Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CI+ wird offizieller Standard
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 11:09 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
Im DVB-Konsortium stehen die Zeichen offenbar auf eine Integration der kopiergeschützten CI-Plus-Schnittstelle in den DVB-Standard. In einem internen Schreiben, das heise online vorliegt, erklärt der Vorsitzende der technischen Abteilung des Konsortiums, Ulrich Reimers, dass der Leitungsausschuss des DVB-Konsortiums bei seinem Treffen am Donnerstag ein wichtige Entscheidung bezüglich CI-Plus getroffen habe. So sei man überein gekommen, die CI-Plus-Spezifikation "zurück in das DVB-Projekt" zu bringen.

Seit mehreren Jahren arbeitet das DVB-Konsortium, dem über 270 Broadcaster, Gerätehersteller, Provider und andere Industrie-Vertreter aus mehr als 35 Ländern angehören, an einer neuen Version des alten DVB-CI-Standards – bisher ohne greifbares Ergebnis. Nun soll eine Ad-hoc-Gruppe namens TM-CI+ gegründet werden. Basis für die Zusammenarbeit soll die gerade verabschiedete CI-Plus-Fassung 1.3 sein, bei der unter anderem die Unterstützung von Video-on-Demand-Angeboten verbessert wurde. Nachfolgende Versionen sollen dann beide Seiten gemeinsam auf den Weg bringen.

CI-Plus war die Entwicklung einer Splittergruppe, der neben dem Chiphersteller Neotion unter anderem die vier Fernsehgeräte-Hersteller Panasonic, Philips, Samsung und Sony angehören. Letzter im Bunde ist der CAM-Hersteller SmarDTV, eine Tochter der Kudelski-Gruppe, die ihrerseits hinter dem Verschlüsselungssystem Nagravision steht. Kritiker von CI-Plus brachten daher stets vor, dass es sich bei CI-Plus um eine spezifizierte Erweiterung von DVB-CI handelt, nicht aber um einen offiziellen Standard.

Anfang 2009 brachten die ersten Hersteller Fernsehgeräte mit integriertem Empfänger für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) und einem "CI-Plus" genannten Interface auf den Markt. Heute ist diese Schnittstelle in praktisch jedem neuem Fernseher mit HDTV-Tuner und einigen DVB-Receivern zu finden; CI-Plus-Module werden unter anderem von Kabel Deutschland, Sky und HD+ angeboten.

Wer ein passendes CI-Plus-CAM (Conditional Access Module) und eine gültige Abokarte besitzt, kann damit unverschlüsseltes sowie verschlüsseltes digitales Fernsehen empfangen – wie zuvor schon mit CI-Receivern ohne "Plus". Doch während die Daten beim "alten" – offiziell "DVB-CI“ genannten – Verfahren nach dem Passieren des CAM unverschlüsselt sind, sichert ein CI-Plus-Gerät den kompletten Signalverlauf gegen äußere Eingriffe. (nij)

Quelle: Heise.de

Wie man etwas schön schreiben kann!
Natürlich unterstützt CI+ auch folgende Features
> http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

Betreff des Beitrags: Re: CI+ wird offizieller Standard
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:16 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

wie kann man sich auf sowas einlassen, dem dvb konsortium sollte man mal gehoerig in den allerwertesten treten. Ich moechte diese Gaengeltechnik nicht haben, bevor ich mir sowas zulege schaue ich lieber kein fern mehr.

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:57 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

wie kann man sich auf sowas einlassen, dem dvb konsortium sollte man mal gehoerig in den allerwertesten treten. Ich moechte diese Gaengeltechnik nicht haben, bevor ich mir sowas zulege schaue ich lieber kein fern mehr.

Ich schließe mich voll und ganz Deiner Meinung an.

:abgelehnt:

OS (Server): Debian GNU/Linux Squeeze
OS (Desktop): Debian GNU/Linux_x64 Sid / Windows 7 Professional_x64
SkyFilm+SkyWelt+SkyHD
KabelBW MeinTV+MeinTVHD

Bild

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 00:20 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Naja, ich sehe das hauptproblem eher woanders: Das Verschlüsselungsverfahren - selbst NDS ist nicht kompatibel zu sich selber. Kabel Deutschland hat NDS, aber die Karten und Receiver funktionieren nicht in Baden Württemberg. Das Sky NDS modul was nun kommt wird auch nur über Satellit funktionieren. Kabel BW hat noch nichtmal ein Modul.

Das die karten nicht in einem anderen Verbreitungsgebiet funktionieren ist verständlich, aber das die Receiver ebenfalls den Dienst versagen ist lächerlich.

