabelBW, wenn die Kunden per Newsletter über solche Änderungen informiert werden würden.
Warum wird daraus eine Geheimniskrämerei gemacht? :08:

Vielen Dank an alle im Voraus!

Gruß
Georg

Hallo,

da sind wir aber der völlig falsche Adressat,
wenn Du Fragen oder Anregungen an KabelBW stellst...........
Da solltest Du Dich schon direkt an KabelBW wenden,
wenngleich die Chance auf derartige Vorabinformationen gleich Null sein dürfte,
bzw diese erst kurz vor "Inkrafttreten" kommuniziert werden dürften.

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 20:14 
Newbee
Newbee

Hallo,

da sind wir aber der völlig falsche Adressat,
wenn Du Fragen oder Anregungen an KabelBW stellst...........
Da solltest Du Dich schon direkt an KabelBW wenden,
wenngleich die Chance auf derartige Vorabinformationen gleich Null sein dürfte,
bzw diese erst kurz vor "Inkrafttreten" kommuniziert werden dürften.

Hallo Pollux,

neenee, es war schon gewollt, hier die Frage einzukippen, denn ich habe mehr
Vertrauen in das Wissen einer Community als in den Provider selbst. :02:

Es könnte ja sein, dass hier ein "Fachmann" mitliest, der dazu eine Aussage treffen kann.

Denn wie du schon richtig schreibst, die Chance dürfte gleich Null bei der KabelBW-Hotline sein. Leider! :x

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 17:31 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bei mit ist aktuell diese installiert: Firmware: FRITZ!OS 05.25 | Firmware-Version: 85.05.25
Ich musste mich an den Support wenden, damit sie upgedated wurde. Das ist aber schon über einen Monat her.

Die interne Fax-Funktion ist schon seit langem vorhanden. Man richtet ein neues Telefoniegerät ein und kann Fax an E-Mail und USB-Speicher empfangen.

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:29 
Newbee
Newbee

Bei mit ist aktuell diese installiert: Firmware: FRITZ!OS 05.25 | Firmware-Version: 85.05.25
Ich musste mich an den Support wenden, damit sie upgedated wurde. Das ist aber schon über einen Monat her..

Das ist richtig. Dies ist der letzte Stand von KabelBW.

[
blueice_haller hat geschrieben:
Die interne Fax-Funktion ist schon seit langem vorhanden. Man richtet ein neues Telefoniegerät ein und kann Fax an E-Mail und USB-Speicher empfangen.

Das meinte ich aber nicht.
Mit der neuesten FW kannst Du auch über die FB Faxe versenden. Allerdings (und leider) nur Text und als Anhang werden nur Grafikdateien
akzeptiert. PDF wäre natürlich besser.
Ebenso hat man die Möglichkeit die neuen Fritz!Dect 200 anzuschließen. Das sind schaltbare Steckdosen mit intergrierter Energiemessung der
angeschlossenen Verbraucher.

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 18:41 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Schon mal die Software Fritz!Fax verwendet?

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 20:11 
Newbee
Newbee

Schon mal die Software Fritz!Fax verwendet?

Ja, die kenne ich in- und auswendig. :02:

Der Vorteil des neuen Features besteht z.B. darin, dass ich auch von unterwegs aus, schnell & unkompliziert ein Fax mit Anhang (hier leider nur Grafikdateien) versenden kann.
Ich wähle mich über den MyFritz.net-Dienst auf meinen FB zuhause und versende dann direkt ein Fax, so als ob ich zuhause sitzen würde.
Das geht nur mit diesem Feature.

Das wäre der eine Vorteil.

Ein anderer Vorteil wäre: bei vielen Benutzern gibt es auch immer wieder große Probleme, die Fritz!Fax-Software mit der 6360 Cable zu verbinden.
Ich habe das jetzt schon 2x durchexerziert und mich schwarz geärgert. *gewitter*

Wenn jemand im Jahr vielleicht 2-3x ein Fax versenden muss, rentiert sich vielleicht der Aufwand nicht.
Mit dem integrierten Fax-Versand ist es ein einfaches. Einziges Manko: es wird (noch) keine Empfangsbestätigung ausgegeben, was aber
für die Rechtssicherheit nötig wäre.

