Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 10:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

aber was ist dieses Duplexkabel?

Das sind 2 Kabel quasi zusammengeklebt. Da man oft (fast immer) Doppeldosen verwendet und daher immer 2 Kabel führen muss hat die Industrie diese für und schon ab Werk "zusammengebunden".[/quote]

D.h. wenn ich dann 5 Duplexkabel verlege brauche ich mindestens ein 10-fach Patchpanel und dann auch einen 10-fach Switch?

Kann es sein, dass ein normales CAT6 Kabel (100m) ca. 35€ kostet, ein gleiches Duplexkabel aber ca. 140€?
Dann versuche ich doch lieber 2 Kabel durchzuziehen oder?

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 12:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Mal ganz dumm gefragt, warum wird das Vorhaben vom TE nicht per WLAN realisiert? Weniger Kabel usw.

-Sky Komplett für 32,99 EUR
-2Play Comfort für 24,99 EUR
-HD Option
-V23

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 12:37 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Mal ganz dumm gefragt, warum wird das Vorhaben vom TE nicht per WLAN realisiert? Weniger Kabel usw.

Dafür gibt es einen wichtig Grund:
Ich möchte 2 Geräte im Keller ins Netzwerk/Internet bekommen aber da der Keller zu stark abgeschirmt ist (Beton) bekomme ich da unten keinen Empfang vom WLAN.

Außerdem ist eine Verkablung schneller und abhörsicherer oder nicht?

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 12:44 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Es kann z.B. sein, dass du in Zimmer1 plötzlich 3 Anschlüsse brauchst. Dann kaufst du dir einen kleinen Switch und hängst ihn an die Dose. Die Geräte hängst du an den kleinen Switch. Aber: diese Geräte teilen sich dann natürlich 1GB wobei bei einem Direktanschluß jedes Gerät 1GB hat.

Jetzt bin ich wieder nicht mehr sicher ob meine Theorie vom Netzaufbau überhaupt funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Darf ich noch mal kurz erklären?

Also folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich habe einen Internetanschluss von Kabel BW. Das Modem befindet sich im Obergeschoss. Vorgeschaltet ist ein Router.

Weiterhin habe ich in 5 Zimmern Netzwerkkabel (Einzeln oder doppelt) liegen. Diese münden alle im Keller.
Diese Verlegekabel würde ich in den Zimmern jeweils auf eine Netzwerkdose und im Keller auf ein Patchpanel legen.

Nun wollte ich noch einen Switch im Keller installieren und dort alles mit kurzen Patchkabel verbinden.

Wenn ich nun noch im Obergeschoss von der Netzwerkdose ein Patchkabel zum Router lege, müsste ich doch mit allen am Switch eingesteckten Kabeln Zugang über den Router ins Internet haben oder?

Im Prinzip habe ich also den Switch vor den Router geschaltet und ein Kabel verbindet den Switch mit dem Router.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass sich alle am Switch eingesteckten Geräte eine Geschwindigkeit teilen, da sie ja im Prinzip nur mit einem Kabel am Router eingesteckt sind oder?

Man ist das kompliziert.

Danke für die Geduld.

Skelo

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt.

Man kann also sagen, dass die geplante Verkabelung mit Switch die Geschwindkeit auch nicht mehr drosseln würde, als wenn ich direkt mehrere Geräte an den Router anstecke.

Aber so vom Aufbau würde mein Plan funktionieren und alle Geräte die ich am Router oder am Switch einstecke, würden dann ins Internet können.
Das Kabel vom Obergeschoss geht ja dann vom Router in die Netzwerkdose, dann per Leitung aufs Patchpanel und dort per Patchkabel in den Switch. Muss ich dieses am Switch an einem bestimmten Port anstecken? Dies ist ja dann das Kabel welches die Verbindung zum Internet gewährleistet.

Sind die Geräte (PCs) dann auch untereinander erreichbar (also könnte ich theoretisch dann Datein von einem Rechner auf den anderen kopieren)?

