TV Helpdesk Forum

Das TV Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 30. Jan 2026, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 21:56 
Moderator
Moderator

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Sache ist halt, dass ich es Sky zutrauen würde so etwas durchzuziehen.
Die Sache ist eben, wie hoch ist der Anteil von Kunden bei denen Sky NICHT weiß, dass sie einen HD-Receiver (Sky+ oder Sky Q bzw. Horizon weiß Sky ja auch, da dies ja direkt auf dem Gerät freigeschaltet wird) besitzen.
Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie das Verhältnis ist.
Für solch eine drastische Aktion wie die SD-Abschaltung (teilweise) sollte die Quote von Kunden bei denen man weiß, dass sie einen HD-Receiver haben größer 90% sein, wäre solch eine Aktion allerdings denkbar.
An solche Werte möchte ich aber leider nicht glauben, auch wenn das zum guten für alle Kunden führen würde.

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 14:14 
TV Freak
TV Freak

Infosat nennt den 29.11. als SD-Abschalttermin. Ab 15.11. soll es auf den betroffenen Sendern eine Hinweistafel geben und bis zu diesem Tag will sky laut dem Artikel alle Abonnenten "ohne Aufpreis für HD-Empfang freischalten".

"Die SD-Abschaltung erfolgt im Rahmen einer größeren Transponder-Neuordnung von Sky am 29. November auf dem Satellitensystem Astra (19,2° Ost), über das der Pay-TV-Veranstalter Satelliten-Direktempfänger und Verbreitungspartner versorgt, etwa Kabelgesellschaften und IPTV-Anbieter, der Kunden ebenfalls von der Umstellung betroffen sind."

https://www.infosat.de/digital-tv/exklu ... -sender-ab

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 14:45 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Bundesland: Baden-Württemberg
Bei um wird's sich wohl leider nichts ändern

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 15:28 
TV Freak
TV Freak

Es werden Disney Junior HD, Beate Uhse TV HD, National Geographic HD, Discovery Channel HD, 13th Street HD, Fox HD, TNT Serie HD, Syfy HD, NatGeo Wild HD, Spiegel Geschichte HD und Sky 1 HD im Starter-Paket und TNT Film HD und Disney Cinemagic HD im Cinema-Paket freigeschaltet. Außerdem neu in HD im Starterpaket E! Entertainment HD, Eurosport 1 HD, History HD, Sky Arts HD, TNT Comedy HD und Universal HD. Die Freischaltung soll laut sky Community in Wellen bis Mitte November erfolgen. Es steht ausdrücklich im sky Community Artikel, dass die SD-Abschaltung nicht bei Vodafone und Unitymedia erfolgen wird.

"Bitte beachtet, dass wir die entsprechenden SD-Sender über Satelliten- und Kabelempfang (außer Unitymedia und Vodafone) abschalten, sobald alle Kunden mit dem Sky Starter Paket die genannten HD-Sender sehen und dort ihr Programm anschauen können."

https://community.sky.de/thread/75262

Zuletzt geändert von CKA82 am Mi 31. Okt 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 15:43 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

In Sachen Sender ist somit das Jahr gelaufen. Frag mich echt was uns die Fusion UM und Kabel BW gebracht hat. Das Verhältnis zwischen in Kabel BW Zeiten zu Sky war besser.

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 16:22 
Moderator
Moderator

Wir als Kabel-Kunden bleiben mal wieder außen vor.
Danke Sky.
Dieser Laden braucht mal nen ordentlichen Denkzettel..
Wir werden auch noch 2022 diese überladenen Frequenzen haben allem Anschein nach :09:

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 05:53 
Administrator
Administrator

Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht. Es ist tatsächlich wie ich vermutet habe. Sky hat nicht die Kontrolle über alle Abonnenten im Kabel, da:

a) kein Receiverzwang herrscht
b) Abos über die Kabelnetzbetreiber abgeschlosen sind, die sky nicht voll einsehen kann

Würde Sky nun SD abschalten könnte es sein, dass sogar gut 50% der Kunden einen schwarzen Bildschirm haben. Sky möchte hier mit den Kabelnetzern zusammen eine Strategie erarbeiten, wie man die Abonnenten auf HD wuchten kann und diese Schritt um Schritt umsetzen. Man ist hier auf gute Zusammenarbeit angewiesen, da sonst Abonnenten auf der Strecke bleiben, die vielleicht nie wieder kommen.

Via Satellit hingegen war die SD Abschaltung ein einfaches, denn jeder muss einen HD-Zwangsreceiver von sky nutzen.

Kleine persönliche Ergänzung von mir: Ich habe mein Sky Abo auslaufen lassen und sky weitere Kontaktversuche untersagt, bis zu diesem Zeitpunkt kamen:

5 SMS
6 Briefe
17 Anrufe
4 Mails

Ich hatte binnen 3 Monaten tatsächlich 32 Kontaktversuche. Selbst mein Argument "Ich habe keine Zeit zum Fernsehen", welches sonst immer zog, haben sie ignoriert, daher musste ein Kontaktverbot her.

Man wollte von mir wissen, ab wann sky für mich wieder interessant wird und was interessant wäre. Ich habe mir die Zeit sogar genommen. Habe aufgeschlüsselt:

- Enterainment:
Sky Arts HD ins Kabel, Spiegel Geschichte HD ins Kabel, Jukebox ins Kabel - schon bin ich Abonnent

- Cinema:
Uninteressant, habe gern Kontrolle über meinen Content und daher eine Blu-Ray Sammlung von über 1.000 Titeln, die ich immer erweiter

- Sport:
Uninteressant, bin kein Sportfan

- Bundesliga:
Uninteressant, bin kein Sportfan

- HD Option:
sollte Standard sein in der heutigen Zeit

- VOD:
bin bewusster Linearzuschauer, bei VOD greife ich lieber auf meine physikalischen Medien zurück

Sky hat also meine Argumente klar. Solang ich nicht mindestens sky arts HD im Kabel habe gibt's kein Abo mehr. Bin gespannt, wann sich hier etwas tut. Ich rechne mit Ende 2019, aber kann es nicht genau sagen. Ich denke auch, dass sky die Pakete Cinema, Bundesliga und Sport auf HD wuchten wird.

