Hi,
ich bin neu hier
Habe seit kurzem einen KabelBW-Anschluss mit DS-Lite und schlage mich, wie viele andere auch, mit den allgemein üblichen Problemen im Moment herum. IPv6 ist schon anders als v4....
Zur urspünglichen Ausgangssituation:Bisher lief ein FTP-Server in meinem Heimnetzwerk. Dieses war darüber hinaus über OpenVPN (läuft, bzw. jetzt ja nicht mehr auf einem WR1043ND mit OpenWRT) komplett erreichbar. Mit einem IPv4-Anschluss an sich keine große Sache. freedns.afraid.org trug seinen Teil dazu reibungslos bei.
Und jetzt?Nachdem flashen einer aktuellen Trunk-Version (experimental) von OpenWRT funktioniert IPv6 auch mit dem TP-Link-Router. Erwähnen sollte ich noch, dass dieser als "Exposed Host" in der FB6340 eingestellt wurde. Somit für IPv4 eigentlich kein Thema..... Bringt nur nix, da über IPv4 ja absolut nix erreichbar ist.
Daraus ergeben sich nun für mich ein paar Grundsatzfragen:Was ist der Unterschied zwischen DS Lite und "normalem" (?) DS?
jcoder hat geschrieben:
Von außen erreichst Du bei einem UM IPv6/DS-Lite-Anschluss, egal was Du machst, die Geräte im Heimnetzwerk nur über IPv6. Und da es kaum IPv6 fähige Gegenstellen gibt, stellt das das eigentliche Problem dar.
Wenn Du Serverdienste nach außen bereitstellen willst, ist UM derzeit keine gute Wahl.
Den TP-Link-Router könnte von einem IPv6-Anschluss angesprochen werden, aber nicht von einem IPv4. Richtig? Keine Chance?!
Gibt es eigentlich einen zeitlichen Horizont, wann alles auf IPv6 umgestellt sein soll, dass man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss.
TIA!