Hättest du mal Lust kurz einen Warenkorb bei einem Shop (gut wäre auch ELV) mit deinem Empfehlungen zusammenstellen für das folgende Material:
- Kabel
- Dosen
- LSA-Werkzeug
- Patchpanel (mindestens 10-Fach)
- kurze Patchkabel
- Switch (mindestens 8-Fach, besser noch mehr)

Grüße

Skelo

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 23:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich habe gerade noch einmal die Fotos der Leerrohre im Rohbau angeschaut.
Speziell im Obergeschoss gibt es eine Stelle, da habe ich eine relativ scharfe 90° Kurve.
Kriege ich das mit einem Verlegekabel hin oder kann es da Probleme geben?

Weiterhin habe ich jetzt wieder gehört, man sollte als Verlegekabel doch lieber CAT7 verlegen.

Kann jemand noch mal speziell CAT6 und CAT7 gegenüberstellen (Vor- und Nachteile im Betrieb und bei der Montage)?

Vielen Dank.

Skelo

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 23:54 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Es sind leider tatsächlich Telefonkabel: JY ST Y 4X2X0,6

Man, da haben wir extra Kabel verlegen lassen und jetzt kann ich nichts damit anfangen :-(

Hat noch irgendjemand eine Idee was man damit basteln könnte?
Ja, man kann auch über unverdrillte und ungeschirmte Kupferadern Ethernet fahren. Habe schon häufiger Ethernet über Telefonleitung realisiert und dabei u.a. auch dilletantisch mehrere Leitungsabschnitte durch schlichtes Verdrillen verbunden. Sicherlich ist das ganze nicht standardkonform und führt manchmal zu Fehlern und dadurch reduziertem Datendurchsatz, aber 100 MBit/s bekommt man in 90% und 10 MBit/s in 99% der Fälle durch. Nur ganz selten sind die Interferenzen so groß, daß die Leitung für Ethernet unbrauchbar ist.
Zuletzt habe ich bei einem Kumpel vier Adern vom 2. OG in das UG geführt und dort über den gemeinsamen APL (Telefon Hausverteilerkasten) wieder in das 1. OG der benachbarten Doppelhaushälfte hochgeführt um dem Nachbarn Internet zu spenden. Das dürften so 40m Leitungsweg gewesen sein, der aus vier Teilleitungen bestand, die ich jeweils verdrillt habe. An den Enden hängen jeweils FritzBoxen älterer Bauart und man hat volle 100 MBit/s mit max. gemessenen 40 MBit/s Durchsatz (wobei der Flaschenhals sicherlich Nachbars Rechner war) und das obwohl auf dem Abschnitt UG-zu-2.OG auf zwei Adern desselben Kabels DSL und ISDN läuft - also denkbar schlechte Voraussetzungen aber es läuft.
Also bevor Du Dein Haus neu verkabelst, probier erstmal, ob Du Dein Netzwerk nicht über die Telefondrähte hinbekommst.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 02:56 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Kann ich irgendwie rauskriegen welches Kabel in welches Zimmer geht?

Ja, mit einem Leitungssuchgerät:
http://www.ebay.de/itm/Leitungssuchgera ... 3a69170c1d
Am roten und schwarzen Kabel des Senders (das kleinere Gerät) sind zwei Klemmen, die Du einfach an zwei Kupferadern hängst. Mit dem anderen Gerät kannst Du dann an das mutmaßliche Ende der Leitung gehen und wenn Du mir der Spitze in die Nähe der beiden angeschlossenen Kupferadern gelangst, beginnt es immer lauter zu bimmeln.

