Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 09:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
Hallo Community,

ich habe lange Zeit auf die Bereitstellung meines "Clever Internet" Anschlusses warten müssen und seit drei Wochen habe ich endlich Internet.
Ich habe die Fritz!Box 6340 und auch vom Speed her hat soweit alles gepasst.

Doch leider habe ich seit gestern (Stuttgart, 26.11.2012, ca. 14:00 Uhr) keine Internetverbindung mehr. Das bereits nach knapp drei Wochen die ersten Probleme auftreten, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe bereits folgendes probiert:
- Verschiedene Endgeräte (2 Notebooks, 2 Smartphones, PC).
- WLAN als auch direkte Anbindung über Ethernet an die Fritzbox.
- Dutzende Neustarts der Fritzbox und sogar über Nacht vom Stromnetz abgeklemmt.
- Software Reset der Fritzbox (habe kein Reset-Taster für Hardreset gefunden -> Gibt es überhaupt einen bei der 6340?).
All das hat nichts gebracht!

Damit schließe ich meine Geräte als Ursache aus.

Was mich aber verwundert ist, dass die analog Telefonleitung noch funktioniert.

So, jetzt bin ich gespannt wie lange das ganze dauern wird und wie sich der Support von Kabel BW (Unitymedia) schlägt. Denn was mir bereits nicht gefällt ist die kostenpflichtige Hotline :x.

Und wenn man eine Störung meldet, dann erwarte ich mindestens eine automatisch generierte Annahme Bestätigung der Meldung. Nichtmal das... . Naja mal schauen wie es weitergeht.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:36 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
Ich habe noch ein paar Screenshots von der Fritzbox Konfigurationsseite gemacht:

Auf der Übersichtsseite steht, dass die Fritzbox über "Internet, IPv6" verbunden ist. Wenn ich jedoch auf "Internetverbindung prüfen" gehe, endet es mit einem Fehlschlag.

Und auf der Ereignisse-Seite steht: "Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.prov.kabelbw.de kann nicht aufgelöst werden"

Was aber komisch ist: der Online-Monitor verzeichnet Daten im Down- und Upstream. Trotzdem ist mein Internet tod!

Siehe Anhang.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Internetverbindung prüfen
Fritzbox 03.jpg
Fritzbox 03.jpg [ 72.92 KiB | 8044-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ereignisse Protokoll
Fritzbox 02.jpg
Fritzbox 02.jpg [ 155.91 KiB | 8044-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Übersicht
Firtzbox 01.jpg
Firtzbox 01.jpg [ 124.82 KiB | 8044-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
Konnte nur drei Bilder Anhängen.

Nachtrag: Online-Monitor


Dateianhänge:
Dateikommentar: Online-Monitor
Fritzbox 04.jpg
Fritzbox 04.jpg [ 137.93 KiB | 8044-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:42 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die IPv6-Verbindung besteht ja offenbar, damit müssten Seiten wie Google, Heise noch funktionieren.
Hast du irgendwas an den DNS-Servern umgestellt? Hast du einmal das Modem neu gestartet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 10:58 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Die IPv6-Verbindung besteht ja offenbar, damit müssten Seiten wie Google, Heise noch funktionieren.
Hast du irgendwas an den DNS-Servern umgestellt? Hast du einmal das Modem neu gestartet?


Ich habe nichts an den DNS-Einstellungen verstellt! Dafür spricht ja, wie bereits beschrieben, dass ich es mit einigen Endgeräten versucht habe (verschiedene Notebooks und Smartphones).

Gestern Mittag hatte ich noch Internet. Und von einem Moment auf den Anderen, wurde keine Seiten mehr geladen. Kein Google, Heise oder sonst eine Seite!

Ich bin ja auch nicht ein Laie, was die Technik angeht!

Meine Vermutung ist, dass ich an einem Routing Point, sprich vom Kabel BW Server an dem ich Verbunden bin einfach nicht weitergeleitet werde.

Derzeit bin ich über das mobilen Internet meines Handy verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:00 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 10:14
Beiträge: 979
Geschlecht:
Hallo,
dein DS-LITE Tunnel ist ausgefallen. (zu erkennen an "Internet, IPv4 - nicht verbunden") im Online-Monitor.
Sicherheitshalber solltest du nochmal eine Störungsmeldung mit dem obigen Text machen. Sonst wird es vielleicht nicht richtig eingeordnet.
Ein bischen Internet bekommst du trotzdem noch. Vor alles merkst du gleich mal, wer schon alles IPv6 beherrscht:

1. In der Fritzbox
Heimnetz - Netzwerk - Reiter Netzwerkeinstellungen - IPv6-Adressen - DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren (der Rest bleibt Standard)
2. Im Client
Vista/Win7 : Internetprotokol V6 aktivieren (bei LAN-Eigenschaften)
XP (SP3) : zuerst IPv6 Client hinzufügen - dann aktivieren (bei LAN-Eigenschaften)
????nix : die adäquate Aktion durchführen.

