FritzFan hat geschrieben:
Und deshalb würde es mich freuen, wenn KabelBW soweit wie möglich alle Features intergriert und bald ausrollt.
Die Benutzer werden es Danken.
Hemapri hat geschrieben:
Kabel BW macht überhaupt nichts an den Fritz!Boxen.
Das ist insoweit richtig, wenn Du damit meinst, dass KBW keine eigenen neuen Features einbringt.
Hemapri hat geschrieben:
Die Features sind integraler Bestandteil der entsprechenden Firmware und kommt direkt von AVM. Auch KBW freut sich, wenn sie wieder mal eine neue Version von AVM erhalten.
Lt. AVM wird die FW an die Kabelprovider weiter gegeben. Aber .... und das habe ich auch auf der letzten CeBit bei einem persönlichen Gespräch lernen müssen, ist es so, dass alle Kabelprovider die FW so anpassen können/müssen (sofern es notwendig ist), dass es zu keinen Störungen im Kabelnetz kommt. Es wäre fatal, wenn ein Feature den Kabelempfang in einem Mehrfamilienhaus oder einer ganzen Wohngegend lahmlegen würde.
Also liegt es schon (technisch) in der Hand der Provider, bestimmte Features zu deaktivieren.
Aus diesem Grund wird ja von den Providern gar nicht die Möglichkeit gegeben, selbst ein FW-Update aufzuspielen.
Und ich denke, dass wir uns da einig sind, dass dies auch so sein muss.
Aber dann stellt sich mir halt die Frage,
wann und in
welchem Umfang KBW die FW updatet und warum man den Benutzer darüber im Unklaren lässt.
Die FW wird halt in einer Nacht- und Nebelaktion installiert, der Benutzer bekommt das i.d.R. gar nicht mit und kann eben verschiedene Funktionen erst einmal gar nicht nutzen. Und das finde ich halt eben schade.
Die einzigste Information habe ich nach langen Suchen hier gefunden,
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/1862d3a2-9701-49a6-a06b-aca3894cd053?contact_link=&layout=&query=firmware, jedoch ist auf einer 6360 Cable (von KBW ) eines Bekannten immer noch die FW 85.05.25 (Fritz!OS 05.25) installiert. Und vom Thema "Faxversand" über die FB oder Smarthome steht hier halt auch nichts drin.
Also von daher ist der oben genannte Aspekt
Zitat:
Die Features sind integraler Bestandteil der entsprechenden Firmware und kommt direkt von AVM. Auch KBW freut sich, wenn sie wieder mal eine neue Version von AVM erhalten
halt doch nicht für ganz haltbar.
Inwieweit KabelBW und Unitymedia an dieser Stelle zusammenarbeiten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Also, ich finde das schon ein bißchen Benutzerunfreundlich, hier nicht in Form eines Newsletters (und den wird sicherlich jeder bekommen) auf solche Themen aufmerksam zu machen. Es verlangt ja niemand, dass dies Zeitnah geschieht.
Aber der zahlende Kunde sollte doch wenigstens informiert werden. So etwas nenne ich Service & Dienstleistung am Kunden.