Sehr nützlich ist dann auch ein LSA Anlegewerkzeug, mit dem Du sehr bequem die einzelnen Adern in die Schneideklemmen der Netzwerkdosen drücken kannst und dabei gleichzeitig das überschüssige Kabel abgeschnitten wird:
http://www.ebay.de/itm/LSA-Anlegewerkze ... 3cbd5d2a45
Wie das ganze in der Praxis aussieht, ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme schön dargestellt - das Tool sieht vielleicht überflüssig aus, aber es ist eine wirkliche Erleichterung. Wenn man das alternativ mit einem Schraubenzieher oder dergleichen macht, geht immer was schief.

Nach Verdrahtung der Dosen ist auch ein Leitungstester sehr hilfreich:
http://www.ebay.de/itm/LT02-CAT-Leitung ... 35a67d1900
Der zeigt Dir welche Adernpaare durchgängig sind und ob Du ggf. Adern vertauscht hast.

Zitat:
Wie kriege ich das mit dem Durchziehen am besten hin?

Sofern die vorgeschlagene Variante einfach die Telefonleitungen für Ethernet zu verwenden aus welchen Gründen auch immer ausscheidet, dann besorg Dir so einen Einziehdraht:
http://www.ebay.de/itm/Kabeleinziehdrah ... 2ea08a1936
An der Spitze hat er ein sehr flexibles Element (schwarz), in dem wohl eine Stahlfeder sitzt, das sich im Gegensatz zu Kabeln in engen Wendungen nicht sperrt, sondern bei etwas Druck seinen Weg durch jedes Leerrohr findet. Nachdem Du diesen Einziehdraht ins Leerrohr gestopft hast, fädelst Du am Ende in die Metallöse ein paar Adern des einzuziehenden Kabels rein und umwickelst das ganze mehrfach, damit es einigem Zug standhält. Dann ziehst Du einfach an der Spitze des Einziehdrahts und ziehst damit das einzuziehende Kabel nach.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 08:09 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

skelo hat geschrieben:
Zitat:
Wie kriege ich das mit dem Durchziehen am besten hin?

Sofern die vorgeschlagene Variante einfach die Telefonleitungen für Ethernet zu verwenden aus welchen Gründen auch immer ausscheidet, dann besorg Dir so einen Einziehdraht:
http://www.ebay.de/itm/Kabeleinziehdrah ... 2ea08a1936
An der Spitze hat er ein sehr flexibles Element (schwarz), in dem wohl eine Stahlfeder sitzt, das sich im Gegensatz zu Kabeln in engen Wendungen nicht sperrt, sondern bei etwas Druck seinen Weg durch jedes Leerrohr findet. Nachdem Du diesen Einziehdraht ins Leerrohr gestopft hast, fädelst Du am Ende in die Metallöse ein paar Adern des einzuziehenden Kabels rein und umwickelst das ganze mehrfach, damit es einigem Zug standhält. Dann ziehst Du einfach an der Spitze des Einziehdrahts und ziehst damit das einzuziehende Kabel nach.

Da ja in jedem Leerrohr schon ein Telefonkabel liegt (und ich dieses ja nicht mehr brauche) hätte ich eigentlich einfach ans Ende der Kabel die neuen Kabel befestigt (verdrahten und dann mit Klebeband umwickeln). Dann wäre dies ja wie ein einziges Kabel und ich kann so lange ziehen bis das Telefonkabel komplett draußen ist.

Meine Frage ist nur ob ich eventuell Probleme kriege wenn das Verlegekabel sehr starr ist (das Telefonkabel ist scheinbar eher flexibel) da ich eine relativ scharfe 90° Kurve habe. Die Leerrohre sind so "gewellt" und orange.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 09:23 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Meine Frage ist nur ob ich eventuell Probleme kriege wenn das Verlegekabel sehr starr ist (das Telefonkabel ist scheinbar eher flexibel) da ich eine relativ scharfe 90° Kurve habe. Die Leerrohre sind so "gewellt" und orange.

