Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 01:26 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
Hallo zusammen,

nun ist es soweit: ich bin seit 2 Tagen stolzer (?) KabelBW Komplett-Kunde und habe prompt ein Problem mit der Telefonie:

Ich besitze aus meinem Vorgängervertrag bei 1&1 eine Fritz!Box 7240, die ich an dem Arris TM722 Kabelmodem von KabelBW angeschlossen habe. Internetmässig funzt alles wie's soll, ausser dass mein PC manchmal angibt, keine Internetverbindung zu haben (unten rechts in der Schnellstartleiste), obwohl diese besteht. Damit kann ich jedoch leben.

Schlimmer ist, dass ich die Telefonie nicht zum Laufen bringe; notgedrungen hängen meine beiden Telefone nun am Kabelmodem, wo ich sämtliche Vorzüge der Fritz!Box-Steuerung (als Schichtarbeiter schätze ich z.B. die Nachtschaltung ebenso wie die Kategorisierung der Kontakte in normal und VIP; als fauler Mensch will ich natürlich auch auf die Wählhilfe per Mausklick nicht verzichten) nicht nutzen kann.
Vor Vertragsabschluss wurde mir übrigens mehrmals seitens KabelBW Hotline versichert, ich könne meine Fritz!Box weiterhin wie gewohnt verwenden.
Jedoch hatte ich aus 1&1-Zeiten die normalen Telefonnummern unter "Internet-Telefonie" eingerichtet und verifiziert - wie aber richte ich diese für KabelBW ein? Die Mitarbeiter bei KabelBW haben keine Ahnung, verweisen auf AVM. :12:

Dann das Thema Voice over IP: ich habe bisher via "Poivy" kostenlos in die Schweiz und nach Thailand telefoniert und es war ein absolutes Muss, dass ich dies weiterhin so handhaben kann, anstelle der doch hohen Gebühren via KabelBW.
Die Internet-Wahlnummer war komischerweise das Einzige, was im ursprünglich konfigurierten Zustand an der Fritz!Box funktionierte; allerdings wurden die Gespräche eben nicht zu Poivy umgeleitet, sondern gingen normal übers KabelBW Netz.

Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass VoIP bei KabelBW möglich ist, die Fritz!Box 7240 jedoch nicht dazu taugt, wohl aber die 7270. Ist das wirklich so? Für Experimente ist mir diese nämlich in der Anschaffung echt zu teuer, wenn danach allerdings Ruhe ist und alles funktioniert wie's soll, so gebe ich die 179 Euro gerne aus. Wer kann dies bestätigen und mir erklären, wie das funktioniert?
Offenbar verfügt diese über einen Anschluss für ein sog. "Y-Kabel", was die 7240 nicht hat. Frage hierzu: was ist das Y-Kabel und wieso funktioniert's ausgerechnet über dieses und nicht über den normalen Anschluss an der Fritz!Box?

Hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Auch zum Thema VoIP kam von KabelBW der super Hinweis, mich doch an den Anbieter des Dienstes zu wenden; wirklich klasse, versucht mal mit einer Firma im Ausland solche Probleme zu klären :evil:

Was auch noch erwähnenswert ist: über mein Smartphone, das zu Hause via W-Lan (sprich: über Fritz!Box) läuft, habe ich gestern ohne Probleme via Poivy telefonieren können. Sollte dies nicht auch beeinträchtigt sein, da dies ja schlussendlich dann auch über die Box ans Kabelmoden = über KabelBW geführt wird??

Könnte evtl. ein Werksreset der Fritz!Box noch was bringen? Wobei dann immer noch nichts in Sachen Telefonie eingerichtet ist...
Wie funktionieren eigentlich die VoIP-Telefone von AVM, könnte das evtl. eine Lösung sein?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:22 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
Hallo hajodele,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Einen Unterpunkt "Festnetz" gibt es in meiner Fritz!Box-Oberfläche tatsächlich nicht. Entspricht denn der Kabel-BW-Anschluss via Breitband einem Festnetz-Anschluss!? Bei 1&1 hatte ich ja auch kein Festnetz, dort lief alles als Internet-Telefonie (Komplettanschluss).

