Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 720  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 00:04 
Moderator
Moderator

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
DerSarde hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Richtig. Wo liegt denn dann aber das Problem dies einfach Digital zu übernehmen?

Weil man im digitalen Bereich die lokalen Einspeisungen aus technischen Gründen nicht oder nur mit Aufwand auf die expliziten Versorgungsgebiete beschränken kann. Weiter oben hab ich ein Beispiel geschrieben.

Oder um es technisch zu erklären:
Ein Hub besteht i.d.R. aus mehreren "Unter"-Hubs, die jeweils nur einen Teil des Netzes versorgen. Der Hub Duisburg besteht z.B. aus den Unterhubs Duisburg und Mülheim.
Grundsätzlich wird das Signal für das gesamte Netz nun zwar direkt am Hub in Duisburg zusammengestellt, an den Unterhubs können aber weitere analoge (und nur analoge!) Radiosender noch dezentral hinzugemuxt werden. Damit kann man (als Beispiel) Radio Mülheim am Unterhub in Mülheim analog ins Kabel dazumuxen, in Duisburg kann er aber (trotz gleichem Hub) eben nicht empfangen werden. So kann man die Verbreitungsgebiete auch im Kabel einigermaßen beschränken.

Digital hingegen lassen sich die Einspeisungen aber eben nicht auf die Unterhubs beschränken, sondern erfolgen generell nur noch an den Hubs selber. Das bedeutet, dass Radio Mülheim von oben nicht mehr nur in Mülheim, sondern automatisch auch in Duisburg digital im Kabel wäre, obwohl es gar nicht ihr Verbreitungsgebiet ist. Und das wollen die Privatradios gerade in NRW wohl nicht...

Natürlich könnte UM jetzt den Bereich Mülheim komplett von Duisburg abtrennen und einen eigenen Hub dort errichten. Dann könnte man auch die digitale Einspeisung der Lokalradios nur auf die jeweiligen Versorgungsbereiche beschränken, aber das kostet halt...

Das ist mir alles bekannt :02:
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass mal wieder der Kunde der Verlierer ist.
Über Kabel-UKW habe ich hier Radio K.W. (der mich betreffende, für Kreis Wesel) & Antenne Niederrhein (mich nicht betreffend, für Kreis Kleve).
Über UKW generell bekomme ich hier aber neben Radio K.W. auch noch Radio Emscher-Lippe (Bottrop, Gelsenkirchen & Gladbeck), Radio Vest (Kreis Recklinghausen (ohne Gladbeck)) & Radio WMW (Kreis Borken).
Ich verstehe es einfach warum es Digital so ein Theater ist einfach mal die Sender zur Verfügung zu stellen, auch wenn dort dann 1-2 dabei sind die mich nicht direkt erreichen sollen. Analog ist es doch nicht anders.

Dein Beispiel ist übrigens nicht ganz richtig. Mülheim hat bereits eine Abkopplung von Duisburg (siehe https://www.mbosenderlisten.de/).
Ich hänge auch am Hub Duisburg, habe aber kein Studio 47 oder ähnliches...

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 00:29 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Dein Beispiel ist übrigens nicht ganz richtig. Mülheim hat bereits eine Abkopplung von Duisburg (siehe https://www.mbosenderlisten.de/).

Ne, da steht ja "Hub Duisburg", und dann Mülheim als Unterbereich. Der Grund dafür ist nur die dezentrale Radioeinspeisung, ein eigener Hub existiert in Mülheim jedoch nicht.

Zitat:
Ich hänge auch am Hub Duisburg, habe aber kein Studio 47 oder ähnliches...

Hm, dann hängst du maximal an Duisburg (Hub 2) oder auch Duisburg (Hub 3), weil zwei verschiedene Digitalbelegungen (und sei der Unterschied nur ein Sender) technisch nicht möglich ist.
Ja, auch das gibt es: zwei oder mehr Hubs an ein- und demselben Ort, die aber jeweils andere Netzbereiche versorgen.

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 00:57 
Moderator
Moderator

DerSarde hat geschrieben:
Ne, da steht ja "Hub Duisburg", und dann Mülheim als Unterbereich. Der Grund dafür ist nur die dezentrale Radioeinspeisung, ein eigener Hub existiert in Mülheim jedoch nicht.

Es muss ja auch kein eigener Hub existieren so lang eine andere digitale Belegung möglich ist, trotz des selben Hubs.
Der Grund ist auch, dass in Mülheim, wie bei mir, kein Studio 47 verbreitet wird, trotz dessen alle am selben Hub Duisburg hängen.

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 01:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nicoco hat geschrieben:
Es muss ja auch kein eigener Hub existieren so lang eine andere digitale Belegung möglich ist, trotz des selben Hubs.
Der Grund ist auch, dass in Mülheim, wie bei mir, kein Studio 47 verbreitet wird, trotz dessen alle am selben Hub Duisburg hängen.

