[Update] Sky Cinema HD: Werbeunterbrechung im Abspann nur "Test"
Der Pay-TV-Anbieter Sky hat zahlreiche Abonnenten am Wochenende mit Eigenwerbungen verschreckt, die im Abspann von Spielfilmen bei Sky Cinema HD gezeigt wurden.
Ein
Video bei YouTube verdeutlicht den Vorgang. Leser der SAT+KABEL ärgerten sich in Mails an die Redaktion darüber, weil sie darin einen Verstoß gegen das Versprechen des Bezahlsenders sehen, Inhalte nicht mit Werbung zu unterbrechen. Auch in Foren kocht das Thema inzwischen hoch, weil Abspänne streng genommen zum Spielfilm oder zur Serie gehören.
Sky sprach am Montagnachmittag auf Nachfrage der SAT+KABEL von einem "Test". Es sei nicht geplant, ihn auf weitere Sendezeiten auszuweiten. Auch seien alle weiteren Ausstrahlungen des betroffenen Films trailerfrei, so ein Sprecher des Pay-TV-Anbieters. "Selbstverständlich wird die Reaktion unserer Abonnenten in die Auswertung des Tests mit einfließen", ergänzte er.
Sky Cinema zeige testweise am Wochenende zur Primetime einen Programm-Trailer während des Filmabspanns. Der 30-sekündige TV-Tipp sei ein "Service für die Zuschauer" und solle "Lust auf den jeweils nachfolgenden Film" machen. "Der Abspann wird selbstverständlich weiterhin in voller Länge gezeigt und läuft auch während des Programm-Trailers im verkleinerten Fenster weiter", erklärte Sky in einer Stellungnahme.
Für den nach wie vor defizitären Pay-Sender ist Kundenzufriedenheit das höchste Gebot. An der Stellschraube Werbung darf Sky nur sehr behutsam drehen, um die Abonnenten nicht zu vergraulen. Drei Millionen Haushalte braucht der von Rupert Murdoch gesteuerte Konzern aus Unterföhring, um schwarze Zahlen zu schreiben, bei 2,65 Millionen ist Sky inzwischen angekommen.
Service für den Kunden. Finde das kein Service, sondern eher verärgern des Kunden.