Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 06:58 
Newbee
Newbee

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, weil ich meine Frage vielleicht im falschen Forum stelle oder weil diese vielleicht zu lapidar ist, dennoch stellt sie für mich eine herausforderung dar!

Ich habe bisher noch keinen Kabel-BW Anschluss, bin aber sehr daran interessiert. Mein Problem ist, dass in unserem Mehrfamilienhaus nur ein einziges altes Kabel von Wohnung zu Wohnung läuft. Deshalb kann kein Kabel Anschluss in der Wohnung realiaisert werden.

Da ich absolut nur das internet benötige, habe ich mir nun folgendes überlegt:

Im Keller ist ein Anschluss von Kabel-BW. Dort befinden sich auch Steckdosen die zu jeder Wohnung (Zähler) zugeordnet sind.
Kann ich nun im Keller einen Kabel-BW Anschluss inkl. modem installieren lassen und dann via D-Lan (also so Powerline Adaptern) das Internet vom Keller in meine Wohnung bringen??

Ob das mit den Powerline Adaptern funktioniert, kann ich ja vorab testen. Mir geht es hauptsächlich darum ob man das Modem auch nur im Keller installieren lassen kann.

Dateianhänge:
KabelBW.jpg
KabelBW.jpg [ 51.96 KiB | 5569-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:27 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,
Es werden neue Leitungen in die entsprechenden Zimmer verlegt.
Also meist ja ein Zimmer pro Wohnung ;-)
Ist ein Anschluss im Keller, sollte das auch kein Problem sein, denn ein Gestattungsvertrag seitens des Vermieters liegt dann bei KabelBW vor.

Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Es gab sogar schon Fälle, in denen das einfach so gemacht wurde, obwohl das Modem in die Wohnung sollte.
Du mußt folgendes beachten:
- Kabelbw bietet keine reinen Modems mehr an. In deinem Fall wohl das Cisco 3208 Gateway.
- Kabelbw liefert im Privatbereich nur noch IPv6 mit DS-LITE Tunnel (im ausgehenden IP-Verkehr stört das nur bei wenigen Szenarien)
- Welche Geschwindigkeiten du tatsächlich in der Wohnung erreichen wirst, kann dir niemand vorab sagen.
- Ob du bei dieser Technik auch Telefon benutzen kannst, weiß ich nicht. (Du sprachst aber eh nur von Internet ?!)

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:48 
Newbee
Newbee

...vielen Dank für die schnelle Reaktionen.

Also "Kabel in Zimmer verlegen" fällt absolut aus!

Wenn das im Keller (an der Hauptdose) alles machbar ist, wäre es mir ziemlich egal, ob dort im Keller ein Modem, eine fritzBox oder sonst was hängt! Ich bräuchte dann ja nur einen einzigen RJ45 Anschluss, an welchem ich die Powerline Adapter (einmal im Keller und einmal in der Wohnung) einstecke.

Was die Geschwindigkeit angeht, so wäre diese ja nur durch die powerline Adaptern abhängig, oder? Dem Modem/Router selbst wäre es doch egal ob es im Keller oder in der Wohnung ist, oder?? Ich möchte ja kein WLan nutzen!

Und ja, ich möchte darüber ausschließlich das internet nutzen, kein Telefon.

Der Hintergrund ist folgender:
In diesem gebiet kommt über die Telefonleitung max. DSL1.000 rein, was einfach zu langsam ist! KabelBW ist im Keller, nur kann man die vorhandenen Antennenverkabelung in die Wohnung nicht nutzen, da es ein altes Kabel ist, das von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift ist.

Was müsste ich nun tun?? Ich melde den Anschluss an und muss dann bei der Anmeldung sagen dass alles im Keller bleiben soll?

Würde mich über weitere Infos freuen

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:37 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Was die Geschwindigkeit angeht, so wäre diese ja nur durch die powerline Adaptern abhängig, oder? Dem Modem/Router selbst wäre es doch egal ob es im Keller oder in der Wohnung ist, oder?? Ich möchte ja kein WLan nutzen!

Die tatsächliche Geschwindigkeit der Powerline Adapter hängt stark davon ab, wie lang das Stromkabel ist und wie viele Sicherungen zu überwinden sind.
Eventuell muß ein Elektriker eine Brücke im Sicherungskasten einbauen.
Deshalb ist es innvoll, wenn du vorher einen Test mit 2 PCs machen kannst. (Ob die Leitung überhaupt geht und welche Geschwindigkeit intern erreicht wird).
guenter.s hat geschrieben:
Und ja, ich möchte darüber ausschließlich das internet nutzen, kein Telefon.

Also CleverInternet für 19,90
(und wenn die 50 Mbit nicht ganz ankommen, ist es auch egal)
Der Hintergrund ist folgender:
In diesem gebiet kommt über die Telefonleitung max. DSL1.000 rein, was einfach zu langsam ist! KabelBW ist im Keller, nur kann man die vorhandenen Antennenverkabelung in die Wohnung nicht nutzen, da es ein altes Kabel ist, das von Wohnung zu Wohnung durchgeschleift ist.