Doch, 1 Hub = 1 digitale Belegung (und zwar wirklich nur eine, was anderes geht technisch nicht). Wie das bei dir sein kann, hab ich oben erklärt, halt dass in Duisburg gleich zwei oder mehr Hubs stehen, die aber jeweils einen anderen Netzbereich versorgen.

Sowas gibt es bei Vodafone z.B. in Nürnberg, dort stehen an einem einzigen Standort zwei Hubs:
- einer für Nürnberg und das nördliche Umland (digitaler Regionalsender: Franken Fernsehen)
- einer für das südliche Umland (digitale Regionalsender: Franken Fernsehen und intv)
Von 2004 bis 2012 war in Nürnberg übrigens nur ein einziger Hub, dann wurde aber zusätzlich noch der Hub fürs südliche Umland gebaut und die Orte abgekoppelt, und zwar gerade wegen intv, damit dieser Sender nur im südlichen Umland drin ist und nicht im ganzen Netz Nürnberg...
Grund ist, wie oben beschrieben, dass digitale Einspeisungen nur am gesamten Hub möglich sind und eben nicht nur in einzelnen Bereichen.

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 13:01 
Moderator
Moderator

In Kürze wird ja Studio 47 in weiteren Städten verbreitet. U.a. in Wesel. Laut den Listen auf medienboardonline.de hänge ich am selben Hub. Eine Einspeisung bei mir ist aber nicht vorgesehen. Wird dann für Wesel ein eigener Hub errichtet oder wie läuft das?

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 20:36 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Nicoco hat geschrieben:
In Kürze wird ja Studio 47 in weiteren Städten verbreitet. U.a. in Wesel. Laut den Listen auf medienboardonline.de hänge ich am selben Hub. Eine Einspeisung bei mir ist aber nicht vorgesehen. Wird dann für Wesel ein eigener Hub errichtet oder wie läuft das?

Der Empfang im Kreisgebiet von Wesel ist nicht neu. In Moers und um Moers herum wird Studio47 bereits verbreitet. Inhaltlich ist man zwar vorwiegend auf Duisburg ausgerichtet, aber mit der Sendung "StadtpanoramaTV" will man bewußt auch die Nachbarn des Kreises Wesel ansprechen...

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 21:11 
Moderator
Moderator

Henk hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:

Natürlich ist der Empfang im Kreis Wesel nicht neu. Aber in Wesel und Voerde demnächst.

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:10 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Also die Sache mit Studio 47 ist etwas seltsam, denn genannt werden zusätzlich nur Voerde und Wesel in diesem Landkreis. Das BK-Netz Wesel umfasst aber die Orte Alpen, Hamminkeln, Rees, Rheinberg (tlw.), Voerde und Wesel. Entweder kommt Studio 47 in all diese Orte oder man reißt hier sinnloserweise eine bestehende BK-Netz-Struktur auseinander. Ich hoffe, wir können irgendwie herauskriegen, in welchen Orten der Sender laufen wird, sei es durch den Sender selbst, Zeitungsartikel oder eure Berichte. Schermbeck ist ein eigenes BK-Netz, aber wenn du berichten kannst, wäre das trotzdem cool!

Nochmal zu eurer Hubs-Diskussion: Ich glaube das Missverständnis liegt daran, dass auf MBO-Senderlisten der Begriff "Hub" anders verstanden wird, also wohl als der Standort / das Gebäude / der Container, wo sich die Modulatoren zur Einspeisung ins Kabelnetz befinden. Die eigentlichen Hubs sind aber diese Geräte selbst, also die EdgeQAMs oder, wenn sie bereits mit den CMTS vereint sind, CCAPs.

Es braucht für jeden Unterschied in der Digitalbelegung (Ausnahme: Umsetzung einer gesamten Frequenz) ein eigenes EdgeQAM und damit "Hub", wie DerSarde bereits geschrieben hat. Die Unterscheidung zwischen "Hub" und "Unterhub" finde ich begrifflich allerdings nicht gut, denn bei UM gibt es bereits eindeutige Begriffe. Ich zähle sie nochmal auf (vereinfachend!):
- Content Hub = EdgeQAM = Netzknoten (KBW-Bezeichnung) = TV-PoP (VDF/KDG) = ESt (Empfangsstelle nach der alten Bundespost-Bezeichnung) = Kopfstation
- Primary Hub = CMTS = Internet-/Phone-PoP oder Cable-PoP (VDF/KDG) = üBKVrSt (Bundespost)
- Secondary Hub = Hub (VDF/KDG) = bBKVrSt (Bundespost)

Ein BK-Netz ist alles, was von einem Primary Hub versorgt wird, wobei viele früheren BK-Netze zu größeren zusammengefasst wurden. Am Primary Hub kann die analoge Radiobelegung letzmals verändert werden, nicht aber die digitale, weil keine EdgeQAMs existieren. Ob das mit den CCAPs anders wird, bleibt die Frage. Mehrere BK-Netze bilden zusammen das eigentliche (größere) Kabelnetz, d. h. alles, was vom selben Content Hub versorgt wird.

