Ich wurde vom Kollegen Pollux angesprochen und ja, ich hätte es tatsächlich fast vergessen, wir hatten ja noch immer einen Jahresausblick, daher gibt es diesen nun mal kurz vor der großen Böllerei serviert
Internet:Viele von euch haben es bereits vernommen. Unitymedia hat sich verpflichtet das Internet auszubauen. Deutschland ist immer auf den hinteren Plätzen wenn es um Mobilfunk und auch um Festinternet geht. Die Bundesregierung unternimmt hier einiges im Hintergrund und Unitymedia hat sich verpflichtet die analogen Kapazitäten unter dem Stichwort "Digitale Dividende" ausschließlich in den Ausbau der Internetgeschwindigkeit zu investieren. Viele TV Fans werden jetzt natürlich, verständlicherweise schimpfen, aber das Gigabitzeitalter kommt und hier kann sich auch Unitymedia nicht verschließen. Wir rechnen mit einer Einführung in der ersten Jahreshälfte 2018.
Free TV:Der Free TV Sektor ist nahezu leer gefegt. Neben diversen Shoppingsendern und 3 Religionsprogrammen gibt es nur nicht im UM Zielgebiet relevante Regionale. Einzig noch interessanter Sender ist Family TV und dieser hat im Programm einiges abgebaut und kämpft gegen den Entzug der Lizenz. Wir rechnen nicht mit einer Einspeisung.
Eine Einspeisung bzw. die Absicht eingespeist zu werden haben angekündigt:
- Anixe Serie HD (wenn alles wie geplant läuft 30.01.2018)
- Aristo TV (versucht die Ausstrahlung weiter voran zu bringen, auch im Kabel)
- Genius Plus TV (hat Absicht 2018 die großen Kabelnetze anzugehen)
- Hope Channel in SD (wenn alles wie geplant läuft 30.01.2018
Wir haben ausnahmslos alle Sender befragt, die anderen befragten äußerten sich nicht oder waren sich sicher die Einspeisung auch 2018 nicht stemmen zu können. Das Free TV Angebot sieht also relativ final aus. Bei den ÖR in HD wagen wir aktuell keine Prognose. Mit dem letzten Urteil hängt alles etwas in der Schwebe. Hier haben Fakten geschaffen zu werdne zwischen Kabelnetzern und ÖR.
PAY-TV - UM PaketeFakt ist, es muss sich etwas tun. Wir haben aktuell dank Umstrukturierungen noch für 15 HD Sender auf den bestehenden, belegten Frequenzen Platz. Wenn wir Unitymedia richtig verstanden haben, besteht aktuell keine Option weitere Frequenzen für TV zu nutzen, das heißt es wird auf lange Sicht eng, besonders wenn UHD ein Thema wird und das linear mit DVB-C Geräten empfangbar sein soll.
Aktuell sind bereits nach unseren Informationen eingekauft:
- Boomerang HD
- Cartoon Network HD
- SAT.1 emotions HD
weitere aus unserer Sicht denkbare Kandidaten, mit Begründung:
- Eurosport 2 Xtra HD - die BuLi ist das Zugpferd, da muss jeder mit Aufspringen, der Kunden will
- GEO TV HD - Dokus sind ein Renner, besonders qualitative und diese hat GEO TV
- Kabel Eins Doku HD - siehe Begründung GEO TV
- RTL Plus HD - bei Vodafone Kabel schon gestartet, warum also nicht auch bei UM?
- Sony Channel HD - Serien und Filme laufen immer, wir denken das Programm ist für viele interessant
- Sport 1 US HD - Sport, der Dauerrenner bei Abonnenten, wir rechnen auch hier mit einer Einspeisung
- Travel Channel HD - Der Sender hat mehr als interessante Inhalte und diese in guter Bildqualität ist ein Muss
Kandidaten, die aus unserer Sicht nicht in Frage kommen, mit Begründung:
- MTV Brand New (HD Version nirgends gesichtet, Musik TV seit Youtube und Co. massiv rückläufig)
- Baby TV HD (Zielgruppe nicht kaufkräftig, HD Version kaum Argument für Erwachsene für Buchung HD Option)
- Deutsches Wetter Fernsehen (Keine HD Version absehbar, Randgruppen TV aus unserer Sicht)
- Disney Junior HD / XD HD / Cinemagic (HD) - wo Disney drauf steht ist massiv teuer drin, wir denken nicht, dass es da zu einer Einigung kommt
- Extreme Sports HD - ausländische Sender mit Deutscher Tonspur haben es bei UM selten weit gebracht hier, wir rechnen eher nicht damit
- Fashion TV HD - Eher eine Randgruppe, die besser in SD bedient wird, da Platz Mangelware ist
- Fix & Foxi HD - bisher nicht in Sicht
- Insight TV HD - eher eine Randgruppe wie Extreme Sports
- MTV Hits, Dance, Rocks, Music 24 und VH1 Europe - Musik TV bei Marktrelevanz im 0,XX Bereich kann man wohl vergessen
- Nick Jr HD / Nick Toons HD - Die Frage nach der kaufkräftigen Gruppe stellt sich erneut
- Penthouse HD - zu teuer, kein Thema aus unserer Sicht
- RCK TV HD / Jukebox HD - Musik TV hat eine Marktrelevanz von 0,XX im TV Bereich, wir rechnen weniger mit einer Einspeisung
- Silverline HD - Genretechnisch eher eine Randgruppe, daher glauben wir nicht so recht an die Einspeisung durch UM
- VH1 Classic HD - nicht verfügbar, macht auch keinen Sinn beim gezeigten Quellmaterial, Sender ist und bleibt wohl immer in SD
Nehmen wir uns also den HD Bereich vor, reden wir nach unserer Aufstellung von 7 relevanten Kandidaten, würden wir nun die fehlenden ÖR in HD dazu nehmen, ist das Kabel schon fast wieder voll, womit wir zum nächsten Thema kommen........