... und wahrscheinlich nicht mal ein Rohr ....
Was müsste ich nun tun?? Ich melde den Anschluss an und muss dann bei der Anmeldung sagen dass alles im Keller bleiben soll?

Du brauchst eine mündliche Erlaubnis vom Eigentümer.
Im Keller/Technikraum muß Zugang zum Potentialausgleich sein. Das ist ziemlich sicher gegeben.
Bei der Bestellung brauchst du dich noch nicht um Aufstellungsdetails kümmern.
1-2 Tage nach der Bestellung bekommst du einen Anruf von der Firma, die es installieren soll.
Mit denen vereinbarst du einen Termin, an dem du selbst anwesend sein solltest.
Zu diesem Termin brauchst du auch Zugang zum Technikraum. Also ggf, vorher Schlüssel beschaffen.
Der Techniker braucht i.d.R. 2-3 Stunden. Er installiert u.A. einen Verteilerkasten und will wissen, wo die Multimediadose (fürs Gateway) gesetzt werden soll.
Der ist natürlich froh, wenn er blos ein paar Meter Kabel braucht. Das ist nicht so anstrengend.

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:59 
Newbee
Newbee

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Um nochmal darauf einzugehen:
Natürlich kann (und will) ich die Sache mit den Powerline vorher testen. Hätte mir das nur erspart wenn es eh nicht gegangen wäre!
Das mit der Geschwindigkeit ist natürlich richtig, aber selbst wenn nur 5-10 MBit ankommen würden, wären das Welten im Gegensatz zu jetzt!
Gibt es eine Software mit der ich dann die Speed zwischen den 2 rechnern testen kann oder genügt eine PING Messung über den DOS Befehl?

Der Tarif CleverInternet wäre es mir mit 19,90 mtl. mehr als Wert!

Ja, es existiert leider auch kein leerrohr ;)

Der "Technikraum" ist so wie im beigelegten Foto, also dort ist alles beisammen, auch frei zugänglich.
Es ist natürlich plausibel dass es dem Techniker lieber ist dass er weniger Kabel legen muss.

Nur:
Wie sieht es aus, wenn der Elektriker feststellen sollte, dass der Anschluss so wie ich es mir vorstelle gar nicht realisierbar ist?? Könnte der Auftrag dann auch storniert werden??

Werde mich dann mal um einen Anschluss kümmern

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 12:36 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Den Tipp mit dem Elektriker (Brücke) hat mir damals der Techniker gegeben, der die Installation gemacht hat.
Da ging es auch darum, wie ich unters Dach komme (Haus BJ 1963). Da man damals noch nicht so viel Beton verbaut hat, kann ich mein 10 Mbit auch via WLAN machen.
So habe ich mir das DLAN erspart.
Ich habe also keine praktischen Erfahrungen, ob DLAN200 oder DLAN500 das gegebene ist. Weniger sollte es aber nicht sein.
Bei den ganzen Anbietern wird eine Verwaltungssoftware mitgeliefert, die ab dem 3. Gerät zwingend erforderlich ist. Hier ist wahrscheinlich auch ein Speedtest drin.
Ansonsten gibt es z.B. http://www.totusoft.com/lanspeed.html Das installierst du auf einem PC. Auf dem zweiten PC brauchst du nur eine Freigabe.

Wenn die Installation des Verteilers/Modems aus irgendwelchen Gründen nicht tut, gibt es keinen Vertrag. Du hast also keine nicht nutzbaren Kosten an der Backe.
Nur für die DLAN-Verkabelung bist du allein verantwortlich.

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 13:05 
Newbee
Newbee

Das mit der Verwaltungssoftware für die DLan Adapter ist mir neu! Ich habe bei mir im Büro 3 Adapter ohne jegliche Software am laufen, aber dort reichen 2 Stück (einer als Sender, einer als Empfänger) aus!

Das mit dem Phasenkoppler hab ich auch schon gehört, aber noch nie wirklich gebraucht!

Das mit der DLan geschichte ist mein Risiko, keine Frage, aber das ist ja auch bereits im Vorfeld abzuklären!

D.h. ich werde nun erstmal die Stromleitung vom Keller bis in die Wohnung mit 2 DLan Adaptern zwei Laptops und der Software testen, wenn das alles klappt, werde ich mich um einen entsprechenden KabelBW Anschluss kümmern.

Vielen Dank auch für den Link, mit der Software. Diese werde ich dann mal testen.

Schönen tag noch

BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 17:26 
Newbee
Newbee

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus?
Konntest du alle Fragen nun vorher klären? Ich muss mir dieser Verwaltungssoftware auch mal zulegen! Das ist sicher eine gute Idee längerfristig gesehen. Ich ziehe ja bald in ein Haus in Melk (Niederösterreich) und da muss ich dann auch erst mal schauen wie die Anschlüsse da so sind. Ich hoffe das wird nicht so mühsam.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]