Dass ein bereits belegter Kanal (bspw. der Mux ohne Studio 47) nicht im selben Netz nochmal belegt werden kann (bspw. durch den Mux mit Studio 47), hat nichts mit digital oder analog zu tun. Auch analog würde das nicht gehen, denkt nur mal an die alten VCR-Kanäle, wenn man die auf einen (UHF-)Kanal gelegt hat, der bspw. terrestrisch genutzt wurde. Das gab nur Störungen.

BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:59 
Moderator
Moderator

GLS hat geschrieben:
Schermbeck ist ein eigenes BK-Netz, aber wenn du berichten kannst, wäre das trotzdem cool!

Sicher? Hast du irgend eine Quelle die du angeben kannst?
Als bei uns im Oktober 2016 endlich ausgebaut wurde, wurde der Backbone aus Wesel kommend gelegt. Geographisch sinnvoller wäre eine Anbindung über Dorsten gewesen (wenn wir eh ein eigenes Netz sind) da die Strecke deutlich kürzer ist.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:28 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Sicher? Hast du irgend eine Quelle die du angeben kannst?

Jup, aus dem Webarchiv:
https://web.archive.org/web/20041211063 ... mpfang.htm
Da sind die BK-Netze in NRW zum damaligen Stand (2004) eingetragen. Zumindest sind es die, die damals TV.NRW verbreitet haben, also fast alle.

Zitat:
Als bei uns im Oktober 2016 endlich ausgebaut wurde, wurde der Backbone aus Wesel kommend gelegt. Geographisch sinnvoller wäre eine Anbindung über Dorsten gewesen (wenn wir eh ein eigenes Netz sind) da die Strecke deutlich kürzer ist.

Backbone für Internet, OK. Aber woher habt ihr denn vor 2016 die TV-Programme bekommen?

BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:31 
Moderator
Moderator

GLS hat geschrieben:
Aber woher habt ihr denn vor 2016 die TV-Programme bekommen?

Keine Ahnung. Ich weiß aber, dass in der heutigen Telekom-Ortsvermittlungsstelle auch Unitymedia-Technik steht. Bis dort hin wurde auch der neue Backbone gelegt.

BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 12:15 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

CKA82 hat geschrieben:
Ab Februar ist Romance TV einen Monat frei empfangbar auf dem Infokanal laut der neuen Infotafel dort.

Woher kommt den die Info, dass es für ein Monat lang frei empfangbar ist bzw. hast du eine Quelle außer der Unitymedia Tafel. Warum wieder nur in SD? Wie wäre es mal in HD zu versuchen, damit die Kunden auf dem Geschmack kommen (Bildqualität). Nur so eine Idee nebenbei. Aber das weiß wieder nur Unitymedia selbst.

BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 14:02 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

splatty hat geschrieben:
... Warum wieder nur in SD? Wie wäre es mal in HD zu versuchen, damit die Kunden auf dem Geschmack kommen (Bildqualität). Nur so eine Idee nebenbei. Aber das weiß wieder nur Unitymedia selbst.

Wahrscheinlich damit auch diejenigen in den Genuß der Gratisfreischaltung kommen die eventuell keinen HD-Fernseher und/oder entsprechenden Receiver haben ;-)

BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 14:10 
Kabelfreak
Kabelfreak

splatty hat geschrieben:
CKA82 hat geschrieben:
Ab Februar ist Romance TV einen Monat frei empfangbar auf dem Infokanal laut der neuen Infotafel dort.

Woher kommt den die Info, dass es für ein Monat lang frei empfangbar ist bzw. hast du eine Quelle außer der Unitymedia Tafel. Warum wieder nur in SD? Wie wäre es mal in HD zu versuchen, damit die Kunden auf dem Geschmack kommen (Bildqualität). Nur so eine Idee nebenbei. Aber das weiß wieder nur Unitymedia selbst.

Außer der Tafel gibt es bisher keine weitere Information, ich vermute aber, dass man dazu auch noch eine PM rausbringen wird. Wenn der freie Empfang nur auf einige Wochen im Februar beschränkt wäre, hätte man, denke ich, auch genaue Daten (vom xx.-xx. Februar) angegeben.

BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 14:11 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Henk hat geschrieben:
splatty hat geschrieben:
... Warum wieder nur in SD? Wie wäre es mal in HD zu versuchen, damit die Kunden auf dem Geschmack kommen (Bildqualität). Nur so eine Idee nebenbei. Aber das weiß wieder nur Unitymedia selbst.

Wahrscheinlich damit auch diejenigen in den Genuß der Gratisfreischaltung kommen die eventuell keinen HD-Fernseher und/oder entsprechenden Receiver haben ;-)

Da ist schon richtig lieber Henk, aber trotzdem könnte man langsam aber sicher von SD wegkommen und sich auf HD vorbereiten und freuen. Früher oder später wird HD- SD ablösen. Ich denke auch, dass viele schon HD Geräte zur Verfügung haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10796 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 720  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]