Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fritz Box Cable
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:33 
Newbee
Newbee

Sage im vorraus das ich kein Kabel BW Kunde bin ( keine Versorgung ) hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Wir bekommen in meinem Ort jetzt schnelles Inet über Koaxleitung von einer kleinen Firma die das Breitband-Netz im ländlichen Gebiet ausbaut.

Zu meiner frage was muss die Firma an der Fritz-Box konfigurieren ? wenn überhaupt etwas gemacht werden muss. Ich meine iwo mal gelesen zu haben
das nur die MAC-Adresse der Box in das CMTS-Modul eingetragen werden muss? Oder könnte ich das sogar selber machen

Hoffe ihr könnt mir helfen

THX

Betreff des Beitrags: Re: Fritz Box Cable
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:41 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Kläre das mit deinem Anbieter, der wird dir schon sagen, was er machen kann. Du hast ja keinen Zugriff auf das CMTS.

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:35 
Newbee
Newbee

jaa das hab ich nicht, meinte auch ob ich die eintragungen an der Fritz Box selber machen könnte wenn es welche gibt ^^

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:51 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Amutep hat geschrieben:
jaa das hab ich nicht, meinte auch ob ich die eintragungen an der Fritz Box selber machen könnte wenn es welche gibt ^^

nein das kannst du selbstverständlich nicht. sämtliche konfigurationen erfolgen zentral vom cmts aus. deshalb kann man auch keine eigenen modems einbinden sondern nur die von kabelbw ausgegebenen und provisionierten. du kannst in der fb nur konfigurationen vornehmen die dein eigenes netz betreffen. also lan, angeschlossene telefone und wlan.

es ist auch nicht möglich kabel modems zwischen kabelanbietern zu verschieben.

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 20:34 
Newbee
Newbee

habe jetzt eine Box im Vorfeld bekommen und betreibe sie momentan noch als Switch und Wlan-Router meine frage jetzt die Box sucht immer
nach einer Verbindung am Kabel Anschluss. Kann ich das iwie deaktivieren auch immer die Power/Cable leuchte blinkt?
FB 6360

mfg

danke

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 23:45 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wir bekommen in meinem Ort jetzt schnelles Inet über Koaxleitung von einer kleinen Firma die das Breitband-Netz im ländlichen Gebiet ausbaut.

Was baut die aus? Ein eigenes BK-Netz? Mit eigener Kopfstation?

Zitat:
Zu meiner frage was muss die Firma an der Fritz-Box konfigurieren ?

Was für eine Fritz!Box? Wo kommt die her? Wo und wie ist die angeschlossen?

Zitat:
wenn überhaupt etwas gemacht werden muss. Ich meine iwo mal gelesen zu haben
das nur die MAC-Adresse der Box in das CMTS-Modul eingetragen werden muss?

Was für ein CMTS-Modul? Wer einen CMTS betreibt, weis auch, wie der konfiguriert wird. Da muss noch wesentlich mehr eingetragen werden als die CMAC. Was ist das für ein Netz? Was hängen da für Cluster dran? Welcher Backbone?

Zitat:
Oder könnte ich das sogar selber machen?

Bist du Netzanbieter und betreibst ein Cable Modem Termination System? :10:

MfG

BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 17:33 
Newbee
Newbee

hajodele: habe jetzt auf lan gestellt und den port 1 einfach freigelassen jetzt wird nicht ständig nach netz gesucht ^^

hemapri: whaaat ?? ^^ xD

zu 1.
In unserem Ort gibt es nur DSL-Light ganz normal. Problem nächste Stadt - Mitte ist ca 8-9km entfernt, Dämpfung und das Thema denk ich mal einfach es geht nicht schneller.