Zu dem Link zur 7270: Das im Lieferumfang genannte "4,25 m lange DSL/Festnetz-Anschlusskabel" = Y-Kabel?
Ich stehe kurz davor, mir diese wirklich zu bestellen, alle Anzeichen sprechen dafür, dass es dann funktionieren MUSS. Was mich allerdings wiederum verunsichert: heute morgen hat mir eine Dame von KabelBW auf den AB gesprochen. Sie behautpet, dass die Telefonie bei KabelBW ausschliesslich über das Kabelmodem laufen muss, die Fritz!Box kann nur als Router verwendet werden. Es gibt aber hier im Forum zahlreiche Member, die die VoIP-Telefonie via KabelBW mit Fritz!Box (7270) nutzen - haben die Leute von KabelBW wirklich überhaupt keine Ahnung oder ist denen das Thema einfach nur ein Dorn im Auge, weil ihnen Gebühren flöten gehen könnten??? :roll:

Zum letzten Punkt: die Telefone hingen anfangs auch an der Fritz!Box, aber wie gesagt ging nichts. Telefone waren allerdings noch wie zu 1&1-Zeiten eingerichtet, mit IP-Adresse von 1&1 bzw. eine Internetrufnummer mit SIP zu Poivy. Diese Verbindung ging als einzige, wurde jedoch normal über KabelBW durchgeschleift, NICHT über Poivy (zu sehen, dass keine Abbuchung bzw. Erwähnung als FreeCall im Poivy-Protokoll zu finden war). Nach dem Löschen dieser Settings war dann ganz Schluss. Festnez-Einstellungen fehlen wie gesagt gänzlich.

Um wegen dem Smartphone nachzuhaken: es ist also nicht die Frage maßgebend, ob die Geräte via Fritz!Box an Modem hängen, sondern wie!? Andere Anschlusswege, z.B. W-Lan bzw. Y-Kabel = geht? Für mich etwas arg verwirrend.
Bisher war das Thema Telefonie & Internet für mich immer einfach, aber seit KabelBW verstehe ich zunehmend nur noch Bahnhof... :10:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Kabel BW Telefonie läuft auschließlich über das Kabelmodem bzw. die FB 6360 - wenn man eine zusätzliche FB als Router mit dem Modem verwendet - dann kann man auch VOIP Anbieter nutzen - in der KBW FB direkt ist dies nicht möglich aber wenn man diese nur als Modem verwendet und eine andere FB dahinter hängt als Router - dann müßte es funktionieren. In der Firmware KBW FB ist die VOIP Möglichkeit (andere Anbieter außer KBW) , die diese Box Hardwareseitig eigentlich beherschen würde durch KBW ausgeblendet.

BATHMAN

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:52 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
BATHMAN hat geschrieben:
Kabel BW Telefonie läuft auschließlich über das Kabelmodem bzw. die FB 6360 - wenn man eine zusätzliche FB als Router mit dem Modem verwendet - dann kann man auch VOIP Anbieter nutzen - in der KBW FB direkt ist dies nicht möglich aber wenn man diese nur als Modem verwendet und eine andere FB dahinter hängt als Router - dann müßte es funktionieren. In der Firmware KBW FB ist die VOIP Möglichkeit (andere Anbieter außer KBW) , die diese Box Hardwareseitig eigentlich beherschen würde durch KBW ausgeblendet.

BATHMAN



D.h. dass ich theoretisch eines meiner Telefone an das Modem direkt dranhängen und das andere für VOIP an die FB hängen könnte. Frage ist, warum dies in der 1. Konstellation nicht auch mit der 7240 funktioniert hat!?

