Hallo zusammen,
nun ist es soweit: ich bin seit 2 Tagen stolzer (?) KabelBW Komplett-Kunde und habe prompt ein Problem mit der Telefonie:
Ich besitze aus meinem Vorgängervertrag bei 1&1 eine Fritz!Box 7240, die ich an dem Arris TM722 Kabelmodem von KabelBW angeschlossen habe. Internetmässig funzt alles wie's soll, ausser dass mein PC manchmal angibt, keine Internetverbindung zu haben (unten rechts in der Schnellstartleiste), obwohl diese besteht. Damit kann ich jedoch leben.
Schlimmer ist, dass ich die Telefonie nicht zum Laufen bringe; notgedrungen hängen meine beiden Telefone nun am Kabelmodem, wo ich sämtliche Vorzüge der Fritz!Box-Steuerung (als Schichtarbeiter schätze ich z.B. die Nachtschaltung ebenso wie die Kategorisierung der Kontakte in normal und VIP; als fauler Mensch will ich natürlich auch auf die Wählhilfe per Mausklick nicht verzichten) nicht nutzen kann.
Vor Vertragsabschluss wurde mir übrigens mehrmals seitens KabelBW Hotline versichert, ich könne meine Fritz!Box weiterhin wie gewohnt verwenden.
Jedoch hatte ich aus 1&1-Zeiten die normalen Telefonnummern unter "Internet-Telefonie" eingerichtet und verifiziert - wie aber richte ich diese für KabelBW ein? Die Mitarbeiter bei KabelBW haben
keine Ahnung, verweisen auf AVM.
Dann das Thema Voice over IP: ich habe bisher via "Poivy" kostenlos in die Schweiz und nach Thailand telefoniert und es war ein absolutes
Muss, dass ich dies weiterhin so handhaben kann, anstelle der doch hohen Gebühren via KabelBW.
Die Internet-Wahlnummer war komischerweise das Einzige, was im ursprünglich konfigurierten Zustand an der Fritz!Box funktionierte; allerdings wurden die Gespräche eben
nicht zu Poivy umgeleitet, sondern gingen normal übers KabelBW Netz.
Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass VoIP bei KabelBW möglich ist, die Fritz!Box 7240 jedoch nicht dazu taugt, wohl aber die 7270. Ist das wirklich so? Für Experimente ist mir diese nämlich in der Anschaffung echt zu teuer, wenn danach allerdings Ruhe ist und alles funktioniert wie's soll, so gebe ich die 179 Euro gerne aus. Wer kann dies bestätigen und mir erklären, wie das funktioniert?
Offenbar verfügt diese über einen Anschluss für ein sog. "Y-Kabel", was die 7240 nicht hat. Frage hierzu: was ist das Y-Kabel und wieso funktioniert's ausgerechnet über dieses und nicht über den normalen Anschluss an der Fritz!Box?
Hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Auch zum Thema VoIP kam von KabelBW der super Hinweis, mich doch an den Anbieter des Dienstes zu wenden; wirklich klasse, versucht mal mit einer Firma im Ausland solche Probleme zu klären
Was auch noch erwähnenswert ist: über mein Smartphone, das zu Hause via W-Lan (sprich: über Fritz!Box) läuft, habe ich gestern ohne Probleme via Poivy telefonieren können. Sollte dies nicht auch beeinträchtigt sein, da dies ja schlussendlich dann auch über die Box ans Kabelmoden = über KabelBW geführt wird??
Könnte evtl. ein Werksreset der Fritz!Box noch was bringen? Wobei dann immer noch nichts in Sachen Telefonie eingerichtet ist...
Wie funktionieren eigentlich die VoIP-Telefone von AVM, könnte das evtl. eine Lösung sein?
Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!