Amutep hat geschrieben:
Jetzt kommt diese Firma Wisotel ( nenn sie halt beim Namen ^^ ) und baut ein Netz auf. was BK heißt weis ich nicht. Aber es wurde als Haupstrang durch den Ort Glasfaser ( glaube über 200000€) verlegt. Dann soll so wie ich das verstanden haben bei uns ( 100m Luftlinie) im Antennenhäuschen wo das ganze Kabelfernsehen herkommt ein CMTS-Modul eingebaut werden wurde glaube ich als Kopfstation angesprochen in der Präsentation.
Alles klar, das erklärt schon einiges.
Zitat:
Da wir internet über Koaxkabel bekommen, wenn es soweit ist, wie man es von Kabel BW kennt haben wir eine Fritzbox Cable 6360. Angeschlossen WIRD dieses dann an die Multimediadose etc. ??
Die Fritz!Box habt ihr direkt von Wisotel erhalten?
Zitat:
Ich habe keine Ahnung nur durch diverse internet Recherche habe ich mir das alles zusammengebaut das in der Kopfstation ein CMTS-Modul steht ( was auch immer das ist ^^)
Das Teil verwaltet die am jeweiligen Netz angeschlossenen Kabelmodems und stellt ihnen Daten und Telefoniedienste zur Verfügung.
Zitat:
Vielleicht ist das von mir Falsch verstanden worden. Ich meinte was muss der Internetbetreiber im CMTS Modul eintragen damit wir eine Verbindung dorthin aufbauen können. Denn in der 6360 können wir nur Internet über Kabel ( bzw. Lan 1 und dort Ip-Adresse) anklicken und nichts ausfüllen. Darum war ich der Meinung irgendwo gelesen zu haben das das CMTS Modul nur die MAC-Adresse von unserer Fritzbox haben muss damit die Verbindung funktioniert. Ich denke mir das noch etliche andere Sachen eingetragen werden müssen aber diese hängen ja nicht von uns ab.
An Hand der C-MAC-Adresse wird das Kabelmodem vom CMTS erkannt. Über das CMTS müssen sämtliche verfügbaren Dienste programmiert werden. Dafür ist allerdings der Netzanbieter verantwortlich. Man gibt dies auch nicht direkt am CMTS ein, sondern über ein Datenbanksystem, auf welchees das CMTS zugreift.
Zitat:
Was für ein Netz ? und Cluster ? versteh ich nicht.
Moderne BK-Netze sind üblicherweise als HFC-Netze aufgebaut, sprich eine Kombination (Hybrid) aus Glasfaser (Fiber) und Koaxialkabeln (Coax). Ein Cluster ist das sich inselförmig verästelnde Netz eines begrenzten Gebietes.
Zitat:
Als Backebone habe ich gehört zu haben das es Kabel BW sein soll.So war der letzt Stand.
Interessant. Dann müsste je eine Glasfaseranbindung an ein Kabel BW-Netzzentrum erfolgen.
MfG