Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 2. Dez 2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SMT C5270 Probleme normal?
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 04:00 
Newbee
Newbee

Hallo, ich habe seit kurzem den SMT C5270 HD-Receiver gemietet und bin relativ unzufrieden damit. Bild und Ton sind sehr gut, allerdings habe ich ein paar Probleme mit bestimmten Bedienungselementen des Receivers. Manche davon wurden hier im Forum schon angesprochen, aber meine Hauptprobleme habe ich hier nicht gefunden, deshalb werde ich sie hier mal (absteigend nach Wichtigkeit) auflisten:

1. Der Lautstärkeregler des Receivers funktioniert nur bei manchen Sendern. Das hört sich seltsam an und ist mir unverständlich, aber wenn ich die Lautstärke am Receiver ändere, wird es bei manchen Sendern lauter bzw. leiser wie es soll, hat aber bei vielen Sendern überhaupt keine auswirkung. Die bleiben dann bei der Fernseher-Lautstärke, selbst wenn ich den Regler ganz nach unten schiebe. Das heißt also letztendlich, ich muss zur Lautstärkeregelung jetzt immer zur Fernbedienung des Fernsehers greifen.

2. Die Funktion, dass der Receiver sich nach längerem drücken der Standbytaste (an der FB) ganz ausschaltet, die ich extrem nützlich fand, hat bei mir in den ersten zwei Tagen funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn ich es versuche, geht der Receiver einfach in den Standby-Modus und schält sich nicht mehr ab. Außerdem schält er sich auch oft nach den 10 Minuten im Standby nicht ab. Und nein, ich habe keine Programm-Erinnerungen programmiert.

3. Meistens, wenn ich den Receiver einschalte, erscheint erst ein schwarzer Bildschirm mit folgender Meldung: "Die Daten werden aktualisiert. Sind Sie sicher, dass Sie den Programmführer öffnen wollen?". Die muss ich dann mit OK bestätigen, bevor der Receiver zum Programm übergeht. Ich verstehe gar nicht, was die Meldung mir sagen will und warum ich das nicht wollen sollte. Vor allem kann ich die Meldung auch nicht ablehnen oder so, also was ist ihr Sinn? Das Problem ist dabei nur, dass es bei fast jedem Start erscheint und ich erst auf OK drücken und kurz warten muss bis ich fernsehen kann. Das ist kein Weltuntergang, aber es stört mich einfach und wirkt völlig sinnlos.

Weitere Probleme wie die sehr schwache Fernbedienung und dass der Receiver sehr langsam arbeitet und beim Umschalten gern mal kurz hängen bleibt stören mich natürlich auch, aber das schiebe ich allgemein der modernen Technik zu und könnte darüber hinwegsehen wenn die anderen Probleme nicht wären. Es summiert sich eben alles.

Meine Frage ist aber vor allem: Kennt diese Probleme noch jemand? Also sind sie "normal" und bekannt, oder ist mein Gerät defekt, sodass ich es zurückschicken müsste? Da ich sonst nirgends etwas ähnliches gelesen habe, nehme ich fast an dass letzteres der Fall ist, aber ich will es nicht einfach einschicken und beim neuen die gleichen Probleme haben.

Betreff des Beitrags: Re: SMT C5270 Probleme normal?
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:18 
Newbee
Newbee

Hy, als ehemaliger Besitzer von 2x SMT C5270 hier meine Erfahrung:

unter viewtopic.php?f=36&t=2630 steht einiges bei meinem post.

Zu Punkt 1:

Der Receiver ist generell sehr leise, wenn ich auf meinen alten Humax PR-Fox C umgeschaltet habe, fiel fast immer der TV vom Sockel so ein Lautstärkeunterschied war hierbei.

Punkt 2:

finde ich jetzt nicht so schlimm,soweit ich es weiss musste wegen einer Eu-Norm was Standby Stromverbrauch betrifft Änderungen vorgenommen werden.
Sowohl Humax als Samsung HD-Receiver gehen nach paar Minuten Standby in den "Deep Sleep Modus ".

Punkt 3:

EPG-Aktualisierung ? Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Interessant wäre für mich Faygris: ist eine Smartcard vorhanden ?

Zuletzt geändert von Vice am Mo 24. Jun 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 19:58 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich kenn zwar das gerät nicht, aber schau mal nach ner einstellung "ac3 downmix" .
das man die lautstärke nich regeln kann passiert immer dann wenn ein ankommendes ac3 signal auch als solches weiter gegeben wird (normaler weise an ne DD anlage).
ich vermute mal dein tv macht den downmix automatisch, oder is halt standard so eingestellt.
die sender bei denen es geht werden kein ac3 senden.

aber is nur ne vermutung, kann mich auch irren ;)

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 20:26 
Newbee
Newbee

zu 1.)
ich kenn zwar das gerät nicht, aber schau mal nach ner einstellung "ac3 downmix" .
das man die lautstärke nich regeln kann passiert immer dann wenn ein ankommendes ac3 signal auch als solches weiter gegeben wird (normaler weise an ne DD anlage).
ich vermute mal dein tv macht den downmix automatisch, oder is halt standard so eingestellt.
die sender bei denen es geht werden kein ac3 senden.

aber is nur ne vermutung, kann mich auch irren ;)

Danke für den Tipp! Die Option "ac3 downmix" gab es zwar so nirgends, aber eine andere Einstellung (PCM statt Dolby Digital im Receiver) hat das Problem gelöst. Ich kenne mich mit Sound nicht aus, aber ich nehme an, das hat was mit dem zu tun was du geschrieben hast. Also ist immerhin das Problem gelöst, das macht die anderen erträglicher, danke! ;)

Vice hat geschrieben:
Punkt 2:

finde ich jetzt nicht so schlimm,soweit ich es weiss musste wegen einer Eu-Norm was Standby Stromverbrauch betrifft Änderungen vorgenommen werden.
Sowohl Humax als Samsung HD-Receiver gehen nach paar Minuten Standby in den "Deep Sleep Modus ".

Mich stört das eben, weil der Fernseher bei mir im Schlafzimmer steht und ich nicht einschlafen kann wenn die grüne Anzeige leuchtet. Deshalb hab ich mich gefreut dass man ihn mit der FB ganz ausschalten kann ohne zu warten. Aber das geht jetzt eben nicht mehr, so muss ich vor dem Schlafengehen immer aufstehen und den Stromschalter umlegen. Das ist natürlich ein Bequemlichkeitsproblem, aber wofür hat man eine Fernbedienung? ;)

Vice hat geschrieben:
Punkt 3:

EPG-Aktualisierung ? Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Interessant wäre für mich Faygris: ist eine Smartcard vorhanden ?

Ja, aber bei jedem Einschalten? Das kann doch nicht sein.

Ich habe keine Smartcard

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 20:47 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

... "ac3 downmix" gab es zwar so nirgends, aber eine andere Einstellung (PCM statt Dolby Digital im Receiver) hat das Problem gelöst. Ich kenne mich mit Sound nicht aus, aber ich nehme an, das hat was mit dem zu tun was du geschrieben hast. Also ist immerhin das Problem gelöst, das macht die anderen erträglicher, danke! ;)

jupp, is das gleiche. ac3 downmix macht aus nem ac3 signal ein stereosignal. PCM is nur ein (weiterer) fachbegriff dafür.

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 17:49 
Newbee
Newbee

Okay,dann geht meine einfache Rechnung: für FreeTV okay,für Pay-TV ungeeignet nur bei mir auf :sorry:

Hab mal gelesen das Hotline empfiehlt den Receiver nicht zu nahe am TV stehen zu haben, mein Humax jetzt steht am gleich Platz und funkt einwandfrei :abgelehnt:

Das letzte Softwareupdate beim Samsung ist auch schon ein weilchen her, alleine schon die zu geringe Lautstärke bedürfte eine Korrektur, von
den Freezes und Total-Abstürzen, "Receiver kann kein Signal empfangen", Hitzeproblem im Sommer etc :18:

Schalte mal den Receiver hinten nicht ! aus und schau mal ob er bei Einschalten am nächsten Tag noch immer aktualisieren will.

BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 21:49 
Newbee
Newbee

Hi,
ich habe Audio auf PCM umgestellt, leider ohne Erfolg. Die Lautstärke ist immer von Sender zu Sender unterschiedlich und in der Videothek ist sie extrem schwach. Verwendet ihr HDMI oder SCART? Ich habe es nur mit HDMI probiert, da das SCART Kabel zu kurz ist. Und, ich habe eine Smartcard.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]