Aktuell sehe ich das Szenario wie folgt: Ich bin ein Junger und flexibler Mensch, habe 2 Wohnorte, einen in Bayern, einen in Baden-Württenberg. Nun möchte ich in beiden Wohnungen TV schauen. Muss mir dazu 2 verschiedene Karten und 2 Receiver/CI+ Module kaufen, obwohl beide Netzbetreiber dieselbe Verschlüsselungsbasis haben. Ich kann auch nicht zu einem Freund nach Hessen fahren und dort TV schauen, da er ganz was anderes hat, meine Karte also sinnfrei ist. Bei meinen Schwiegereltern - die SAT-Schüssel haben - will ich nun Fußball schauen mit meiner NDS karte von kabel Deutschland und dem Secure Plus SMIT NDS CI+ Modul von KDG - oh, geht ja nicht, ist zwar beides NDS, aber der KDG Krampf geht auf dem SKY Krampf nicht, ergo Modul 3 und Karte 3 her. Usw. usw. usw.

Die gesamten Gängelungen von CI+ und HD+ mal aussen vorgelassen, dazu gibts nur zwei Videos zum verlinken:
CI+ zuerst: http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
HD+ danach: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJ ... re=related

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 10:51 
Kabelfreak
Kabelfreak

Das ist ja Sinn der Sache, dass man zwar die selbe Verschlüsselung verwendet, aber dennoch einen kleine Teil am Code spezifisch mitverwendet, der das entschlüsseln nur an spezifischen Geräten ermöglicht. Ist bei keiner anderen Verschlüsselung anders!

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 12:36 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Naja, ich sehe das hauptproblem eher woanders: Das Verschlüsselungsverfahren - selbst NDS ist nicht kompatibel zu sich selber. Kabel Deutschland hat NDS, aber die Karten und Receiver funktionieren nicht in Baden Württemberg. Das Sky NDS modul was nun kommt wird auch nur über Satellit funktionieren. Kabel BW hat noch nichtmal ein Modul.

Das ist so nicht ganz richtig. Das es nicht funktioniert, ist gewollt und durch bestimmte Softwareeinträge so hinterlegt. Generell würde das Modul schon funktionieren. das Kabel BW noch kein Modul vermarktet, liegt einfach daran, dass es von NDS noch nicht gestattet wird. Kabel BW darf hier von sich aus nichts vermarkten. Was hier gewaltig hinkt, ist das system, nicht die Technik. Und besser wird das nicht werden, eher noch schlimmer und der Kunde macht das mit. Daher ändert sich ja auch nichts mehr.

MfG

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 21:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hm, so gesehen ist das halt dann das System dahinter, im Grunde ist es doch einfach die Verschlüsselungskeys und Teile der Software die anders geartet sind. Mehr nicht. Und das Kabel BW mit NDS sich noch nicht einigen konnte wäre nen ziemliches Bauernstück, weil KDG und SKY habens ja auch getan. Und Gängelung/Kontrolle kann kabel BW ja egal sein, das macht ja der Programmanbieter, nicht der Netzbetreiber.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Und Gängelung/Kontrolle kann kabel BW ja egal sein, das macht ja der Programmanbieter, nicht der Netzbetreiber.

Das kann den Providern wie KabelBW so lange egal sein wie die Kunden trotz Gängelungen die Inhalte kaufen. Hier haben die Vorredner völlig recht wenn sie sagen dass wir Kunden es in der Hand haben ob sich das System durchsetzt oder nicht, wenn wir nicht kaufen setzt es sich nicht durch.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 11:17 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ein Problem, Foren sind nicht repräsentativ. Also nur ein kleiner Teil der Kunden kennt die Nachteile von CI+.
(und die Nachteile betreffen nur die, welche aufnehmen möchten. Es gibt auch einige Kunden/HH, die einfach nur TV schauen wollen, und mit entsprechendem Modul nur noch eine FB benötigen. Ist aktuell bei KabelBW kein Thema, da kein Modul)
Weiteres Problem: wieviele Fernseher mit CI und nicht CI+ kann man heute noch kaufen?

Bei HD+ habe ich noch die Hoffnung, dass es wieder verschwindet (wegen extra für RTL und Co. bezahlen)
CI+ wird sich mMn durchsetzen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 11:50 
Administrator
Administrator

fraggle hat geschrieben:
Ein Problem, Foren sind nicht repräsentativ. Also nur ein kleiner Teil der Kunden kennt die Nachteile von CI+.
(und die Nachteile betreffen nur die, welche aufnehmen möchten. Es gibt auch einige Kunden/HH, die einfach nur TV schauen wollen, und mit entsprechendem Modul nur noch eine FB benötigen. Ist aktuell bei KabelBW kein Thema, da kein Modul)
Weiteres Problem: wieviele Fernseher mit CI und nicht CI+ kann man heute noch kaufen?

Bei HD+ habe ich noch die Hoffnung, dass es wieder verschwindet (wegen extra für RTL und Co. bezahlen)
CI+ wird sich mMn durchsetzen.

