Zitat:
Es gibt auch einige Kunden/HH, die einfach nur TV schauen wollen
Ist tatsächlich so.
a.)
Viele meiner Bekannten haben jetzt, nachdem die "im Preis enthaltene HD-Freischaltung" ihrer TVs oder Sat-Receiver abgelaufen war, ohne Widerrede die 50 oder 60 Euro bezahlt.
b.)
Timeshift interessiert sie alle nicht (Toilette und Bierholen geht man halt in der Werbepause)
c.)
Aufnahmefunktion interessiert sie alle nicht (Wenn wirklich Lust auf einen unterbrechungfreien hochwertigen Film besteht wird die Videothek bemüht)
Somit sind also alle wichtigen Gängelmöglichkeiten inzwischen absolut vom Kunden akzeptiert.
...und wir technisch etwas neugierigeren in den Foren sind die eigentliche Ausnahme, auf die die Sender oder Netzbetreiber problemlos verzichten könnten.
Ferner erzeugt mir CI+ und HD+ inzwischen auch nicht mehr die Riesenpanik. Insbesondere die Gängelfunktionen werden wohl nie 100% genutzt werden -- man weiß, was geht und will es halt können. sonst müssten wir ja alle Paranoia kriegen, wenn man bedenkt, was theoretisch bereits geht...
...und der Bedarf an TimeShift-fahigen Geräten oder HDD-Recordern würde ja in Abgünde stürzen... kann ich mir nicht vorstellen, daß das so läuft.