hajodele hat geschrieben:
Es kann z.B. sein, dass du in Zimmer1 plötzlich 3 Anschlüsse brauchst. Dann kaufst du dir einen kleinen Switch und hängst ihn an die Dose. Die Geräte hängst du an den kleinen Switch. Aber: diese Geräte teilen sich dann natürlich 1GB wobei bei einem Direktanschluß jedes Gerät 1GB hat.
Jetzt bin ich wieder nicht mehr sicher ob meine Theorie vom Netzaufbau überhaupt funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Darf ich noch mal kurz erklären?
Also folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich habe einen Internetanschluss von Kabel BW. Das Modem befindet sich im Obergeschoss. Vorgeschaltet ist ein Router.
Weiterhin habe ich in 5 Zimmern Netzwerkkabel (Einzeln oder doppelt) liegen. Diese münden alle im Keller.
Diese Verlegekabel würde ich in den Zimmern jeweils auf eine Netzwerkdose und im Keller auf ein Patchpanel legen.
Nun wollte ich noch einen Switch im Keller installieren und dort alles mit kurzen Patchkabel verbinden.
Wenn ich nun noch im Obergeschoss von der Netzwerkdose ein Patchkabel zum Router lege, müsste ich doch mit allen am Switch eingesteckten Kabeln Zugang über den Router ins Internet haben oder?
Im Prinzip habe ich also den Switch vor den Router geschaltet und ein Kabel verbindet den Switch mit dem Router.
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass sich alle am Switch eingesteckten Geräte eine Geschwindigkeit teilen, da sie ja im Prinzip nur mit einem Kabel am Router eingesteckt sind oder?
Man ist das kompliziert.
Danke für die Geduld.
Skelo