guenter.s hat geschrieben:
Was die Geschwindigkeit angeht, so wäre diese ja nur durch die powerline Adaptern abhängig, oder? Dem Modem/Router selbst wäre es doch egal ob es im Keller oder in der Wohnung ist, oder?? Ich möchte ja kein WLan nutzen!
Die tatsächliche Geschwindigkeit der Powerline Adapter hängt stark davon ab, wie lang das Stromkabel ist und wie viele Sicherungen zu überwinden sind.
Eventuell muß ein Elektriker eine Brücke im Sicherungskasten einbauen.
Deshalb ist es innvoll, wenn du vorher einen Test mit 2 PCs machen kannst. (Ob die Leitung überhaupt geht und welche Geschwindigkeit intern erreicht wird).
Und ja, ich möchte darüber ausschließlich das internet nutzen, kein Telefon.
Also CleverInternet für 19,90
(und wenn die 50 Mbit nicht ganz ankommen, ist es auch egal)
Der Hintergrund ist folgender:
In diesem gebiet kommt über die Telefonleitung max. DSL1.000 rein, was einfach zu langsam ist! KabelBW ist im Keller, nur kann man die vorhandenen Antennenverkabelung in die Wohnung nicht nutzen, da es ein altes Kabel ist, das von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift ist.
... und wahrscheinlich nicht mal ein Rohr ....
Was müsste ich nun tun?? Ich melde den Anschluss an und muss dann bei der Anmeldung sagen dass alles im Keller bleiben soll?
Du brauchst eine mündliche Erlaubnis vom Eigentümer.
Im Keller/Technikraum muß Zugang zum Potentialausgleich sein. Das ist ziemlich sicher gegeben.
Bei der Bestellung brauchst du dich noch nicht um Aufstellungsdetails kümmern.
1-2 Tage nach der Bestellung bekommst du einen Anruf von der Firma, die es installieren soll.
Mit denen vereinbarst du einen Termin, an dem du selbst anwesend sein solltest.
Zu diesem Termin brauchst du auch Zugang zum Technikraum. Also ggf, vorher Schlüssel beschaffen.
Der Techniker braucht i.d.R. 2-3 Stunden. Er installiert u.A. einen Verteilerkasten und will wissen, wo die Multimediadose (fürs Gateway) gesetzt werden soll.
Der ist natürlich froh, wenn er blos ein paar Meter Kabel braucht. Das ist nicht so anstrengend.