Und auch hier die Frage: Da in der 7270 Festnetz-Telefonie vorhanden, wäre es dann doch möglich, alles über FB zu tätigen? Ich kann doch dann dort sicher unterscheiden, ob z.B. Telefon 1 direkt zur Festnetz-Telefonie und Telefon 2 für die VOIP-Telefonie benutzt werden soll, richtig? Das Signal von Telefon 1 müsste ja eigentlich nur 1:1 an das Modem durchgereicht werden... oder ist die normale Telefonie über FB an einem Kabelmodem kategorisch ausgeschlossen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 14:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 16:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
ist leider nicht möglich da KBW die dafür notwendigen Parameter nicht rausrückt

BATHMAN

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 16:02 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
@hajodele:

Nochmals vielen Dank für Deine überaus hilfreichen und ausführlichen Erläuterungen!

Frage die sich mir noch stellt: Mit der 6360 und Deiner 7170: kannst Du bei Telefonie alle relevanten Vorzüge der FB nutzen, sprich: wird die Wählhilfe unterstützt und kannst Du auch Dinge wie z.B. die Nachtschaltung aktivieren?

Ich sehe im Menü Deiner FB den Punkt "ISDN" ausgewählt. Ich habe kein ISDN seitens KabelBW, müsste es mit "Analog" genauso funktionieren oder ist ein Upgrade meines Anschlusses nötig? Dann würde ich die 6360 automatisch erhalten, richtig? Wie BATHMAN anführte, kostet's 5 Euro mehr - ich nehme an, das fällt dann monatlich zusätzlich an, oder ist das eine einmalige Einrichtungsgebühr?

Wie siehst Du das, empfiehlst Du am ehesten die Variante
a) Upgrade auf ISDN, FB 6360 statt Arris Modem, zzgl. FB 7270 bestellen
oder b) alles wie gehabt, jedoch NUR ein 7270 zusätzlich?

Wäre Variante a einfacher und komfortabler, oder müsste es mit b genauso gehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin im Moment echt noch etwas arg verwirrt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
Hi hajodele,

erst mal: vielen Dank für diesen Extra-Service! Echt nett, denn damit beruhigst Du mich erst einmal in meinen Zweifeln und disqualifizierst die KabelBW Mitarbeiter ein weiteres Mal - die haben anscheinend echt von Tuten und Blasen keine Ahnung!
Zeigt sich auch an vielen weiteren Querelen, die ich im Vorfeld bereits hatte, jede kleinste Änderung meiner Produkte hat bisher Probleme verursacht, so hatte ich stets Doppelbuchungen etc, die ich jedes Mal reklamieren musste. Ist aber ein anderes Thema...

Das mit den 2 Nummern rührt daher, dass ich bei 1&1 3 Nummern hatte, von denen mir bei KabelBW von deren Seite angeboten wurde, 2 behalten zu können. Ohne Aufpreis. Wobei ich mal denke, dass wenn ich den Anschluss nach deren Vorstellung nur über Modem betreiben würde, dieses eh die zwei Nummern nicht unterscheiden kann - wie sollte ich das auch konfigurieren??

Apropos: wie schaffst Du es, dass sich die zwei Fritz!Boxen generell nicht ins Gehege kommen? Allein beim Aufruf der Benutzeroberfläche ("fritz.box" via Browser) sehe ich da Probleme, oder nicht?
Von daher sehe ich das Upgrade auf ISDN - sofern die mitmachen - als bessere, weil günstigere Alternative. Oder brauche ich nach wie vor die 7270? Meine 7240 hast Du nämlich nicht erwähnt und ich bin nicht unbedingt ein Fan vom ersteigern gebrauchter technischer Geräte...

Und: Jepp, Anschluss am Arris Modem ist RJ45.