"starres" Ethernet Verlegekabel ist nicht viel starrer wie der aktuelle Klingeldraht der bei dir drin ist.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 09:26 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

tbd hat geschrieben:
skelo hat geschrieben:

"starres" Ethernet Verlegekabel ist nicht viel starrer wie der aktuelle Klingeldraht der bei dir drin ist.

naja..ein gutes mehrfach geschirmtes cat 7 kabel hat da schon ganz andere biegewiederstände als klingeldraht...wir haben da bei uns im rz varianten da brauchst du schon kraft um ne schlaufe drauss zu drehen ;)

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 11:53 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

naja..ein gutes mehrfach geschirmtes cat 7 kabel hat da schon ganz andere biegewiederstände als klingeldraht...wir haben da bei uns im rz varianten da brauchst du schon kraft um ne schlaufe drauss zu drehen ;)

Kann ich da ein 90° Kurve ziehen? Ist CAT6 aufgrund der geringeren Abschirmung "biegsamer"?

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:15 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Da ja in jedem Leerrohr schon ein Telefonkabel liegt (und ich dieses ja nicht mehr brauche) hätte ich eigentlich einfach ans Ende der Kabel die neuen Kabel befestigt (verdrahten und dann mit Klebeband umwickeln).
Nimm da nicht nur Klebeband, sondern isoliere auch die Adern beider Kabel ab und verdrille sie damit Du neben dem Klebeband noch eine weitere Befestigung beider Kabel hast.

Zitat:
Dann wäre dies ja wie ein einziges Kabel und ich kann so lange ziehen bis das Telefonkabel komplett draußen ist.
Theoretisch geht das, aber im worst case, bleibst Du unterwegs stecken oder das einzuziehende Kabel löst sich auf halbem Weg. Dann hast Du ggf. gar kein durchgängiges Kabel mehr im Leerrohr und wirst u.U. auch Schwierigkeiten bekommen mit einem Einziehdraht reinzukommen. Das ist zwar nicht der Regelfall, aber habe ich auch schon erlebt und dann geht es nur noch "aufputz" weiter.

Zitat:
Normalerweise ist Ethernet-Verlegekabel nicht starrer als Telefonkabel, das zwar keinen Schrimungsmantel, dafür aber dickere Adern besitzt. Neben engen Wendungen der Leerrohrs kann es - je nachdem wie flexibel es ist - auch beim Einbau stellenweise gequetscht worden sein, sodaß Engstellen entstanden sind, die genauso problematisch werden können wie irgendwelche Kurven.
Du kannst Dir viel Aufwand und auch Geld sparen, wenn Du Dein Ethernet über die Telefonleitung realisierst.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:38 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

wenn Du Dein Ethernet über die Telefonleitung realisierst.

Jo, Gigabit-Ethernet über unabgeschirmten Klingeldraht , super Tipp !

Zuletzt geändert von tbd am Do 20. Okt 2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:39 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Zitat:
Theoretisch geht das, aber im worst case, bleibst Du unterwegs stecken oder das einzuziehende Kabel löst sich auf halbem Weg. Dann hast Du ggf. gar kein durchgängiges Kabel mehr im Leerrohr und wirst u.U. auch Schwierigkeiten bekommen mit einem Einziehdraht reinzukommen. Das ist zwar nicht der Regelfall, aber habe ich auch schon erlebt und dann geht es nur noch "aufputz" weiter.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch schwierig wird den Einziehdraht zuerst durchzukriegen. Die einzige Gefahr wäre, dass irgendwas so stecken bleibt, das man überhaupt nichts mehr machen kann. Ansonsten könnte ich meine Methode probieren und wenn gar nichts mehr geht, dann ziehe ich beide Kabel raus und nehme dann den Einziehdraht

Zitat:
Du kannst Dir viel Aufwand und auch Geld sparen, wenn Du Dein Ethernet über die Telefonleitung realisierst.

Wenn das geht, wäre es nicht schlecht. Aber im Prinzip spare ich mir nur das Geld für das Netzwerkkabel, denn Patchpanel, Switch, Dosen und Werkzeug brauche ich ja genauso.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]