Ich selbst habe ja Gott sei Dank eine FB 7390, bei der die neue FW schon seit Dezember 2012 installiert ist.
Ich finde sie spitze!
Und deshalb würde es mich freuen, wenn KabelBW soweit wie möglich alle Features intergriert und bald ausrollt.
Die Benutzer werden es Danken.

BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 19:42 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Und deshalb würde es mich freuen, wenn KabelBW soweit wie möglich alle Features intergriert und bald ausrollt.

Kabel BW macht überhaupt nichts an den Fritz!Boxen. Die Features sind integraler Bestandteil der entsprechenden Firmware und kommt direkt von AVM. Auch KBW freut sich, wenn sie wieder mal eine neue Version von AVM erhalten.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:33 
Newbee
Newbee

FritzFan hat geschrieben:

Hemapri hat geschrieben:
Kabel BW macht überhaupt nichts an den Fritz!Boxen.

Das ist insoweit richtig, wenn Du damit meinst, dass KBW keine eigenen neuen Features einbringt.

Hemapri hat geschrieben:
Die Features sind integraler Bestandteil der entsprechenden Firmware und kommt direkt von AVM. Auch KBW freut sich, wenn sie wieder mal eine neue Version von AVM erhalten.

Lt. AVM wird die FW an die Kabelprovider weiter gegeben. Aber .... und das habe ich auch auf der letzten CeBit bei einem persönlichen Gespräch lernen müssen, ist es so, dass alle Kabelprovider die FW so anpassen können/müssen (sofern es notwendig ist), dass es zu keinen Störungen im Kabelnetz kommt. Es wäre fatal, wenn ein Feature den Kabelempfang in einem Mehrfamilienhaus oder einer ganzen Wohngegend lahmlegen würde.
Also liegt es schon (technisch) in der Hand der Provider, bestimmte Features zu deaktivieren.
Aus diesem Grund wird ja von den Providern gar nicht die Möglichkeit gegeben, selbst ein FW-Update aufzuspielen.
Und ich denke, dass wir uns da einig sind, dass dies auch so sein muss.

Aber dann stellt sich mir halt die Frage, wann und in welchem Umfang KBW die FW updatet und warum man den Benutzer darüber im Unklaren lässt.

Die FW wird halt in einer Nacht- und Nebelaktion installiert, der Benutzer bekommt das i.d.R. gar nicht mit und kann eben verschiedene Funktionen erst einmal gar nicht nutzen. Und das finde ich halt eben schade.

Die einzigste Information habe ich nach langen Suchen hier gefunden, http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/1862d3a2-9701-49a6-a06b-aca3894cd053?contact_link=&layout=&query=firmware, jedoch ist auf einer 6360 Cable (von KBW ) eines Bekannten immer noch die FW 85.05.25 (Fritz!OS 05.25) installiert. Und vom Thema "Faxversand" über die FB oder Smarthome steht hier halt auch nichts drin.
Also von daher ist der oben genannte Aspekt
Zitat:
Die Features sind integraler Bestandteil der entsprechenden Firmware und kommt direkt von AVM. Auch KBW freut sich, wenn sie wieder mal eine neue Version von AVM erhalten
halt doch nicht für ganz haltbar.

Inwieweit KabelBW und Unitymedia an dieser Stelle zusammenarbeiten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Also, ich finde das schon ein bißchen Benutzerunfreundlich, hier nicht in Form eines Newsletters (und den wird sicherlich jeder bekommen) auf solche Themen aufmerksam zu machen. Es verlangt ja niemand, dass dies Zeitnah geschieht.

Aber der zahlende Kunde sollte doch wenigstens informiert werden. So etwas nenne ich Service & Dienstleistung am Kunden.