Im Digitalfernsehen Forum wurde ich verspottet. Damals hat digitalfernsehen.de die Newsschlagzeile gehabt "Sky einigt sich mit ASTRA auf die Verlängerung von 7 Transpondern." Daraufhin habe ich gesagt "dann wissen wir wohin die Reiese geht, aktuell haben wir 13 Transponder, der Rest wird gesundgeschrumpft und ich denke mal neben diversen Entfällen auch Einstellung von SD."

Die Gegennachrichten sind nur so reingeprasst. Meinstens stand drin "du spinnst doch total, so ein blöder geschwätz, die haben nur 7 Transponder verlängert, die anderen haben halt ne andere Verlängerungsfrist und bleiben trotzdem erhalten."

Was ist nun? Sky schaltet SD ab und hat danach 9 Transponder.
Nun rechnet mal mit einer SD Abschaltung von Cinema, Sport und Bundesliga..... richtig 7 Transponder.

Ich habe auch vorausgesagt, dass sky nach und nach immer mehr in Richtung VOD verschieben wird, bis sky eines Tages (rechne ab 2025 bis 2030) komplett von Satellit / Kabel als lineares Produkt verschwinden wird. Man sagte man wolle mit Netflix und Amazon Prime mithalten und die beiden haben nun mal keine Verbreitungskosten.
Im DF Forum wieder die gleiche Reaktion: "Du spinnst doch, blödes Geschwätz.", habe nur sagt "wir lesen uns in ein paar Jahren im Newsthread "sky stellt Satelliten und Kabelverbreitung ein und konzentriert sich auf VOD". Ich bin tatsächlich der Meinung, aber naja, schauen wir wohin es geht :)

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 11:03 
TV Freak
TV Freak

Was ich nicht verstehe. Um Sky im Kabel zu sehen benötigt man doch den Sky Receiver?
Dachte Sky wird nur auf deren Sky+ Reciever für Kabel freigeschalten?

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 11:27 
TV-Spezialist
TV-Spezialist

Ich habe gerade an einer online-Umfrage von sky teilgenommen. Wenn man die Fragen genau durchliest und zwischen den Zeilen liest, so waren dort ebenfalls ganz deutliche Suggestiv-Fragen in Richtung Streaming Angebot dabei. Was ich dabei herausgelesen habe, bestätigt ebenfalls das, was Chris schon seit langem prophezeit. Ich habe des Weiteren den Eindruck, als wolle sky demnächst ein eigenes TV-Paket via streaming anbieten, bei dem Du auch die ÖR und Privaten samt Mediathek mitbuchen kannst.
Es könnte wohl bald ein Sport Highlight Paket kommen - ähnlich wie bei der Telekom. Und ich vermute mal, dass ab der nächsten Bundesliga-Rechte Periode ein Großteil der Einzelspiele woanders laufen und sky sich wie bei der Champions-League mehr auf die Konferenzen und einige Filet-Stücke konzentriert. Man arbeitet ganz offensichtlich daran, dass es Plattformen gibt, auf denen möglichst alle Anbieter buchbar sind.

DAZN

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 11:37 
TV Freak
TV Freak

Naja SkyTV ist doch nur der SkyQ Quatsch mit sinnvollerem Namen.
Aber hast Recht Fokus in der Umfrage war mehr Konferenzen statt Einzelspiele

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 12:57 
Moderator
Moderator

Blue7 hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe. Um Sky im Kabel zu sehen benötigt man doch den Sky Receiver?

Vielleicht läuft das in BW so, aber hier in NRW läuft Sky auf dem CI+ Modul von UM mit ner UM02-Karte.

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 12:59 
Administrator
Administrator

@Blue7 da bist aber dicke auf dem Holzweg. Sky wird sogar auf Smartcard only freigeschaltet via Kabel. Den Zwang mit Sky+ Receiver gibt es nur via Sat. Genau deshalb ist ja die SD Abschaltung via Kabel so ein Problem, weil 1000 verschiedene Receiver genutzt werden.

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 13:01 
Administrator
Administrator

Nicoco hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Vielleicht läuft das in BW so, aber hier in NRW läuft Sky auf dem CI+ Modul von UM mit ner UM02-Karte.

Ist auch in BW frei.

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 13:01 
TV Freak
TV Freak

Chris hat geschrieben:
@Blue7 da bist aber dicke auf dem Holzweg. Sky wird sogar auf Smartcard only freigeschaltet via Kabel. Den Zwang mit Sky+ Receiver gibt es nur via Sat. Genau deshalb ist ja die SD Abschaltung via Kabel so ein Problem, weil 1000 verschiedene Receiver genutzt werden.

Ok hatte in Erinnerung das die Leute 2 Smartkarten haben.

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 13:53 
Moderator
Moderator

Die SD Abschaltung wird in naher Zukunft für Unitymedia & Vodafone auch ein wichtiges Thema sein, weil der Platz im Kabel so langsam ausgeht.
Von daher scheint es durchaus plausibel, dass man für 2019 in Kooperation mit Sky eine Aktion plant, die Kunden flächendeckend mit HD-Receiver zu versorgen.
Davon würden beide Seiten enorm profitieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde