Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 9. Jan 2025, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 13:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

@Dianaownz

Zitat:
Was du mit dem Patchpanel machen kannst leuchtet mir nicht so ganz ein, so wie ich das verstehe würde dir das helfen wenn du in den Serverschranbk entsprechende 19 " PCs reinstellen würdest was ja auch Sinn macht dort einen Server zu betreiben bzw. dort den NAS stehen zu haben.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld

Von den Zimmern sind Kabel zum Patchpanel verlegt.
Von dort werden die Geräte mit dem Switch verbunden.

Das hat zunächst mal nichts mit irgendwelchen Servern zu tun.

Ja, insoweit hatte ich mich schon schlau gemacht, bleibt die Frage ob er im Serverraum LAN Dosen hat oder die nackten Kabel ins Patchpanel geführt werden, deshalb wären Fotos nicht schlecht damit man genauer antworten kann.

Auch ob das Kabel BW Modem oben bleiben soll kann ich nicht so recht ermitteln, dann würde ja auch der Telefonanschluß in den Keller wandern falls überhaupt vorhanden .
Ich würde daher das Modem auf jeden Fall oben lassen und das Internet alleine in den Keller leiten, ähnlich wie bei mir vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer.

Bei LAN Dosen wäre das Patchpanel dann ja unnötig und er schreibt im Eröffnungsposting das er überall LAN Dosen hat.

Ein Patchpanel hat ja keinerlei Funktion integriert wenn ich das richtig verstanden habe, es dient lediglich zur sauberen Kabelverlegung.

Eigentlich bringt ihm das dann nicht viel bei seinen Plänen.

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 13:35 
Newbee
Newbee

hajodele hat geschrieben:
@Dianaownz

Zitat:
Was du mit dem Patchpanel machen kannst leuchtet mir nicht so ganz ein, so wie ich das verstehe würde dir das helfen wenn du in den Serverschranbk entsprechende 19 " PCs reinstellen würdest was ja auch Sinn macht dort einen Server zu betreiben bzw. dort den NAS stehen zu haben.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld

Von den Zimmern sind Kabel zum Patchpanel verlegt.
Von dort werden die Geräte mit dem Switch verbunden.

Das hat zunächst mal nichts mit irgendwelchen Servern zu tun.

Ja, insoweit hatte ich mich schon schlau gemacht, bleibt die Frage ob er im Serverraum LAN Dosen hat oder die nackten Kabel ins Patchpanel geführt werden, deshalb wären Fotos nicht schlecht damit man genauer antworten kann.

Auch ob das Kabel BW Modem oben bleiben soll kann ich nicht so recht ermitteln, dann würde ja auch der Telefonanschluß in den Keller wandern falls überhaupt vorhanden .
Ich würde daher das Modem auf jeden Fall oben lassen und das Internet alleine in den Keller leiten, ähnlich wie bei mir vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer.

Bei LAN Dosen wäre das Patchpanel dann ja unnötig und er schreibt im Eröffnungsposting das er überall LAN Dosen hat.

Ein Patchpanel hat ja keinerlei Funktion integriert wenn ich das richtig verstanden habe, es dient lediglich zur sauberen Kabelverlegung.

Eigentlich bringt ihm das dann nicht viel bei seinen Plänen.

Ich habe in fast jedem Raum eine Doppel-Patch-Dose. Diese werden in den Technikraum geführt.
Dort wiederrum befindet sich momentan ein 19"-Patchpanel, welches in einem kleinen Netzwerk-
schrank verbaut ist. Provisorisch habe ich dort das Modem von "KabelBW" plaziert.

Aber irgendwie scheint es keine wirkliche Lösung für meine Frage zu geben, kann das sein ??? :cry:

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 09:59 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Ein 19"-Schrank ist eine feine Sache. In meinem Schrank befindet sich ein entsprechendes 19""-Patchfeld und ein !9"-Switch für 16 Ports. Der Router ist ein einfaches Kompaktteil und liegt auf dem Boden. Alternativ gibt es auch Einschubböden, auf welche man kompakte Geräte legen kann. Für das Kabelmodem und einen Roter bietet sich das an. Einen 19"-Router würde ich nicht nehmen, da zu teuer und nicht unbedingt notwendig. Grundsätzlich kann man aber auch einen solchen nehmen. Es gibt auch Modelle mit bereits integriertem Switch. Bei manchen Herstellern kann man kompakte Gehäuse mit einem 19"-Rahmen versehen.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 13:25 
Newbee
Newbee

Ein 19"-Schrank ist eine feine Sache. In meinem Schrank befindet sich ein entsprechendes 19""-Patchfeld und ein !9"-Switch für 16 Ports. Der Router ist ein einfaches Kompaktteil und liegt auf dem Boden. Alternativ gibt es auch Einschubböden, auf welche man kompakte Geräte legen kann. Für das Kabelmodem und einen Roter bietet sich das an. Einen 19"-Router würde ich nicht nehmen, da zu teuer und nicht unbedingt notwendig. Grundsätzlich kann man aber auch einen solchen nehmen. Es gibt auch Modelle mit bereits integriertem Switch. Bei manchen Herstellern kann man kompakte Gehäuse mit einem 19"-Rahmen versehen.

MfG

Wie heißt der Hersteller Deines 19"-Switches ? Ja, das mit den Böden ist eine Alternative,
aber professioneller würde es schon mit 19"-Komponenten aussehen...

Kannst Du mir ein, zwei Modelle nennen, die es in der 19"-Bauform mit integriertem Switch gibt ?
Und auch einen Hersteller, der einen 19"-Rahmen anbietet ? Das wäre super !

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 13:32 
Moderator
Moderator

Praktisch jeder Router - egal ob kompakt oder 19" hat heutzutage 4 Switchports integriert - Router mit mehr sind mir nicht bekannt
wichtig ist halt - ich würde keinen Router / Switch mehr kaufen der keine Gbit Ports hat - so ist man für die Zukunft sicher

BATHMAN

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 13:46 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Praktisch jeder Router - egal ob kompakt oder 19" hat heutzutage 4 Switchports integriert - Router mit mehr sind mir nicht bekannt

Doch, da gibt es im professionellen Bereich noch einige, weil man bei diesen Modellen davon ausgeht, dass ein größerer Swich daran betrieben wird. Aber es stimmt schon, dass fast alle bereits einen 4-Port-Switch integriert haben, obwohl dieser vom Grundsatz her bei solchen Modellen eher dafür gedacht ist, mehre Switches anzuschliessen. Wer nicht mehr als 4 Ports braucht, für den reicht es natürlich aus.

MfG

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 14:05 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wie heißt der Hersteller Deines 19"-Switches ?

Der ist von SMC, allerdings ist es auch ein Kompaktgerät mit 19"-Adapterwinkeln, die man an die Seiten alternativ anschrauben kann. Die gibt es aber auch als echte 19"-Geräte von etlichen Herstellern.

Zitat:
Ja, das mit den Böden ist eine Alternative,
aber professioneller würde es schon mit 19"-Komponenten aussehen...

Schon, aber irgend etwas hat man meistens immer als Kompaktteil und sei es das Kabelmodem. Zumal sind gerade bei Routern die 19"-Ausführungen recht teuer, auch die Adapterlösungen.

Zitat:
Kannst Du mir ein, zwei Modelle nennen, die es in der 19"-Bauform mit integriertem Switch gibt ?

Würde ich nicht nehmen, denn die liegen in der Regel ab 500 € aufwärts, bis in die tausende. Besser wäre ein genormtes Kompaktteil eines Herstellers und dem dazu passenden Rahmen.

Zitat:
Und auch einen Hersteller, der einen 19"-Rahmen anbietet ? Das wäre super !

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Rack-Mount.262.0.html?&t=

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_193587.html?ref=109

Die dazu passenden Router kann man sich bei dem jeweiligen Hersteller gemäß den eigenen Anforderungen auswählen.

MfG

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:14 
Newbee
Newbee

ich bin mal so frei und häng mich hier mal mit ran.

wir werden ein Einfamilienhaus bauen und ich möchte ein Heimnetzwerk dort installieren.

Generell:
wie funktioniert das mit dem "Hausanschluss" von KabelBW? irgendwo kommt der ja ins Haus rein, wer ist da mein Ansprechpartner? kann ich mir einen Raum im Keller aussuchen?
Ist es sinnvoll, beim "Hausanschluss gleich im Keller, wo dann auch ein Netzwerkschrank, Patchfeld, Siwtch und Router hinkommen, die Multimediadose setzen zu lassen?
Ich kann doch dann mit den RJ11 Telefonanschlüssen auch ins Patchfeld und mir so in beliebige Zimmer das Telefon "legen", oder?

Vielen Dank
MuliiSaft

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:39 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
klar wenn du die technik alle im keller hast (trocken) dann ist da auch die mm dose sinnvoll. allerdings musst du dann halt weitere dosen legen lassen damit du auch tv schauen kannst im wohnzimmer usw.

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:48 
Newbee
Newbee

es sind "ganz normale" Kabeldosen in den Zimmern vorgesehen, das müsste ja dann ausreichen für TV.
an wen wende ich mich, um so einen komplett neuen Hausanschluss zu beantragen? Wie läuft das ab, praktisch? Kommt da KabelBW irgendwann und legt sein Zeug ein Haus? Kommen die bereits beim Kellerbau? oder baggern die irgendwann nochmal auf?
Danke

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 20:53 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
am besten wärs wenn du dich an kabel bw direkt wendest die machen dann einen termin aus dort kommt dann ein von kabel bw beauftragte firma und führt alles nötige durch. am besten noch wenn du eh andere anschlüssel verlegst und man deshalb nicht ncochma aufbaggern muss

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 21:11 
Newbee
Newbee

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]