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 13:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich möchte dich nicht allzusehr enttäuschen, aber Kabelbw hat bisher noch nie die bei AVM aktuelle Firmware benutzt *regen*

BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 14:23 
Newbee
Newbee

Ich möchte dich nicht allzusehr enttäuschen, aber Kabelbw hat bisher noch nie die bei AVM aktuelle Firmware benutzt *regen*

Das wäre in der Tat bitter. :13:

Und das würde auch die Beschreibung unter http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/1862d3a2-9701-49a6-a06b-aca3894cd053?contact_link=&layout=&query=firmware erklären.

Manche Kunden würden halt schon gerne die SmartHome-Funktionen nutzen. Schade. :(

BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 22:15 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich habe gerade gesehen dass bei mir jetzt die FRITZ!OS 05.50 / 85.05.50 installiert ist.
Unter Neue Funktionen in Ihrer FRITZ!OS-Version steht jedoch noch nichts.
Dateianhang:
Dateikommentar: Startseite.
fritz.box 6360 85.05.50 1.jpg
fritz.box 6360 85.05.50 1.jpg [ 176.71 KiB | 8791-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Kabel-Informationen - Weitere Informationen. Hier sieht man den SW Download.
fritz.box 6360 85.05.50 2.jpg
fritz.box 6360 85.05.50 2.jpg [ 175.83 KiB | 8790-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Heimnetzwerk - Neu ist der Bereich rechts wo man sieht wie ein Gerät verbunden ist.
fritz.box 6360 85.05.50 3.jpg
fritz.box 6360 85.05.50 3.jpg [ 183.61 KiB | 8790-mal betrachtet ]

Heimnetzwerk - Netzwerkeinstellungen. Diese Seite wurde leicht überarbeitet: LAN-Einstellungen reduziert und ich meine der DNS-Rebind-Schutz ist neu.
Smart Home - Da könnte ich jetzt Geräte anmelden. Dann kommt Ihr FRITZ!-Aktor wird jetzt an der FRITZ!Box angemeldet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Ich weiß jetzt nicht ob das auch neu ist (Changelog andere Boxen) aber unter System - FRITZ!Box-Kennwort kann man Benutzer anlegen. Diese können optional aus dem internet zugreifen auf a) Fritz!Box Konfiguration b) Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste und c) Zugang zu NAS-Inhalten, jeweils mit Häkchen.
Und dann kommt mir der Dritte Punkt Übernahme unter Einstellungen sichern und wiederherstellen auch neu vor (Sichern, Wiederherstellen).

Ach und da wäre eine Option die ich fast übersehen hatte: Faxe über die Oberfläche versenden. Leider muss ich euch enttäuschen, Kabel BW hat es deaktiviert oder ich bin zu blöd es zu finden.
Ich habe mein Faxgerät gelöscht und die interne Fax Funktion aktiviert, aber nirgendwo kann man ein Fax erstellen.
Quelle: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_frisch_aus_der_entwicklung/labor_faxversand.php

Ah ja, die Ursache liegt in der Config: ["GUI_NEW_FAX"] = false,
Diese Info sieht man wenn man das Telefonbuch aufruft und dann im Firefox, Web-Developer-Symbolleiste alle Styles deaktiviert.
Die Frage ist jetzt: Kann ich meine Config sichern und diesen Punkt beim zurückspielen aktivieren (NoChecks=yes)?
Aber das ist eine Einstellung die nicht in der .export auftaucht, also Antwort vorerst Nein.

Jedoch kann man als kleinen Trost nun im Adressbuch pro Kontakt 4 Nummern(Bisherige+Fax)+Foto+E-Mail speichern.

Weitere Änderungen: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Aktuelle_Downloads/firmware_uebersicht_7390.php

BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 23:49 
Newbee
Newbee

Das Update auf Fritz!OS 5.50 wurde / wird ausgerollt.

Weiter geht es hier: viewtopic.php?f=20&t=4290

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]