notrain hat geschrieben:
Ich hab mich erkundigt, Neuanschluss kostet 400€ inklusive bis zu 10m Tiefbau. Das fällt aber wohl aus, da die Hausfassade erst vor 5 Jahren gedämmt wurde (unter anderem).
Was hat die Fassade damit zu tun. Der Anschluss wird unterirdisch mit einer Schrumpf-mauerdurchführung hergestellt.
Zitat:
Hatte nur gehofft, dass der Tiefbau eventuell nicht notwendig wäre, aber das kann ich damit dann wohl abhaken. Preislich wäre es sehr attraktiv, Tiefbau kostet normalerweise echt viel Geld, subventioniert KBW das nicht extrem bei dem Preis ?
Selbstverständlich sind die Kosten viel höher. Bei den 400 € handelt es sich um eine Kostenpauschale, welche vom Auftragnehmer als Beteiligung zu entrichten ist. Jeder Meter ab dem 11. kostet zusätzlich 35 € und die Oberfläche ist nicht mit enthalten und kostet extra, z.B. Pflaster oder Asphalt. Was letzlich notwendig ist, kann man über einen Kostenvoranschlag in Erfahrung bringen. Oft liegt das Kabelende bereits an der Grundstücksgrenze. Man hätte es halt damals ins Haus legen lassen sollen, egal, ob man es genutzt hätte oder nicht. Was man hat, hat man.
MfG