Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 30. Okt 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:21 
Newbee
Newbee

Die Hotline von KabelBW konnte mich "leider" nicht umstimmen, vlt. schafft es hier ja noch wer, dass ich dieses Gerät weiter zur Miete behalte?!
Ich hatte zuvor ebenfalls ein Gerät von KabelBW, den Humax PDR-9700C mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden war. Umgestiegen bin ich, da mir ein Techniker von KabelBW hierzu geraten hatte um per HDMI-Anschluß eine Bildverbesserung an unserem HDready-Fernseher zu bekommen.

Zur Ursache meiner Unzufriedenheit:

1. Der Infrarot-Empfang des Geräts ist unterirdisch! Während ich beim alten Gerät fast um die Ecke umschalten konnte, muss ich bei dem neuen von der Couch aufstehen (ich weiß, Bewegung ist gesund) und wirklich den Empfänger anvisieren, vom Essbereich unseres Wohnzimmers geht schräg gar nichts! Maximale Entfernung ca. 2-3 Meter und nur geradeaus. Drückt man zu lange passiert es zudem, dass auch bei der Lautstärkeregelung gleich mal ein Sender mit umgeschaltet wird.
Batterien sind neu, eine andere Fernbedienung eines ebenfalls unzufriedenen Nachbarn wurde bereits getestet, System-Reset ausgeführt, eine Logitech-Fernbedienung, welche ich bisher am alten Gerät nutzte bringt ebenfalls keine Verbesserung.

2. Beim alten Gerät konnte ich bei den Aufnahmen über den EPG zusätzlich manuell eine Vor- und Nachlaufzeit einstellen, beim neuen gibt es diese Funktion nicht mehr, der Eintrag lässt sich nicht bearbeiten!

3. Wenn man einen aufgenommen Film unterbricht und ihn bspw. am nächsten Tag wieder weitersehen möchte, so fängt er von vorne an, das alte Gerät hatte sich die Position gemerkt.

4. Die versprochene Bildverbesserung ist eher relativ und hätte man mir irgend ein Gerät ohne HDMI angeschlossen und mir einsuggeriert, dass das Bild nun besser sei, hätte ich es vermutlich auch geglaubt...

Hab ich nur Pech und finde die versteckten Funktionen nicht oder ist dieses Gerät nun tatsächlich so schlecht? Ich gehe ja gerne mit der Zeit, aber gerade im Hinblick auf die Fernbedienung ist das Steinzeit!

Im Internet hatte ich auch zuvor schon die ein oder andere schlechte Kritik über dieses Gerät gelesen und wollte es nicht glauben, zumal mir ein Mitarbeiter der Hotline nun auch wieder vorwurfsvoll entgegnete "Glauben Sie alles was im Internet steht?".

Danke und Gruß

Michael

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo Michael, Willkommen hier im Forum!

MichaelKe hat geschrieben:
1. Der Infrarot-Empfang des Geräts ist unterirdisch! Während ich beim alten Gerät fast um die Ecke umschalten konnte, muss ich bei dem neuen von der Couch aufstehen (ich weiß, Bewegung ist gesund) und wirklich den Empfänger anvisieren, vom Essbereich unseres Wohnzimmers geht schräg gar nichts! Maximale Entfernung ca. 2-3 Meter und nur geradeaus. Drückt man zu lange passiert es zudem, dass auch bei der Lautstärkeregelung gleich mal ein Sender mit umgeschaltet wird.
Batterien sind neu, eine andere Fernbedienung eines ebenfalls unzufriedenen Nachbarn wurde bereits getestet, System-Reset ausgeführt, eine Logitech-Fernbedienung, welche ich bisher am alten Gerät nutzte bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Muss ich Dir leider recht geben. Allerdings haben das alle meine neuen Geräte. Verstehen tu ich das nicht, aber lebe halt damit.

