Eugene Tooms hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hilfe. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass die Zeitverschiebung an der Sommerzeit liegt. Auf die Idee hätte ich echt früher kommen können aber wer kommt schon auf die Idee, dass die Sommerzeit den Receiver veranlasst die Zeiten zu ändern. Das ist ja auch totaler Schwachsinn denn eine Sendung die um 20.15 los geht, geht auch mit Sommerzeit um 20.15 los und nicht um 21.15.
Verstehe ich dich richtig, dass dieser Fehler mit einer neuen Software behoben wurde ?
Ja - nach Aussage eines Mitarbeiters von "Kabel BW" soll dieses Software-Problem inzwischen
behoben worden sein. Ich konnte es allerdings nicht selbst testen, weil ich alle Serienaufnahmen
bereits neu programmiert hatte. Es waren ja ohnehin nur die Sendungen bzw. Serien betroffen, deren
Aufzeichnung vor der Umstellung auf Sommerzeit programmiert worden war. Zur Installation der
korrigierten Software muss man allerdings die "Werkseinstellungen" aufrufen, was ich bis jetzt
noch nicht gemacht habe. Das mache ich erst, wenn ich mal wieder ein paar Stunden Zeit übrig
habe. Die Sache mit der Umstellung auf Sommerzeit ist übrigens nicht trivial (Stichwort: "Locale").
Sogar erfahrene Systemadministratoren haben damit manchmal Probleme.
Kleine Anmerkung der Receiver setzt jetzt bei Winterzeit auch die Timeflags merkwürdig um. D.h. eine Sendung die ursprünglich ab 0:20 bis über Ende Sommerzeit programmiert wurde, wird als 23:20 bis irgendwas angezeigt. Was allerdings nicht weiter stört, wurde sie immerhin komplett aufgezeichnet und nicht etwa wie man befürchten könnte gekappt.