Mein Plan wäre nun aber am ehesten folgender: Anschaffen einer 7270, diese im Zusammenspiel mit Arris Modem probieren. Wenn nicht, Upgrade auf ISDN und die 6360 der 7270 vorschalten. Dann kann allerdings immer noch KabelBW die Sache zu Fall bringen, wenn sie ein Upgrade auf ISDN verwhren - wobei die ja dann freiwillig auf Mehreinnahmen verzichten würden....

Noch ein Nachtrag: in einem anderen Forum meinte jemand, im Fall der Variante ISDN würde evtl. sogar meine 7240 an der 6360 funktionieren!? :10:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:30 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Markussovic hat geschrieben:
die haben anscheinend echt von Tuten und Blasen keine Ahnung!

Die wissen meistens nur das, für das sie geschult worden sind. Primär eben die Produkte, Bestellungen und ähnlich und auch Standard-Probleme mit Hardware von KabelBW...

Für das was du wissen willst, braucht es schon jemanden der die Fritzbox gut kennt und es am besten schon selber probiert hat. Bei KabelBW muss das der allgemeine Support in meinen Augen nicht wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:58 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 22:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja, aber es gibt auch Sachen, da wird hier im Forum die Hotline empfohlen, meist auch mit Erfolg. Es gibt halt motivierte Hotliner und den Rest. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:10 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
So, hab' nun eine Antwort aus dem Hause AVM vorliegen. Wie auch in der Vergangenheit kommt hier mal wieder die klarste und präziseste Hilfe:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Bitte beachten Sie, dass Sie über Ihre FRITZ!Box 7240 nur
Telefonieverbindungen über das Internet (VoIP) aufbauen können. Wenn Ihr
Anbieter, die Telefonie über Anschlüsse am Kabelmodem zur Verfügung stellt,
ist dies so, als würden Sie Ihre FRITZ!Box an einem Festnetzanschluss
betreiben. Und genau dies geht mit Ihrer FRITZ!Box leider nicht. Über eine
FRITZ!Box 7270 wäre dies aber möglich. Zu dieser bekommen Sie ein Y-Kabel,
um die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss oder dem Telefonanschluss
eines Kabelmodems zu verbinden. Beachten Sie hierzu bitte Punkt 3 folgender
Anleitung:


[url]
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten[/url]

Damit lässt sich arbeiten. Dauert halt bei AVM immer einen Tag länger, aber dafür wissen die, von was sie reden! :02:

Ich denke, der einzig logische Schritt ist nun, die 7270 zu ordern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 23:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:47
Beiträge: 38
Geschlecht:
So, nun wollte ich Euch noch an meinem Erfolg teilhaben lassen :D

Ich habe nun meine neue Fritz!Box 7270 in Betrieb genommen und es funktioniert alles tadellos, d.h. Internet, Festnetz- und VOIP-Telefonie.

Allerdings bekomme ich es nirgends hin, meine zweite Telefonnummer einzugeben und zu verwalten. Unter Telefonie->Telefoniegeräte->Festnetz krieg ich nur eine Nummer zur Auswahl, jedenfalls unter Analog. Wähle ich ISDN aus - was ja eh falsch wäre - kann ich zwar 2 Nummern eingeben, diese dann auch wiederum unter Telefoniegeräte meinen zwei Telefonen zuweisen, beim Testanruf auf mein Handy kommt dann aber über beide Apparate wieder nur meine Hauptnummer.

Ich will eigentlich auch gar nicht die zweite Nummer für Telefonie verwenden, sondern nur eine Umleitung zu meiner Faxnummer bei meinem e-Mail-Anbieter einrichten. Das hatte ich auch früher so und es hat super geklappt, die Leute konnten normal auf meine ortsübliche Faxnummer faxen und mussten keine 12-stellige Nummer eingeben, und ich habe das Fax per e-Mail als PDF erhalten.

Hat da noch Jemand eine Idee oder muss ich mich von meiner zweiten Nummer - obwohl durch KabelBW als übernommen bestätigt - verabschieden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de