Das unterschreibe ich so.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 11:58 
Zitat:
Es gibt auch einige Kunden/HH, die einfach nur TV schauen wollen

Ist tatsächlich so.
a.)
Viele meiner Bekannten haben jetzt, nachdem die "im Preis enthaltene HD-Freischaltung" ihrer TVs oder Sat-Receiver abgelaufen war, ohne Widerrede die 50 oder 60 Euro bezahlt.
b.)
Timeshift interessiert sie alle nicht (Toilette und Bierholen geht man halt in der Werbepause)
c.)
Aufnahmefunktion interessiert sie alle nicht (Wenn wirklich Lust auf einen unterbrechungfreien hochwertigen Film besteht wird die Videothek bemüht)

Somit sind also alle wichtigen Gängelmöglichkeiten inzwischen absolut vom Kunden akzeptiert.

...und wir technisch etwas neugierigeren in den Foren sind die eigentliche Ausnahme, auf die die Sender oder Netzbetreiber problemlos verzichten könnten.

Ferner erzeugt mir CI+ und HD+ inzwischen auch nicht mehr die Riesenpanik. Insbesondere die Gängelfunktionen werden wohl nie 100% genutzt werden -- man weiß, was geht und will es halt können. sonst müssten wir ja alle Paranoia kriegen, wenn man bedenkt, was theoretisch bereits geht... :geek: ...und der Bedarf an TimeShift-fahigen Geräten oder HDD-Recordern würde ja in Abgünde stürzen... kann ich mir nicht vorstellen, daß das so läuft.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ferner erzeugt mir CI+ und HD+ inzwischen auch nicht mehr die Riesenpanik. Insbesondere die Gängelfunktionen werden wohl nie 100% genutzt werden -- man weiß, was geht und will es halt können. sonst müssten wir ja alle Paranoia kriegen, wenn man bedenkt, was theoretisch bereits geht... :geek: ...und der Bedarf an TimeShift-fahigen Geräten oder HDD-Recordern würde ja in Abgünde stürzen... kann ich mir nicht vorstellen, daß das so läuft.

Bei Aufnahmen über CI+ hat man grundsätzlich einen Nachteil. Die Aufnahmen sind verschlüsselt. Ich meine jetzt nicht das Weiterbearbeiten, was natürlich nicht funktioniert, sondern ein Keywechsel. Nach einem Keywechsel kann man die Aufnahme löschen. Also z.B. im Urlaub etwas aufnehmen, bis man zum Anschauen kommt gibt es einen Keywechsel. Bei Sky gibt es alle paar Wochen/Monate einen Keywechsel.

Dann gibt es bei KDG bzw. einem Receiver von Topfield (CI+) die Geschichte mit der automatischen Löschung der Aufnahmen nach 2 Std. von vers. KDHome-Sendern.

Für mich steht fest, so lange wie möglich keinen Receiver (PVR) mit CI+ kaufen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:37 
Zitat:
Dann gibt es bei KDG bzw. einem Receiver von Topfield (CI+) die Geschichte mit der automatischen Löschung der Aufnahmen nach 2 Std. von vers. KDHome-Sendern.

So extreme Beispiele waren mir nicht als "schon akut" bekannt... das schockiert natürlich doch ein wenig mehr.
Aber solche Praktiken, würden zumindest bei mir einfach zum Verzicht (also Kundenverlust bei KDG) führen. Bleibt zu hoffen, daß uns in KabelBW-Land noch eine Weile erspart bleibt...

Aber wie bereits angedeutet könnte das den Betreibern wurst sein. Die "Aussenseiter" sind ja WIR (mit unseren Vorbehalten und Qualitätsanforderungen) Der Rest kuckt und bezahlt brav, was vorgesetzt wird (Hauptsache "digital" oder "hd" :mrgreen: .

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 19:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Don Harry hat geschrieben:
Zitat:

So extreme Beispiele waren mir nicht als "schon akut" bekannt... das schockiert natürlich doch ein wenig mehr.
Aber solche Praktiken, würden zumindest bei mir einfach zum Verzicht (also Kundenverlust bei KDG) führen. Bleibt zu hoffen, daß uns in KabelBW-Land noch eine Weile erspart bleibt...

Aber wie bereits angedeutet könnte das den Betreibern wurst sein. Die "Aussenseiter" sind ja WIR (mit unseren Vorbehalten und Qualitätsanforderungen) Der Rest kuckt und bezahlt brav, was vorgesetzt wird (Hauptsache "digital" oder "hd" :mrgreen: .

dann bist du nicht so viel in foren unterwegs, bei den privaten in hd ist mit ci+ schnittstelle gar keine aufzeichnung moeglich. Und es wurden schon bei einigen sendungen der kopierschutz aktiviert so das man garnicht aufnehmen konnte.

Gruß Griech

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]