Jetzt solltest du wieder Internet können. Die nicht erreichbaren Seiten können nur IPv4.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:20 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
HausHelene hat geschrieben:
Hallo,
dein DS-LITE Tunnel ist ausgefallen. (zu erkennen an "Internet, IPv4 - nicht verbunden") im Online-Monitor.
Sicherheitshalber solltest du nochmal eine Störungsmeldung mit dem obigen Text machen. Sonst wird es vielleicht nicht richtig eingeordnet.
Ein bischen Internet bekommst du trotzdem noch. Vor alles merkst du gleich mal, wer schon alles IPv6 beherrscht:

1. In der Fritzbox
Heimnetz - Netzwerk - Reiter Netzwerkeinstellungen - IPv6-Adressen - DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren (der Rest bleibt Standard)
2. Im Client
Vista/Win7 : Internetprotokol V6 aktivieren (bei LAN-Eigenschaften)
XP (SP3) : zuerst IPv6 Client hinzufügen - dann aktivieren (bei LAN-Eigenschaften)
????nix : die adäquate Aktion durchführen.

Jetzt solltest du wieder Internet können. Die nicht erreichbaren Seiten können nur IPv4.


Erstmal danke fürs Helfen.

Bei mir war bereits "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz" aktiviert. Und ich sitze gerade an einem Win7 Notebook welches auch das IPv6 besitzt.

Leider lädt keine Seite. Habe: Google, Youtube, Heise und weitere versucht. Ich denke mal, dass diese v6 können, oder?

Also auch nicht mal "ein bisschen Internet" bei Kabel BW *gewitter*.

Gleich geht eine weitere Störungsmeldung raus. Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:26 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:24
Beiträge: 5
Geschlecht:
Habe das gleiche Problem seit gestern. Auch Stuttgart. Die Hotline war leider gar nicht hilfreich, auch nicht nachdem ich mehrmals ausdrücklich auf die Fehlermeldung der FritzBox hingewiesen habe. Warte nun auf Techniker Rückruf...

Definitiv kein Problem der Endgeräte, habe Linux/Win7 und 2 verschiedene Androids getestet, die alle vorher 1A funktionierten.


Zuletzt geändert von binaryReality am Di 27. Nov 2012, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:28 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
binaryReality hat geschrieben:
Habe das gleiche Problem seit gestern. Auch Stuttgart. Die Hotline war leider gar nicht hilfreich, auch nicht nachdem ich mehrmals ausdrücklich auf die Fehlermeldung der FritzBox hingewiesen habe. Warte nun auf Techniker Rückruf...

Definitiv kein Problem der Endgeräte, habe Linux/Win7 und 2 verschiedene Androids getestet, die alle vorher 1A funktionierten.


Ich bin also nicht alleine :03: . Aber eigentlich immernoch traurig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:30 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:24
Beiträge: 5
Geschlecht:
Wurde übrigens auch erst vor einer Woche neu angeschlossen.
Kann es sein, dass die Kabel-BWler ein Problem mit IPv6 bei Neukunden haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:47 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 09:17
Beiträge: 11
Geschlecht:
binaryReality hat geschrieben:
Wurde übrigens auch erst vor einer Woche neu angeschlossen.
Kann es sein, dass die Kabel-BWler ein Problem mit IPv6 bei Neukunden haben?


Hm, ich denke, dass es ein lokales Problem ist. Da wir beide zumal aus dem Raum Stuttgart kommen. Vielleicht ist es ein Problem mit dem lokalen Knotenpunkt von Kabel BW.

Ich hoffe das es keine endlos Story wird, bei der man zig emails schicken und Telefonate führen muss, bis überhaupt was passiert. Kabel BW darf ruhig mal zeigen was Ihnen die Kunden wert sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:24
Beiträge: 5
Geschlecht:
Das hoffe ich auch, vor allem weil ich grade genau so einen Terror mit Vodafone hinter mir habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:52 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:44
Beiträge: 1
Geschlecht:
Ich hab das gleiche problem, auch stuttgart (west), bin auch neukunde hab bisher allerdings nur meinen laptop direkt am router angeschlossen gehabt. bei mir sind allerdings die 4 und die 6er leitung tot, hab das jetzt einfach mal ganz laienhaft abfotographiert. ich denke ich geh heute.mal.zu dem.kabelbw stand im saturn und sag denen das ins gesich. sonst passiert da ja eh nichts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:55 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Dominique hat geschrieben:
ich denke ich geh heute.mal.zu dem.kabelbw stand im saturn und sag denen das ins gesich. sonst passiert da ja eh nichts...

Der Vertriebspartner wird da nicht machen können, er arbeitet ja nicht einmal bei KabelBW...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:58 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:47
Beiträge: 183
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
binaryReality hat geschrieben:
Wurde übrigens auch erst vor einer Woche neu angeschlossen.
Kann es sein, dass die Kabel-BWler ein Problem mit IPv6 bei Neukunden haben?


Ihr bekommt keine Namensauflösung für das IPv6->IPv4 Gateway.
Wahrscheinlich ist die IPv6 Namensauflösung (DNS) in eurer Ecke komplett ausgefallen.

Deshalb auch die Meldung, das aftr.prov.kabelbw.de
nicht aufgelöst werden kann.

Versucht mal unter Linux ein:
traceroute -6 2a02:8070:0:301::1
(das ist die IPv6 Adresse von aftr.prov.kabelbw.de)
oder
traceroute -6 2a02:2e0:3fe:100::8
(das ist die IPv6 Adresse von heise.de)

Wenn diese numerischen Traceroutes (auch teilweisen) Erfolg haben ist das ein klarer Hinweis
das der IPv6 DNS Server eures Segments klemmt.

-NoGi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de