2. Beim alten Gerät konnte ich bei den Aufnahmen über den EPG zusätzlich manuell eine Vor- und Nachlaufzeit einstellen, beim neuen gibt es diese Funktion nicht mehr, der Eintrag lässt sich nicht bearbeiten!

Müsste vorhanden sein, da ich sowas auch eingestellt habe. Leider kann ich zur Zeit nicht nachschauen, da ich auf Arbeit bin.

3. Wenn man einen aufgenommen Film unterbricht und ihn bspw. am nächsten Tag wieder weitersehen möchte, so fängt er von vorne an, das alte Gerät hatte sich die Position gemerkt.

Das ist allerdings nicht so. Wenn ich mir einen aufgenommen Film anschauen möchte erscheint ein Dialogfeld (Film schauen, Film fortsetzen, Film löschen)

4. Die versprochene Bildverbesserung ist eher relativ und hätte man mir irgend ein Gerät ohne HDMI angeschlossen und mir einsuggeriert, dass das Bild nun besser sei, hätte ich es vermutlich auch geglaubt...

Ich denke schon, das Dein Bild besser ist. Immerhin wird das Bild nun digital übertragen. eventuell ist es auch das Fernsehgerät.

Ich werde aber heute Abend nochmal schauen, ob und wenn ja, wo diese Funktionen sind.

Leider gibt es zur Zeit keine anderen Geräte, mit denen Du Pay-TV bei KabelBW aufnehmen kannst. Deshalb habe ich so manches einfach akzeptiert. Du hättest das Gerät benutzen müssen, als es noch frisch war. Ein Bug nach dem anderen. Dies ist aber inzwischen zum größten Teil behoben.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:10 
Newbee
Newbee

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Am Meisten stört mich eben das mit dem IR-Empfang, so dass ich abwäge, ob es mir das etwas für mich nicht sooo merklich bessere Bild wert ist, dass ich vom Esstisch ständig aufstehen und von der Couch ständig nach vorne Strecken wert ist...
Das kann ja nicht Sinn eines modernen Geräts mit Fernbedienung sein?

Das mit der fehlenden Vor-/Nachlaufzeit könnte man zwar damit beheben, dass man immer eine Sendung davor und danach mit aufnimmt, was dann aber auch den Speicher im Übermaß belasten würde. Ich hatte diese Funktion beim alten Gerät schon sehr genossen und leider hatte ich schon oft das Ende eines Films verpasst, wenn ich mich auf die alleinige EPG-Aufnahme verlassen hatte!
Kurzum: Sollten sich Punkt 2-4 lösen lassen werde ich das Gerät evtl. einfach mal tauschen lassen fürs Erste (so der Vorschlag der Hotline), ansonsten nehme ich das etwas schlechtere Bild gerne in Kauf und stelle wieder das alte Gerät mit den bisher deutlichen Vorzügen hin!

Ach ja: PayTV nutze ich nicht und werde es in absehbarer Zeit auch nicht!

Danke und Gruß

Michael

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:30 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Kleine Ergänzung:

Du kannst im Menü auf folgende Weise problemlos
sowohl Vor-als auch Nachlaufzeit separat einstellen:

Einstellungen-OK-Benutzereinstellungen-OK-Aufnahmen-OK
dann wahlweise Vorlauf-bzw.Nachlaufzeit......in Minutenschritten...und bestätigen.
Hoffe,das war einigermaßen verständlich....
Wenn nicht,frag einfach nochmal nach :02:

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:33 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Zu 1: Stimmt, die Bedienung mittels FB ist unterirdisch; aber wie Satyria schon schrieb, ist das leider bei vielen Geräten so. Warum? Keine Ahnung

Zu 2: Vor- und Nachlaufzeiten sind zwar nicht für einzelne Aufnahmen, aber doch generell einzustellen.
Menü - Einstellungen - Benutzereinstellungen - Aufnahmen (hat sich soeben durch den Beitrag von Pollux erledigt) Streber!!!!! :03:

Zu 3: Hat Satyria schon bestens beschrieben.