Jetzt kommt diese Firma Wisotel ( nenn sie halt beim Namen ^^ ) und baut ein Netz auf. was BK heißt weis ich nicht. Aber es wurde als Haupstrang durch den Ort Glasfaser ( glaube über 200000€) verlegt. Dann soll so wie ich das verstanden haben bei uns ( 100m Luftlinie) im Antennenhäuschen wo das ganze Kabelfernsehen herkommt ein CMTS-Modul eingebaut werden wurde glaube ich als Kopfstation angesprochen in der Präsentation.

zu 2.
Da wir internet über Koaxkabel bekommen, wenn es soweit ist, wie man es von Kabel BW kennt haben wir eine Fritzbox Cable 6360. Angeschlossen WIRD dieses dann an die Multimediadose etc. ??

zu 3.
Ich habe keine Ahnung nur durch diverse internet Recherche habe ich mir das alles zusammengebaut das in der Kopfstation ein CMTS-Modul steht ( was auch immer das ist ^^)

http://imageshack.us/f/573/fritzbox1.png/ Link

Dort steht CMTS in der Kopfstation. Zudem im Email-Verkehr von mit zum Rathaus auch die Rede war ob das CMTS-Modul schon eingebaut ist.

Vielleicht ist das von mir Falsch verstanden worden. Ich meinte was muss der Internetbetreiber im CMTS Modul eintragen damit wir eine Verbindung dorthin aufbauen können. Denn in der 6360 können wir nur Internet über Kabel ( bzw. Lan 1 und dort Ip-Adresse) anklicken und nichts ausfüllen. Darum war ich der Meinung irgendwo gelesen zu haben das das CMTS Modul nur die MAC-Adresse von unserer Fritzbox haben muss damit die Verbindung funktioniert. Ich denke mir das noch etliche andere Sachen eingetragen werden müssen aber diese hängen ja nicht von uns ab.

Was für ein Netz ? und Cluster ? versteh ich nicht.
Als Backebone habe ich gehört zu haben das es Kabel BW sein soll.So war der letzt Stand.

Wir sollten auch schon seit Mitte Dezember 2011 angschalten sein doch dann wurde es Mitte Februar 2012 und jetzt ist fast ^^ Mitte März und wir sind immernoch nicht drann.

Aber ich hoffe das es jetzt sobald ist.

zu 4.

Damit meinte ich die Einstellungen an der 6360 ^^

BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 23:43 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Jetzt kommt diese Firma Wisotel ( nenn sie halt beim Namen ^^ ) und baut ein Netz auf. was BK heißt weis ich nicht. Aber es wurde als Haupstrang durch den Ort Glasfaser ( glaube über 200000€) verlegt. Dann soll so wie ich das verstanden haben bei uns ( 100m Luftlinie) im Antennenhäuschen wo das ganze Kabelfernsehen herkommt ein CMTS-Modul eingebaut werden wurde glaube ich als Kopfstation angesprochen in der Präsentation.

Alles klar, das erklärt schon einiges.

Zitat:
Da wir internet über Koaxkabel bekommen, wenn es soweit ist, wie man es von Kabel BW kennt haben wir eine Fritzbox Cable 6360. Angeschlossen WIRD dieses dann an die Multimediadose etc. ??

Die Fritz!Box habt ihr direkt von Wisotel erhalten?

Zitat:
Ich habe keine Ahnung nur durch diverse internet Recherche habe ich mir das alles zusammengebaut das in der Kopfstation ein CMTS-Modul steht ( was auch immer das ist ^^)

Das Teil verwaltet die am jeweiligen Netz angeschlossenen Kabelmodems und stellt ihnen Daten und Telefoniedienste zur Verfügung.

Zitat:
Vielleicht ist das von mir Falsch verstanden worden. Ich meinte was muss der Internetbetreiber im CMTS Modul eintragen damit wir eine Verbindung dorthin aufbauen können. Denn in der 6360 können wir nur Internet über Kabel ( bzw. Lan 1 und dort Ip-Adresse) anklicken und nichts ausfüllen. Darum war ich der Meinung irgendwo gelesen zu haben das das CMTS Modul nur die MAC-Adresse von unserer Fritzbox haben muss damit die Verbindung funktioniert. Ich denke mir das noch etliche andere Sachen eingetragen werden müssen aber diese hängen ja nicht von uns ab.