Abschaltung von SD im Kabel - ist das ein Thema???Aus unserer Sicht ist das massiv ein Thema. Das Kabel ist zugekleistert mit Doppeleinspeisungen von sehr vielen Sendern. Dies verursacht massive Platzprobleme. Es fragt sich aber, wie kann das Thema angegangen werden. Wir könnten uns vorstellen, dass das Thema erstmal im PAY-TV Sektor getestet wird. Stellt euch vor, die HD Option als solches ist keine Option mehr, man hebt diese auf. Wer seine Sender in SD hat, hat diese auch automatisch in HD. Nun kann man getrost PAY-TV Sender in SD abschalten. Die Leute, die sich beschweren, da sie nur einen SD Receiver haben bekommen einen der berühmten UM gratis-Leihgeräte. Die Fachbildschirmbesitzer mit CI Plus Modul sind sowieso abgedeckt.
Wir reden also allein im SD Bereich von sage und schreibe 31 Sendern, die man hierdurch kappen könnte. das wären eventuell drei weitere Kapazitäten mit jeweils 6 HD Sendern Platz, ergo 18 neue HD Sender. Es muss was passieren und das weiß Unitymedia genauso wie wir. Das wäre aus unserer Sicht ein erster Schritt. Wir sind gespannt, ob und wie Unitymedia diesen gehen wird, denn im UHD Zeitalter brauchen wir Platz, falls eine lineare DVB-C Ausstrahlung angedacht ist und man nicht auf IP-Streams setzt, womit wir beim nächsten Thema wären.....
UHD TV bei Unitymedia?Wird das 2018 ein Thema? - aber sowas von sicher! Die Horizon 4K ist in den Startlöchern, aktuell wird massiv getestet, bugs ausgeräumt und nochmals massiv getestet. Das gute Stück soll möglichst fehlerfrei zum Marktrenner 2018 werden. Der kleine Alleskönner soll den großen, älteren Bruder in der Technik weit überlegen sein und noch in der ersten Hälfte 2018 eingeführt werden, wenn wir das korrekt mitbekommen haben.
Es wird sehr viel auf VOD in 4K gesetzt werden. Der Markt für lineare Sender ist im Moment mehr als Überschaubar. Während Unitymedia aktuell noch keine Sender anbietet hat der Satellitenzuschauer einer auf Astra ausgerichteten Schüssel aktuell die folgenden Sender:
- Canal+ UHD Demo Channel
- fashion 4K
- pearl tv 4K
- SES Astra Demo Channel
- QVC UHD
Wenn der Zuschauer etwas zusätzlich springen lässt, so bekommt er via HD+:
- Travel XP 4K (ein Reisesender, aktuell nur in Englisch, ab Frühjahr in Deutsch)
- UHD 1 (tagsüber Promoclips, abends ausgewählte UHD Inhalte diverser Sender)
Via Sky hat der Zuschauer noch einen einzigen Timesharingkanal, der ausgewählte BuLi und Sportübertragungen zeigt, aber nur mit dem sky 4K Receiver genutzt werden kann.
das ist das aktuelle UHD Angebot via ASTRA. Unitymedia weiß es kann sich schnell viel entwickeln und ist bemührt vorzusorgen, aber solang die Horizon 4K nicht am Markt ist, wird das Thema ist Presse noch nicht weiters ausgetreten, aber man bereitet sich hier vor. Es passen im übrigen auf eine Frequenz je nach Komprimierung 2-3 UHD Sender, nur falls ihr mal rechnen wollt.
Thema sky....ach nein, ich glaub das spar ich mir...... Politik im Kabel bekannt, keine Änderung in Sicht. Was die Übernahme durch Disney bringt weiß ohnehin keiner.
Ihr habt fragen? raus damit, wir beantworten gerne alle eure Themen. Einen guten Rutsch und ein neues aufregendes 2018 mit viel Neueinspeisungen und hoffentlich tollen Neuerungen.