Zu 4: Die Bildqualität empfinde ich - und selbst große Kritiker des Teils - als sehr gut. Dafür, dass der Vorgänger auch sehr gut war, kann es ja nix

Wenn Du tatsächlich Schwierigkeiten hast, gehe auf den Tauschvorschlag ein. Ich selbst habe den 3. PVR und erst jetzt bin ich wirklich zufrieden, bis auf die IR-FB.

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 02:22 
Newbee
Newbee

Da danke ich Euch erstmal für die Infos die mir dir Hotline von KabelBW so nicht geben konnte! So würde ich mir eine Unterstützung von dort erwünschen!
Werde das gleich mal ausprobieren wenn ich von der Nachtschicht nach Hause komme und dann berichten.

Zu dem Tausch bleibt die Frage: Besteht eine Chance, dass sich am IR-Empfang was verbessert?
Ich nutze ja bisher - und so möchte ich es bei dem neuen Gerät auch wieder - eine All-in-one Fernbedienung von Logitech, vlt. gibt es da auch stärkere in der Sendeleistung...mal sehen.

Wenn es denn tatsächlich "nur" noch an dem FB-Problem hängt wird die Entscheidung schwer, da ja dann einige positive Argumente zu verzeichnen sind die das Mehr an Bewegung vlt. verschmerzbar machen :roll:

Gruß, Michael

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 10:46 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich hab mein Gerät jetzt auf die höchst mögliche Stelle im Fernsehschrank gesetzt und konnte so ein Verbesserung der IR-Bedienbarkeit feststellen. Die Einschränkung der Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach vertikal am stärksten, horizontal ist der Winkel wesentlich größer!

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 13:55 
Newbee
Newbee

Also das mit den Vor- und Nachlaufzeiten geht tatsächlich wie Ihr es hier beschrieben habt, danke dafür, so ist das tatsächlich ein Fortschritt, wenn ich es nicht jedes Mal erneut einstellen muss!

Zudem habe ich nun auch mal den Rekorder etwas weiter weg gestellt. "Leider" geht dies nur seitlich bei unserer Art von Schrankwand und das Wohnzimmer umstellen oder den Rekorder in die Küche stellen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, zumal die mitgelieferten Kabel gar nicht viel weiter reichen...
Es ist dadurch tatsächlich etwas besser geworden, aber dennoch nicht zufriedenstellend, weshalb ich heute ein Tauschgerät bestellt habe.
Sollte dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringen werde ich es mal mit einer entsprechenden IR-Linse versuchen, welche ich irgendwie beschädigungsfrei auf das Gerät bzw. vor den dortigen Empfänger anbringen muss. Bei Conrad gibt es die bspw. schon für wenige Euro und laut diverser Foren soll damit tatsächlich eine deutliche Verbesserung erzielt werden können, wenn Empfänger und Bündellinse im Gerät schlampig verbaut wurden.

Danke für Eure Hilfe und Mühe! Werde nach dem Tausch nochmals kurz berichten, vlt. profitiert ja der ein oder andere von meinen Erfahrungen.

Gruß, Michael

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 14:48 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ja, mach das! Das mit der Linse, würde mich sehr interressieren, ob das was gebracht hat.

Gruß, Satyria

Internet: Glasfaser Quix

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 16:14 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Zu dem Tausch bleibt die Frage: Besteht eine Chance, dass sich am IR-Empfang was verbessert?
Ich nutze ja bisher - und so möchte ich es bei dem neuen Gerät auch wieder - eine All-in-one Fernbedienung von Logitech, vlt. gibt es da auch stärkere in der Sendeleistung...mal sehen.

Für die Harmony gibt es ein RF-System, zum verstärken des Signals. (Benutze ich selber und ist echt super. ;))
Oder Kabel um die Empänger der Geräte an andere Orte zu verlegen. Ist teilweise aber recht teuer.
Sehe dich da am besten im Zubehör auf der Logitech Seite um.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]