An Hand der C-MAC-Adresse wird das Kabelmodem vom CMTS erkannt. Über das CMTS müssen sämtliche verfügbaren Dienste programmiert werden. Dafür ist allerdings der Netzanbieter verantwortlich. Man gibt dies auch nicht direkt am CMTS ein, sondern über ein Datenbanksystem, auf welchees das CMTS zugreift.

Zitat:
Was für ein Netz ? und Cluster ? versteh ich nicht.

Moderne BK-Netze sind üblicherweise als HFC-Netze aufgebaut, sprich eine Kombination (Hybrid) aus Glasfaser (Fiber) und Koaxialkabeln (Coax). Ein Cluster ist das sich inselförmig verästelnde Netz eines begrenzten Gebietes.

Zitat:
Als Backebone habe ich gehört zu haben das es Kabel BW sein soll.So war der letzt Stand.

Interessant. Dann müsste je eine Glasfaseranbindung an ein Kabel BW-Netzzentrum erfolgen.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:26 
Newbee
Newbee

Also muss an unsere Box eigentlich gar nix eingetragen werden oder konfiguriert werden?

Also es wurde irgendwie was gegragben und da soll andscheinend eine Kabel BW Glasfaserleitung liegen, dort soll jetzt unsere Leitung mit verbunden werden.

Gibt es eigentlich auch beim Glasfaser eine Dämpfung so wie bei DSL? Denn ein Bekannter, hat noch mehr Kontakt mit Wisotel als ich da er eine Firma betreibt uns auf
Internet angewiesen ist, und dieser meinte das der Backbone momentan ca 200Mbit betragen soll ? Das ist ja wohl ein Witz oder was ist dann wenn 30 Familien jetzt eine 50Mbit Leitung gebucht haben ???

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 20:36 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Amutep hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch beim Glasfaser eine Dämpfung so wie bei DSL?
Nein, natürlich nicht...
Amutep hat geschrieben:
Das ist ja wohl ein Witz oder was ist dann wenn 30 Familien jetzt eine 50Mbit Leitung gebucht haben ???

Kein Anbieter kalkuliert, dass alle gleichzeitig die volle Bandbreite verwenden... Bei KabelBW hängen mehrere hundert Kunden an einem CMTS.

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 22:06 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Amutep hat geschrieben:
Das ist ja wohl ein Witz oder was ist dann wenn 30 Familien jetzt eine 50Mbit Leitung gebucht haben ???

arg viel mehr bandbreite bietet das koax kabel sowieso nicht wenn ich das noch richtig im kopf habe sind es bei docsis 3 maximum 300mbit oder so. und alle kunden nutzen gleichzeitig das eine koaxkabel das zum cmts führt. es hat wenig sinn den backbone grösser zu machen als die verfügbare bandbreite auf dem koaxkabel.

der normalzustand eines privatkundenanschlusses ist leerlauf. die 300mbit auf dem koaxkabel reichen bei kabelbw locker aus um ein paar hundert kunden zu versorgen. und da sind dann sicher mehr als 3 dabei die 100mbit haben. kabel ist nunmal ein geshartes medium. alle teilen sich die bandbreite. die 32/50/100mbit sind im grunde nur eine grenze nach oben und keine reservierte bandbreite für dich alleine.

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 22:16 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Dragon hat geschrieben:
Amutep hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch beim Glasfaser eine Dämpfung so wie bei DSL?
Nein, natürlich nicht...

naja. du hast auf glas schon verluste. es gibt biegeverluste und streuungen durch verunreinigungen im polymer oder glas...alle x km musst du nen verstärker einbauen. aber das sind je nach kabeltyp und verwendeter modulation irgendwas zwischen 10 und 100 km und damit in diesem fall zu vernachlässigen.

edit. hab gerade nochmal gesucht. wenn ich das richtig sehe verwendet kabelbw 8 eurodocsis kanäle. sollte es also bei euch bei der kabelbw kanalbelegung bleiben, dann stehen auf dem koaxkabel theoretische 400mbit zur verfügung. man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege ;)

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unter ... kation.pdf

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 18:41 
Newbee
Newbee

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]